Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

MTZO
read
FloB hat geschrieben: Mich interessiert es halt, was hier im Forum über so ein Ladeverhalten gedacht wird.
(Wenn man sich wie hier mit einem SOC von vermutlich ca. 70% an einen HPC stellt, um auf 100% zu Laden)
Da du keine Informationen bereit stellst ist meine Meinung relativ klar: is mir wurscht. Solange der Kollege sein Auto lädt und für die Rechnung aufkommt, ist es völlig irrelevant, ob er 10 Minuten oder 1 Stunde lädt.

Ernstgemeinte Frage: was hast du denn gegen diesen "Missstand" unternommen? Bei Shell angerufen, jemanden an der Tanke direkt gefragt, Fahrer angesprochen etc.? Aber wenn's nur darum ging ein Foto fürs Forum zu haben...
Anzeige

• FloB
  • Danke erhalten: 327 Mal
read
Ich habe nichts unternommen und wollte das ganze Thema wie gesagt nur zur Diskussion stellen.

Der Kollege lädt sein Auto übrigens nicht mehr, da der SOC bereits bei 100% ist (und das vermutlich wie von auch schon von @tommywp richtig festgestellt seit ca. einer halben Stunde)

Und das ist kein AC Lader, wo ich das nicht ganz so problematisch sehe sondern ein ganz neuer (relativ einsamer) HPC.
Wäre es Dir auch wurscht, wenn Du laden müsstest/wolltest?

Finde es halt irgendwie leicht egoistisch. Wenn sich dieses "Ladeverhalten" künftig etabliert, wirds halt irgendwann schwierig.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
2020-2022: Kia E-Soul
2022-2024: Polestar 2
2024-2025: Smart #3

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Wird halt nicht ohne sanktionen in zukunft gehn wenn das sogar einige hier als OK ansehen.

MTZO
read
FloB hat geschrieben: Ich habe nichts unternommen und wollte das ganze Thema wie gesagt nur zur Diskussion stellen.

Der Kollege lädt sein Auto übrigens nicht mehr, da der SOC bereits bei 100% ist (und das vermutlich wie von auch schon von @tommywp richtig festgestellt seit ca. einer halben Stunde)

Und das ist kein AC Lader, wo ich das nicht ganz so problematisch sehe sondern ein ganz neuer (relativ einsamer) HPC.
Wäre es Dir auch wurscht, wenn Du laden müsstest/wolltest?

Finde es halt irgendwie leicht egoistisch. Wenn sich dieses "Ladeverhalten" künftig etabliert, wirds halt irgendwann schwierig.
Also Kurzform: du weißt nichts, vor Ort bringst du nichts in Erfahrung, klärst auch nichts ab, aber spekulierst im Internet herum und verweist auf ominöses „Ladeverhalten“. Was genau prangerst du dann an?

Dass jemand auf einem Privatgrundstück sein Privatauto an einer privatwirtschaftlichen Säule vollgeladen hat und nicht sofort wegfährt wenn du mit der Kamera rumfuchtelst?

MTZO
read
Bzgl.: viewtopic.php?p=1954080#p1954080

In München wird mittlerweile abgeschleppt, wenn das Ladekabel einfach herausgezogen werden kann (je nach Autotyp unterschiedlich, z.B. Tesla nein, BMW i3 ja). Die Polizei regelt das ziemlich professionell.

• FloB
  • Danke erhalten: 327 Mal
read
MTZO hat geschrieben: Was genau prangerst du dann an?
Dass manche Leute heutzutage leider immer weniger nachdenken, bei dem was sie tun.

Was soll eigentlich Dein latent aggressiver Unterton? Ist das vielleicht Dein Tesla? Hatte nämlich Münchner Kennzeichen... :lol:
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
2020-2022: Kia E-Soul
2022-2024: Polestar 2
2024-2025: Smart #3

read
@MTZO : Verstehe ich nicht - aus Sicherheitsgründen wie bei "Türe oder Fenster offen" ? Oder fehlt da ein "nicht" ... ?

Im übrigen werde ich auch nicht "Gewehr bei Fuß" stehen, um das Fahrzeug umzusetzen. Wenn die App signalisiert, daß voll, mache ich mich aber gerne auf den Weg, wenn's paßt. Aber aus einem (Geschäfts- oder Arzt-) Termin würde ich dafür nicht weglaufen, wenn das Ende absehbar ist.

GsD lade ich in der Regel zu Hause und nur unterwegs, um ankommen zu können, da ist das kein Problem ... !
BMW i3 94 AH REx

read
FloB hat geschrieben: Ich habe nichts unternommen und wollte das ganze Thema wie gesagt nur zur Diskussion stellen.
Dann bräuchten wir bitte ein wenig mehr Kontext. Wo ist das passiert? Wie viel Auslastung gibts da normalerweise? War der Fahrer des angeprangerten Tesla vor Ort oder hätte man ihn finden können? Wie lange musstest du warten? Gab es noch andere die gewartet haben? und so weiter...
Mit der Angabe "hat vermutlich seit 30min voll geladen" allein lässt sich die Situation nicht wirklich beurteilen. Schon gar nicht um daraus die üblichen Forderungen mancher Mit-Foristen nach horrenden Strafzahlungen und einem sofortigen Abschleppen zu rechtfertigen.
Zuletzt geändert von hghildeb am Mo 10. Okt 2022, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

MTZO
read
Sinenomine hat geschrieben: @MTZO : Verstehe ich nicht - aus Sicherheitsgründen wie bei "Türe oder Fenster offen" ? Oder fehlt da ein "nicht" ... ?

Im übrigen werde ich auch nicht "Gewehr bei Fuß" stehen, um das Fahrzeug umzusetzen. Wenn die App signalisiert, daß voll, mache ich mich aber gerne auf den Weg, wenn's paßt. Aber aus einem (Geschäfts- oder Arzt-) Termin würde ich dafür nicht weglaufen, wenn das Ende absehbar ist.

GsD lade ich in der Regel zu Hause und nur unterwegs, um ankommen zu können, da ist das kein Problem ... !
Nein, wenn du einfach dein Auto anschließt und kein Ladevorgang stattfindet (wie es z.B. die ganzen Carsharer gerne betreiben), keine Parkscheibe ausliegt und es zwischen 8-20 Uhr ist (an DC Säulen auch ganztägig), dann prüft die Polizei den Sachverhalt vor Ort und schleppt ggf. das Auto ab, weil es dort keine Parkberechtigung mehr hat (und jemanden am Laden hindert). Aufgrund der spärlichen Anzahl der Ladesäulen ist das in München quasi immer der Fall. Den Abschleppdienst freuts auf jeden Fall. Manche versuchen damit ja auch die 2€/h Parkgebühr zu sparen, in dem sie so tun als ob sie laden.

MTZO
read
hghildeb hat geschrieben: Dann bräuchten wir bitte ein wenig mehr Kontext. Wo ist das passiert? Wie viel Auslastung gibts da normalerweise? War der Fahrer des angeprangerten Tesla vor Ort oder hätte man ihn finden können? Wie lange musstest du warten? Gab es noch andere die gewartet haben? und so weiter...
Mit der Angabe "hat vermutlich seit 30min voll geladen" allein lässt sich die Situation nicht wirklich beurteilen. Schon gar nicht um daraus die üblichen Forderungen mancher Mit-Foristen nach horrenden Strafzahlungen und einem sofortigen Abschleppen zu rechtfertigen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Danke dir.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile