Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

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Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Hannes1971
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...zumal das Verlegen des Ladeports einfacher zu lösen ist, als den Tankstutzen an eine andere Position zu legen.
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Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

dennosius
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Warum soll sich der Aufwand wesentlich unterscheiden? In beiden Fällen müssen müssen vor allem unterschiedliche Karosserieteile für rechts und links (jeweils mit und ohne Luke) gepresst werden, da sind die Hersteller in der Kostenkalkulation schon raus.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Hannes1971
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Wenn ich den Tankstutzen an eine andere Stelle bauen will, brauch ich schon einen anderen Tank. Selbst dann kann ich den Stutzen nur links oder rechts anbringen.

Will ich den Ladeport wo anders unterbringen, muss ich lediglich 7 Kabel anders verlegen. Damit kann ich den Ladeanschluss links, rechts, vorne, hinten oder auch auf dem Dach anordnen...

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Ioniq1234
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Die Hersteller pressen ohnehin für jedes Modell nicht nur auf einer Presse. Zumindest nicht bei Massenmodellen. Da gibt es eben eine Presse für Rechts und eine für Links und fertig. Bei anderen Karosserieteilen müssen ja auch Änderungen gemacht werden je nach Lenkungsseite. Und wenn man, wie Tesla, den Ladeport im Lampenträger integriert, ist es sogar noch einfacher.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

brainos
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Oder einfach 2 Ladeports. Kabel parallel und per Software nur einen öffnen lassen.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.7
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

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oder einfach Laden per Induktion.... 😉
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Jupp78
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SamEye_again hat geschrieben: schonmal in England oder Japan an eine Ladesäule herangefahren? :lol:
Nein, du?

Die Diskussion wurde schon oft geführt und ist nie zu einem Ergebnis gekommen. Jeder braucht es anders, daher gibt es kein optimales Ergebnis und darum macht es jeder Hersteller auch anders.

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Smiljan
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Akkutausch ??? :idea:
Grüsse von Smiljan

XPeng G6 Standard Range, Midnigth Black, EZ 04/2025,
IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

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Was hat die ausführliche Diskussion hier im Pranger-Diskussionsthread zu suchen? Kann dafür nicht ein extra Thread eröffnet werden oder gibt es vielleicht ein passenden bereits?
Kona 64 kwh, MJ ´21, EZ 12/21 - 11/24
Kona 64 kWh, MJ '23, EZ 02/24

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Hellkeeper
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Egal ob links, rechts, vorne oder hinten, entweder man nimmt es in Kauf, dass das Ladekabel am Boden liegt, sucht sich eine passende Länge oder lässt es einfach sein. Ich hab schon vor der Auslieferung nachgedacht, welches Kabel ich verwende und mir die Bauart der öffentlichen Ladesäulen angesehen. Aber selbst bei ausreichend langen Kabeln stehen manche idiotisch und dann liegt es erst recht am Boden.
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