Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

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Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Fotowolf
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.
Stellvertretend für viele andere zitiere ich:
hghildeb hat geschrieben: Ehrlich gesagt finde ich diese Nerd-Diskussionen, welche Autos in welcher Reihenfolge an welche Ladeports kombiniert werden müssten, um das rechnerisch optimale Ladeergebnis zu erhalten, interessant aber dennoch ziemlich übertrieben.
Der Unterschied ist, dass ich es als Informationsweitergabe sehe, viele hier einen kleinen Hinweiszettel aber offenbar als Agression werten. Die Landschaft der E-Mobilisten hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert.

Wenn man - so wie die meisten Autofahrer - ohnehin nur mit 11 kW laden kann, verstehen ich, dass einem die vorgeschlagene angepasste Ladung egal ist. Bringt einem selber ja eh nichts. Dennoch den 11 kW Anschluss zu verwenden, wenn sowohl 11 kW, als auch 22 kW frei sind, werte ich als Rücksichtnahme.
Und dass es für Autos ohne CCS-Schnelllademöglichkeit durchaus hilfreich ist, 22 kW zu bekommen, hätte ich mit dem Italien-Rückreise Beispiel hinlänglich dargestellt.

Bald werden wir diese Diskussion wegen unterschiedlicher Leistung, an CCS Ladestationen haben. Denn auch hier wäre es Rücksichnahme, den schwächeren Anschluss zu nehmen, wenn das eigene Auto ohnehin nicht mehr Strom aufnehmen kann. Vermutlich wird aber auch das für manche bloß eine Nerd-Diskussion sein.

Damit belasse ich es.
PS.: Solltet ihr einmal einen Zettel auf eurem Auto finden, bedenkt, es könnte bloß ein gut gemeinter Hinweis sein. :-)
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Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

dr_big
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Ich würde ja schon versuchen, die Säule mit der niedrigsten für mein Fahrzeug sinnvollen Ladeleistung zu nehmen. Aber wenn ich an eine Station mit 8 Säulen komme, dann habe ich keine Lust erstmal alle 8 Säulen abzulaufen und zu studieren, um herauszufinden welche das jetzt wäre. Ich fahre nur wenig Langstrecke und kenne die Säulentypen nicht auswendig. Folglich stecke ich da an, wo ich meine dass es passt. Das letzte mal an EnBW fand ich etwas verwirrend, weil da noch etwas von 150/75kW stand, da ist es jetzt nicht mein Job erstmal Handbücher zu studieren um zu erkennen was die Säule kann.
An den AC Stationen die ich kenne gibt es nur gleiche Ladeanschlüsse, da ist völlig egal wo man ansteckt. Und ob ein 22kW Anschluss evtl. durch Lastmanagement auf 11kW gedrosselt wird erschliesst sich mir als Nutzer auch nicht. Also immer locker bleiben, jeder darf jeden Anschluss nutzen und wenn man Pech hat ist halt mal der Lieblingsanschluss blockiert.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Fotowolf
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Die typische Anordnung für 11/22 kW Kombinationen in Österreich ist eine Ladestation mit zwei Anschlüssen. Manchmal stehen zwei dieser Stationen - somit insgesamt 4 Anschlüsse. Wäre schön, wenn es 8 nebeneinander wären. Aber auch das wäre übersichtlich, denn die Leistung ist bei diesen Stationen ganz deutlich beschriftet - siehe Fotos:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -11/26566/
Hier an den Steckdosen: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-1/5425/ (auf der Vorderseite der Säule sind ebenfalls Aufkleber, die man auf diesen Fotos leider nicht sieht).

Da ich mit 22 kW laden kann, schaue ich sehrwohl, ob ein 22 kW Anschluss frei ist, denn dann lädt das Auto doppelt so schnell. Natürlich kann einem das alles egal sein. Ich freue mich jedoch, wenn ich nach einer Mittagspause einen fast vollen Akku habe und keinen halb leeren.
Ein integriertes Lastmanagement hat jedenfalls nichts damit zu tun, das 11 kW Auto an einen 22 kW Anschluss zu stecken, obwohl 30 cm daneben der 11 kW Anschluss frei ist.

Dass manche Anbieter eine unzureichende Beschriftung haben, ist auch mir bekannt. Da ließe sich nachbessern.
Wenn eine CCS Schnellladestation mit 150/75 kW beschriftet ist, gehe ich davon aus, dass ein Anschluss alleine max. 150 kW liefert. Werden zwei Autos angesteckt, bekommt jedes max. 75 kW. Das wäre typisch für eine Alpitronic Station.
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Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

dr_big
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Na wenn das ein Österreichisches Problem ist, dann solltest du das auch dazu schreiben. Solche Kombinationen sind mir in D nicht bekannt.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Rita
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doch gibts hier auch.... zumindest gabs das als ich noch den Nissan fuhr...
an die Säule gesteckt....
lud mit 3,5kw
umgesteckt auf die andere Seite lud er dann mit 6,5kw
kann halt nur einphasig....

Rita

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

leupster
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Gibt's in Hamburg auch noch paar wenige von, besonders ärgerlich dass die 22kw Seite bei manchen ein 20 A Kabel nicht akzeptiert
11/20-: ID.3 Max Makena-Türkis
12/22-: Tesla Model Y LR

https://www.tesla.com/referral/dennis785343 Tesla-Empfehlungslink

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

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deshalb 32A kabel kaufen, nicht viel teurer

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Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

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hghildeb hat geschrieben: Diskussionen, welche Autos in welcher Reihenfolge an welche Ladeports kombiniert werden müssten, um das rechnerisch optimale Ladeergebnis zu erhalten, interessant aber dennoch ziemlich übertrieben. In der Praxis kommen sowieso nicht alle gleichzeitig an und da nimmt halt jeder was übrig ist
Völlig richtig. Aber leider setzt der deutsche BDEW-Verband mit seinen ca. ~900 Regionalstromversorgern (= Ladeinfrastrukturbetreibern) auf eine solches praxisferne Szenario: jeder einzelne Ladepunkt muss demnach zunächst mal 24/7, in jeder Nacht, zu jeder Minute des Jahres, mit 100% der angebotenen kW-Ladeleistung ausgenutzt werden, sonst braucht es keine weiteren öffentlichen Ladesäulen.
Zuletzt geändert von mweisEl am Mo 26. Sep 2022, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
*325ppm. Seit 32 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

tommywp
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i3lady hat geschrieben: deshalb 32A kabel kaufen, nicht viel teurer
Aber viel schwerer und unhandlicher. Besser die schrottigen Ladestationen umbauen.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

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  • digibär
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Wer einen Schlüsselbund in der Hand halten kann, der kann auch ein 32A-Ladekabel in der Hand halten, es ab- und wieder aufwickeln. Dieses Theater um die „ach so sperrigen Ladekabel“ ist doch echt Quatsch.
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