Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

Crazy01
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Wenn wenigsten die Hersteller mal ordentliche Lader auch in den PHEVs einbauen wäre schon geholfen. Was AUDI macht beim aktuellen A3 ist ja ne Katastrophe, lediglich 2,7 kW sind effektiv möglich an einer 11kW Wallbox. Einfach nur traurig. Aber ja PHEVs dürfen auch an jeder Ladesäule laden, natürlich, wenn daneben eine AC Säule frei ist sollte man nicht den Tripelcharger blockieren, o.ä.. Ansonsten ist eben so.
e-208 GT seit 12/2020
>59.000km
Anzeige

• rhiermei
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
MartinG hat geschrieben:
tommywp hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben:
Blöd halt, dass es quasi keine Destinationslader gibt. Überall werden 22 kW AC aufgestellt, und wenn ich da mit meinem iOn stehe und 3,2 kW nuckle blockiere ich ggfs. einer ZOE das "beschleunigte" Laden mit 22 kW.
Weil der 2*22kw Lader nur marginal mehr kostet als ein 3,6kw Lader wenn du buddeln must.
Das stimmt schon, allerdings sind 10x22 kW beim Netzbetreiber eine andere Diskussion als 10x3,7 kW. Da fallen ganz andere Kosten an, wenn man kein Lastmanagement einbauen möchte (das aber auch etwas kostet).

Wo immer man längere Zeit steht (über Nacht wurde bereits erwähnt), ist 3,7 kW durchaus ok. Nicht perfekt, aber eben ok. Dafür gibt es so viele Anwendungsfälle, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Auf Parkplätzen mit hunderten Stellplätzen ganze zwei Ladepunkte vorzusehen (oder noch schlimmer: ein einzelner Schnelllader), ist nicht hilfreich... da ist die Prangergefahr dann naturgemäß sehr hoch.

Bei 10 Ladepunkten (oder besser noch 20, 30) ist es egal, wenn sich einige NutzerInnen nicht "optimal" verhalten, egal wie man das nun definiert...
Gestern in Ulm am eLoaded Ladepark um 10:30 Uhr habe ich den letzten von 30 Lade-Parkplätzen erwischt.
4x 280kw der Rest 140kw.

2x wurde blau signalisiert (meiner war dabei) = laden
2x wurde rot signalisiert = defekt
der Rest war grün, aber durch reine "Parker" blockiert.
So macht es nicht wirklic Spass.
IONIQ 5 / 72,6 kWh / RWD / PS: 217 / Atlas White / Leder Schwarz / 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket
Bestellt 13.09.21 - Abholung 05.11.21

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

Screemer
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
@mobafan es ging nicht im den 11kw Lader sondern um die >12sts Standzeit. Ironiedetektor m besten nachjustieren.
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

read
Crazy01 hat geschrieben: Wenn wenigsten die Hersteller mal ordentliche Lader auch in den PHEVs einbauen wäre schon geholfen. Was AUDI macht beim aktuellen A3 ist ja ne Katastrophe, lediglich 2,7 kW sind effektiv möglich an einer 11kW Wallbox.
It's not a bug, it's a feature!
Die wollen doch nicht laden können wie eine E-Auto, die wollen parken dürfen wie ein E-Auto. Da ist es hilfreich, wenn das PHEV ein paar Stunden mehr braucht.
Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit!

E-Up United ohne E-Sound am 11.07.20 bestellt, abgeholt wurde E-Up Active mit E-Sound am 17.08.21

MartinG
read
tommywp hat geschrieben:
MartinG hat geschrieben: Wo immer man längere Zeit steht (über Nacht wurde bereits erwähnt), ist 3,7 kW durchaus ok.
Ein Ladeplatz ist aber kein Parkplatz wer öffentlich laden muss sollte wenn möglich ein Auto wählen das 11kw (und mehr) Ladeleistung hat.
Derzeit ist das leider so, aber die sinnvolle Richtung ist eigentlich umgekehrt: Beim Parken laden, nicht beim Laden parken.

Das Nervige ist ja, dass "Laden" noch ein weitgehend getrennter Vorgang ist: Ladeplatz statt Parkplatz, man muss sich häufig mit dem Timing beschäftigen: Darf ich hier 30 / 60 / 120 / 180 / 240 Minuten stehen, jeweils in Kombination von Knöllchen und Zeitstrafe vom Ladestromanbieter plus Überlegungen, ab wann man auf dem Ladepranger landet, weil ich mich in den Augen anderer nicht optimiert verhalten habe.

Wenn Parkplätze größtenteils über einen 3,7 kW-Anschluss verfügen würden, wären die Notwendigkeit von Ladeplätzen deutlich reduziert und der Ladepranger-Konfliktherd deutlich entschärft. Mit Schwachladeanschlüssen wäre das durchaus realistisch, mit 22 kW sehe ich das nicht.
Vollelektrisch seit 2015

Jupp78
read
dieselstinker hat geschrieben: In weiten Teilen der Welt gibt es halt nur einphasige Niederspannung über Typ 1. Da sind 32A sinnvoll und mehrphasige Ladegeräte überflüssig. 🤷
Wo das her kommt, ist mir schon klar, aber wohnen du oder ich dort?
Crazy01 hat geschrieben: Wenn wenigsten die Hersteller mal ordentliche Lader auch in den PHEVs einbauen wäre schon geholfen. Was AUDI macht beim aktuellen A3 ist ja ne Katastrophe, lediglich 2,7 kW sind effektiv möglich an einer 11kW Wallbox. Einfach nur traurig. Aber ja PHEVs dürfen auch an jeder Ladesäule laden, natürlich,
Naja, 3,6kW oder 16A sollten schon drin sein. Aber die gleichen 3,6kW findest du bei einem Dacia Spring oder einem Honda-e, trotz wesentlich größerem Akku wohl voll in Ordnung? Nicht ein Wort der Kritik an diesen, obwohl die eine Ladestation viel länger als jeder PHEV (bis voll) blockieren?

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Öffentlich Ladestationen mit 3,6kw macht niemand weil sich das niemals lohnen kann. Der Trend geht ja eher zu den praktischen innerstädtischen HPCs

• FloB
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Die Straßenbeleuchtung "lohnt" sich auch nicht wirklich (außer, dass sie Licht spendet) ;)
Vielleicht sollten solche Ladepunkte einfach als Teil der öffentlich notwendigen Infrastruktur angesehen werden und halt
gegen Entgelt Strom liefern...
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
2020-2022: Kia E-Soul
2022-2024: Polestar 2
2024-2025: Smart #3

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

Jupp78
read
Wer die Wortwahl "Schnachlader" in dem Zusammenhang benutzt, meint explizit nicht Blockierer, sondern Fahrzeuge die langsam laden.

Jupp78
read
tommywp hat geschrieben: Öffentlich Ladestationen mit 3,6kw macht niemand weil sich das niemals lohnen kann. Der Trend geht ja eher zu den praktischen innerstädtischen HPCs
Das sind doch bei den gleichen Leuten die gleichen Hassobjekte. Die können sich leider nicht entscheiden, was sie grade hassen wollen.
Innerstädtische HPCs sind Kacke, weil sie Tankstellen gleichen, Honda-e ist eigentlich auch Kacke, weil der 2x langsamer lädt, als mein bald 3 Jahre alter PHEV ... wo findet man nun den Schuldigen? Wem erlaubt man das laden? Naja, am Ende wohl nur sich selbst ... denn das ist das offensichtliche Ziel. ICH! Zuerst! Nur bei der Argumentation und der Umsetzung scheitert es.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile