Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

UnleashTheBeast
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Habt ihr so etwas schon einmal gesehen?

Ein schon etwas maroder VW-Bus im Stil eines Postfahrzeuges, er war offenbar in besseren Tagen tatsächlich ein echtes Postfahrzeug, nun aber in Zivil.
Er blockierte gleich zwei Ladeplätze, sodass dem zufällig vorbei gehenden Parksheriff ein kleiner Wink mit meinem Zeigefinger genügte, und binnen zwei Minuten wurde der Abschlepper gerufen.

Zur Tarnung hatte das Fahrzeug ein paar Post-Utensilien am Beifahrersitz und im Laderaum liegen. So dachten wir jedenfalls. Das heißt, ich habe gedacht, und der Parksheriff hat zustimmend genickt. :)

Eine halbe Stunde später - die Abschleppautos sind derzeit nicht die schnellsten - konnte ich es mir nicht verkneifen, von der nächsten Ladestation zu Fuß *schwitz* zurück zum Tatort zu latschen (dabei habe ich festgestellt, es ist heute der kälteste Tag seit Juni), und habe dann gesehen, dass der Fahrer tatsächlich Postler war (bei dem Falschparken mehr oder weniger toleriert wird).

Hmm... aber wieso fährt der dann ein ziviles Fahrzeug?
Das war ein "Paketpostler". Weil die österr. Post auch gerne Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert, setzt sie massiv auf Subunternehmer. Die "normale" Post wird weiterhin von einem "Postler" ausgeliefert, Pakete aber von der "Vorname Nachname OG", die von der Post lustigerweise auch noch mit Stützung alte Postautos (halt ohne Post-Aufkleber) zu völlig überteuerten Preisen leasen bzw mieten darf.
Anzeige

read
Die Situation mit dem Tesla und den Pollern sehe ich positiv und bringe ich noch eine Variante ins Spiel, die an den kostenlosen "Lidlschnorrersäulen" ablaufen kann: Du kommst hin, beide Ladeplätze belegt, aber einer von beiden fast fertig. Das sieht man ja von weitem am Fortschrittsbalken im Display der Säule.

In so einem Fall passiert folgendes: Man stellt das Auto auf einen freien Platz, wo noch das Ladekabel hin reicht, öffnet die Ladeklappe und bittet den Kollegen, umzustecken und Start zu drücken, bevor er weg fährt. Dann kann man in der Zwischenzeit in aller Ruhe einkaufen und keiner ist blockiert.

Ich habe das tatsächlich schon öfter so praktiziert und biete es auch anderen aktiv an. Bei unserem Kaufland-Triple kann man allerdings auch von hinten ranfahren und hat somit (je nach Parkplatzauslastung) bis zu fünf statt nur zwei Ladeplätze, auch wenn maximal zwei gleichzeitig laden können.

Was auch noch dazu kommt, bei uns auf dem Land kennt man sich. Viele "Stammgäste" wissen, dass mein Auto abgesteckt werden darf, wenn es fertig ist und ich noch im Markt bin. Auch da könnten solche Bilder entstehen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

read
aequivalenz hat geschrieben: Abgesehen davon, dass daneben alles frei und alle Kabel lang genug waren.
Und woher weist du, dass rechts vom Tesla frei war, als dieser eingeparkt hat?
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

read
SüdSchwabe hat geschrieben:[mention]SamEye_again[/mention] So, wie der übrige Parkplatz aussieht, war da nicht wirklich viel los. Ich halte diese Variante, dass da jemand daneben gestanden ist (und dann offensichtlich nicht geladen hat - weil sonst hätte der Tesla nicht anstecken können), für unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen.

SüdSchwabe.
.
Der Tesla lädt an Typ2, das Auto daneben (was für ein Fahrzeugtyp ist das eigentlich?) CCS . Daneben dürfte vorher jemand Chademo geladen haben, der inzwischen weggefahren ist und wahrscheinlich fertig war, aber noch da stand als das weiße Auto dazu kam.

Scheint mir so plausibel.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

MrTrebron
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Und das gibt einem das Recht auf bescheiden Parken und andere behindern?

read
Dazu habe ich keine Aussage getroffen :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Es sollte vielleicht nicht nur der Strom kostenlos sein, sondern auch gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft innerhalb der Community. Miteinander Reden hilft :) Wird leider öfter mal übersehen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

read
MrTrebron hat geschrieben: Und das gibt einem das Recht auf bescheiden Parken und andere behindern?
Wer wird denn da behindert ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

read
iOnier hat geschrieben:
Der Tesla lädt an Typ2, das Auto daneben (was für ein Fahrzeugtyp ist das eigentlich?) CCS . Daneben dürfte vorher jemand Chademo geladen haben, der inzwischen weggefahren ist und wahrscheinlich fertig war, aber noch da stand als das weiße Auto dazu kam.

Scheint mir so plausibel.
Das Auto neben dran scheint ein e-Up zu sein. Und wenn der per CCS lädt, darf CHAdeMO nicht gleichzeitig laden. Grüße von der LVO.
Das Szenario scheidet also aus.

@prophyta Der Verkehr, der an diesem Auto vorbei muss. Würdest Du auf öffentlichen Flächen so parken, würdest Du zurecht ein Knöllchen bekommen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

SamEye_again
read
iOnier hat geschrieben: (was für ein Fahrzeugtyp ist das eigentlich?)
es handelt sich dabei wohl um einen Seat mii electric :) (der e-Up hat eine Heckklappe komplett aus Glas)
Dateianhänge
1D9AE136-62BC-4CC8-92AD-AD4C5DE3279F.jpeg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile