Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

DARK-THREAT
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Um ehrlich zu sein. Gerade für einen "Pranger" muss das KFZ Kennzeichen zu sehen sein... sonst ist es kein Pranger.
Hyundai IONIQ FL Style "Johnny" - 03/2022
Anzeige

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4914 Mal
read
und genau das ist das Problem. Jedes "normale" Urlaubsfoto ist im Netz kein Problem, aber wenn jemand einer Tat beschuldigt wird oder diskriminiert oder der Aufruf etwas gegen die Person zu tun geht das eben nicht mehr mit dem Datenschutz zusammen. Daher ist zwar unser Ladestellen-Verzeichnis eher kein Problem aber der Pranger trifft die Situation leider genau, Datenschutz muss gewährleistet sein. Das ganze dann noch mit dieser Überschrift...

Und zweitens, es gibt die Regel hier im Haus, und daher, unabhängig vom Datenschutz, wurde bestimmt, das nur Photos ohne erkennbarer Nummer abgebildet sein dürfen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

• FloB
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Vitalienbruder hat geschrieben: Moin gestern in Emden, die Säule war mittig zwischen zwei Parplätzen. Es hat weder Rückwärts noch Vorwärts funktioniert, den Stecker einzustecken, ohne das das Kabel auf spannung war und den Stecker so gezogen hat das die verbindung zum Auto nicht zustande kam.
Die EnBW stellt die Alpitronics hier auch meistens zwischen den Parkplätzen auf, damit es möglichst für alle Ladeanschlüsse passt.
Normalerweise passt das dann beim Nasenlader wie dem E-Soul ganz gut, wenn man einfach nicht so weit vor fährt.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

read
@FloB leider war die Parktasche so kurz, das ich hinten auf die Fahrbahn ragte. Ist mir jetzt auch das erste Mal bei einer Mittig angeordneten Säule passiert.
KIA E-Soul 64kW/h seid 01.2022

Afaik
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
DARK-THREAT hat geschrieben: Gerade für einen "Pranger" muss das KFZ Kennzeichen zu sehen sein... sonst ist es kein Pranger.

Man kann ja auch eine "Gegebenheit" anprangern, mit der man nicht zufrieden ist.

read
AbRiNgOi hat geschrieben: und genau das ist das Problem. Jedes "normale" Urlaubsfoto ist im Netz kein Problem, aber wenn jemand einer Tat beschuldigt wird oder diskriminiert oder der Aufruf etwas gegen die Person zu tun geht das eben nicht mehr mit dem Datenschutz zusammen. Daher ist zwar unser Ladestellen-Verzeichnis eher kein Problem aber der Pranger trifft die Situation leider genau, Datenschutz muss gewährleistet sein. Das ganze dann noch mit dieser Überschrift...

Und zweitens, es gibt die Regel hier im Haus, und daher, unabhängig vom Datenschutz, wurde bestimmt, das nur Photos ohne erkennbarer Nummer abgebildet sein dürfen.
Über Ersteres könnte man streiten, über Letzteres nicht. :thumb:
BMW i3 94 AH REx

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

read
wilhem hat geschrieben:Ein neuer Sünder wurde erwischt...
Würselen (bei Aachen - NRW)
Anzeige erstattet ...
Moin. Wo ist das Problem? Da passt mein i-MiEV doch locker noch dazwischen. *zwinkersmiley*

Wen ich mir den Threads hier so anschaue, habe ich den Eindruck, dass es noch lang dauert bis E-Mobilität wirklich angekommen und akzeptiert ist.

SUV - Strom unterm Vehicle
MiEV 2016

Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

Boris6
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
ja, es wird Zeit, dass alle Lader mit einem Zähler für Stromgebühren bei ladend und bei nicht ladend stattdessen mit Parkgebühren ausgestattet werden..und sonst halt Park-Knöllchen..

wie siehe hier:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -24/63028/

für genaueres auf die Bilder klicken

• FloB
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Boris6 hat geschrieben: ja, es wird Zeit, dass alle Lader mit einem Zähler für Stromgebühren bei ladend und bei nicht ladend stattdessen mit Parkgebühren ausgestattet werden..und sonst halt Park-Knöllchen..

wie siehe hier:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -24/63028/

für genaueres auf die Bilder klicken
Ist ja interessant, daß es sowas gibt.
Die EnBW hat sich doch IIRC gegen eine solche "echte" Blockiergebühr nach tatsächlichem Ladeende und nicht pauschal nach 4 Stunden immer mit der Begründung gewehrt, daß das technisch nicht so einfach machbar wäre... :roll:
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

read
Das technische Problem besteht laut EnBW beim Roaming:
https://www.enbw.com/blog/elektromobili ... lossen-ist
Nachteil beim Roaming ist in der Tat, dass es technisch derzeit nicht möglich ist, eine Blockiergebühr erst nach Beendigung eines Ladevorgangs anzusetzen.
Vermutlich stellen nicht alle Säulenbetreiber die erforderlichen Daten bereit.
Ich bin mir sicher, dass exakte Blockierer-Tarife an den EnBW-eigenen Säulen problemlos umsetzbar wären.
E-Up United seit 31.05.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile