Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

bfbones
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Also wenn der Fiat das Typ-2-Kabel entriegelt wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, ist ein Design-Fehler vom Fiat. Wüßte sonst kein Auto wo das ohne explizite Einstellung so gemacht wird, weil ja >90 % der AC-Ladevorgänge mit dem eigenen Typ-2-Kabel durchgeführt werden und das Kabel damit entwendbar wäre. In dieser Hinsicht würde ich bei Fiat nachfragen.
So meinte ich das nicht. Die Buchse am Fahrzeug entriegelt, sobald man die Gegenseite abgezogen bekommt, d.h. z.B. beim Schuko-Ladegerät den Schukostecker zieht. Dann geht der Fiat auf Fehler und entriegelt. - das macht er aber nur, wenn die andere Seite wirklich abgezogen ist, also nicht, wenn einfach so ein Fehler vorliegt.
MaXx.Grr hat geschrieben: An der Ladestation kann im Endeffekt fast jeder entriegeln lassen, der an der Hotline den Telefonisten überzeugen kann, daß da irgendein Fehler vorliegt. Wenn dann jedesmal das Kabel auch am Auto entriegelt wird ist das nicht im Sinne des DIN-Erfinders von Typ 2...
Sehe ich auch so..
MaXx.Grr hat geschrieben: Was hat er denn mit dem Kabel gemacht, daß Du befürchtest daß da jetzt ein Lackschaden vorliegt? Und auch das Ladegerät von Deinem Fiat darf beim Ausfall der Ladesäule nicht kaputt gehen - das kannst Du ihm nicht vorwerfen. Wenn dann zu Fiat gehen und auf Garantie reparieren lassen.
Das weiß ich natürlich nicht, Lackschaden finde ich auch keinen, habs jetzt noch mal geprüft. Cool ist es trotzdem nicht. Ich bin ansonsten in der (Verbrenner-)Auto-"Szene" aktiv und da gibts Leute, die würden ausrasten wenn die sowas vorfinden. Ich versuche entspannt zu sein.
mweisEl hat geschrieben:
bfbones hat geschrieben: an meinem Fahrzeug oder womöglich sogar an meinem Lack was zerstört hat.
Also falls der Lack durch eine Berührungskraft der Steckerkappe mit 0,1 N zerstört wird, müsstest du auch alle Insekten verklagen, die auf deinem Auto landen...
Hast ja recht.. ;)
Was mir gerade einfällt: Es könnte einer diesen seltsamen 22/11kW Säulen sein, die nur auf einer Seite 22kW abgeben - auf der anderen aber immer 11kW. Wenn es ein älterer Kona ist, der AC nur einphasig lädt (das Kabel sieht zumindest nach 1P aus), könnte das eine Erklärung sein, warum er immer auf der einen Seite lädt.
Sind beide Seiten 22kW: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -12/41858/

Wer weiß, was er für nen Drang zu dieser Dose hat..
Anzeige

• Erisch
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
@bfbones - Wo in Chemnitz steht die Säule?? Lade eigentlich auch immer an den EINS Säulen im ganzen Stadtgebiet, aber die Säule ist mir unbekannt.
Hyundai Kona Style 64kwh
BMW R1200GS Triple Black

VW Touran 1.5 TSI
Inoa SLI5
Diamant Elan Legere 6V ;-)

bfbones
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -12/41858/
Sonnenberg, eine Querstraße weiter "oben" von der Hainstraße, zwei von der Dresdnerstraße, am Hotel Alexxanders.

• Erisch
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Okay. Die Säule überlass ich Dir ;-)
Hyundai Kona Style 64kwh
BMW R1200GS Triple Black

VW Touran 1.5 TSI
Inoa SLI5
Diamant Elan Legere 6V ;-)

read
bfbones hat geschrieben: So meinte ich das nicht. Die Buchse am Fahrzeug entriegelt, sobald man die Gegenseite abgezogen bekommt, d.h. z.B. beim Schuko-Ladegerät den Schukostecker zieht. Dann geht der Fiat auf Fehler und entriegelt. - das macht er aber nur, wenn die andere Seite wirklich abgezogen ist, also nicht, wenn einfach so ein Fehler vorliegt.
Aber genau das ist falsch - der Wagen soll das (meist private) Typ-2-Kabel immer festhalten - außer wenn ich ihm mittels Knopfdruck im Innenraum oder auf den Schlüssel sage, daß ich jetzt da bin und das Kabel gerne abziehen würde. Gerade die etwas teureren dreiphasigen Juicer & Co. sind sonst schnell mal weg... Da läßt sich nämlich der Stecker genauso wie bei der Schuko einfach rausziehen.

Grüazi, MaXx

Re: Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

read
Mindestens der Porsche ist ja ein klarer Fall fürs Ordnungsamt.

KleinerEisbaer
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Wer war in St. Peter Ording und fühlt sich hier angesprochen?
https://www.shz.de/lokales/husumer-nach ... 40632.html

read
Hat denn schon mal jemand die Polizei benachrichtigt und eine Anzeige gemacht, beim Zuparken von Ladestationen von Verbrennern? Nach dem Motto: wer nicht hören will muss fühlen! Kostet ja immerhin 55€ oder die Polizei lässt sogar manchmal abschleppen, habe ich gehört.
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range

Helfried
read
Klar, nicht in Sankt Peter Ording, aber bei mir im Dorf mache ich das jedes Quartal einmal.
Kostet etwa 260 Euro plus Inflation.

read
KleinerEisbaer hat geschrieben: Wer war in St. Peter Ording und fühlt sich hier angesprochen?
https://www.shz.de/lokales/husumer-nach ... 40632.html
Das sind aber nicht die Ladesäulen bei Maleens Knoll 2, oder? Bin nämlich bald mal dort und wollte auch laden.
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile