Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

ManuelF
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Ich habe schon etliche AC-Säulen (DE und IT) gesehen, die haben einen laufenden Ladevorgang mit grünen LEDs und einen beendeten aber noch angeschlossenen Ladevorgang mit blauen LEDs angezeigt. Zauberei kann das also nicht sein. In DE sind das z.B. die E.ON-Ladesäulen, die jetzt schon 2-3 Jahre alt sind, in IT waren so ziemlich alle AC-Ladesäulen, mit denen ich es zu tun hatte, so ausgestattet (und es wurde auch korrekt angezeigt).

Das Problem ist wohl eher:

- nicht alle Autos melden einen beendeten Ladevorgang an eine App (e-Niro und EV6 melden z.B. keine Ladeabbrüche von Seiten der Ladesäule, nur einen geplant beendeten Ladevorgang melden sie, wie soll die Polizei oder das Ordnungsamt dies erkennen/unterscheiden können oder warum sollte ich eine Blockiergebühr zahlen, wenn die Ladeinfrastruktur einen Fehler hat, den ich nicht zu verantworten habe)
- die Cloud-Infrastruktur der Anbieter in der Vergangenheit nicht stabil genug für zuverlässige Push-Meldungen war
- nicht jedes e-Auto auch eine Anbindung an eine App zur Meldung des Ladestopps bietet
- nicht jeder e-Auto-Besitzer auch ein Smartphone verwendet
- nicht jeder in der Lage ist, vorauszuberechnen, wie lange ein e-Auto an der Ladesäule zum Laden tatsächlich benötigt (von xx% auf xx+1%), geschweige denn bei Lastmanagement mit unterschiedlichen Ladeströmen während des Ladevorgangs
- es schlicht bei AC-Laden mit gleichzeitigem Parken nicht möglich ist, neben oder im Auto zu campieren und sofort bei Ende des Ladevorgangs auch wegzufahren, es geht hier schließlich _auch_ um offizielle Parkvorgänge während des Ladens, d.h. man ist auf Arbeit gebunden, im Restaurant 10 Minuten entfernt oder schlicht beim Shoppen vor einer ewig langen Schlange vor der Kasse. Wie soll man da *mal eben kurz* zum Auto und dann auch noch in endlicher Zeit einen Ersatzparkplatz finden...

Kurz, es gibt mehr als genug Einschränkungen in der Praxis, deshalb wird es wohl noch eine ganze Weile bei Blockiergebühren nach festen Zeiträumen bleiben.
Kia EV6 AWD WP
Anzeige

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
Es geht ja nicht (nur) um eine grüne oder blaue LED, sondern auch darum, dass den Ladestromanbietern die Leerlaufzeit für die Abrechnung übermittelt wird.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
In Wien ganz einfach. Zeittarif regt zum Sparen an und die Info an der Ladesäule den Parksheriff zum Schreiben eines Strafzettel wegen Falschparken. (Tagsüber an Werktagen)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
Und bringt einem bei technischem Defekt (Ladeabbruch, soll nicht ganz selten vorkommen) ein Knöllchen ein (oder sogar den Abschlepper?).

Ich finde die Lösung suboptimal.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
DocW hat geschrieben: Seufz, ich werde das nie verstehen, Was geht da im Kopf wohl vor? Wahrscheinlich liegts Ladekabel unbenutzt im Kofferraum. Parkplätze waren ausreichend vorhanden.
Und ich selber habe mich 3h zuvor nicht zum Laden da hingestellt, weil ich wußte, daß wir länger dort bleiben würden.

(Wiesbaden Platte)
IMG_2439.jpg
Ist mMn zwar asozial, aber laut Beschilderung steht er da leider völlig legal.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Und bringt einem bei technischem Defekt (Ladeabbruch, soll nicht ganz selten vorkommen) ein Knöllchen ein (oder sogar den Abschlepper?).

Ich finde die Lösung suboptimal.
Ja, aber nur wenn das Fahrzeug abbricht. Über die App bekommt man eine Nachricht aufs Handy.

Es sind nur sehr wenige solcher Fälle bekannt, sogar die ZOEs halten sich mit Abbrüchen zurück. Das größte Problem ist, wenn man vergisst die 80% Grenze, zum Beispiel bei Tesla, ab zu schalten. Da laufen einige Beschwerden, wird aber schwer zu argumentieren.

Trickschaltungen die Säule zum Abschalten zu bringen wurden schon rigeros verfolgt und bestraft.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
FloB hat geschrieben:
DocW hat geschrieben: Seufz, ich werde das nie verstehen, Was geht da im Kopf wohl vor? Wahrscheinlich liegts Ladekabel unbenutzt im Kofferraum. Parkplätze waren ausreichend vorhanden.
Und ich selber habe mich 3h zuvor nicht zum Laden da hingestellt, weil ich wußte, daß wir länger dort bleiben würden.

(Wiesbaden Platte)

IMG_2439.jpg
Ist mMn zwar asozial, aber laut Beschilderung steht er da leider völlig legal.
das Wort "asozial" ist unschön, weil historisch belastet =>> https://de.wikipedia.org/wiki/Asoziale_ ... zialismus)

besser ist dann "unsozial"; und ob das unsozial ist, wenn er/sie die extra ausgewiesenen Parkflächen nutzt, kann man diskutieren. Ich würde dort nicht parken ohne zu laden, gehört sich einfach nicht.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
OK, dann von mir aus unsozial (asozial war für mich eig. immer nur ein Synonym. Wieder was gelernt).

"Ohne Rücksicht auf andere Menschen" passt doch dann ziemlich gut...
Screenshot 2022-06-27 170754.png
Und zur Beschilderung: Vielleicht können die Wiesbadener ja mal beim zuständigen Amt nachfragen, ob das wirklich so gewollt ist.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: aber nur wenn das Fahrzeug abbricht. Über die App bekommt man eine Nachricht aufs Handy.
Könnte mir vorstellen, dass das kaum unterscheidbar ist. Die Die 15-Minuten-Frist, bevor der Abschlepper angefordert werden kann ist aber einfach zu kurz. Nur Besserverdienende mit mehreren E-Autos wird das wenig ausmachen, wenn mal 1 Karre hopps geht. Alle anderen bleiben beim Verbrenner und müssen nicht Wiener E-Auto-Roulette spielen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Die Säule unterscheidet das und um die Dose leuchtet es rot. Damit weiß der Sheriff bescheid. Wenn der Wagen dann natürlich noch Tage so stehen bleibt, fällt das auch irgendwann auf.

Es funktioniert sehr gut, und nein, es stehen nicht nur teure Tesla und e-Tron an den Säulen. Aber meistens Nachts, wenn es keine Parkbeschränkung gibt. Kannst ja selber Mal die Belegung der Wiener Ladesäulen in der App deiner Wahl überprüfen.
Screenshot_20220627-174643.png
Und die laden alle oder kriegen gleich ein Knöllchen. Auch keine Verbrenner weit und breit :)
Klar kann man skeptisch sein, wenn es aber Mal läuft erkennt man ob die eigene Angst wieder zu groß war.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile