Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionsthread zum Ladesäulenpranger

read
E_Tom hat geschrieben: Ausländische Autos können die blaue Plakette mit dem E nutzen.
Die ist dem E auf dem Kennzeichen inländischen Fahrzeuge gleichgestellt.
Lustige Idee. Für die Umweltzone braucht man die grüne Plakette für ca. 5.- Euro, ansonsten drohen 80.- Euro Bussgeld. OK, versteh ich, mach ich mir ins Auto.

Wenn man mit ausländischem Fahrzeug die Busspur nutzen können will (in ausgewiesenen Zonen!) oder sonstwie "Vorteile" nutzen möchte, braucht es zusätzlich die blaue Plakette für schlappe 98.50 Euro. Also vielleicht kapier ich ja den Nutzen davon nicht, und das Teil ist in Wirklichkeit echt genial, aber ich hätt da mal ne Frage: Hackt's?! :lol:

Und das Ding klebt dann hinten am Heck, nicht etwa innen an der Scheibe, wie alle anderen Plaketten...
Can't beat stupid
Anzeige

E_Tom
read
Wieso 98,50?
Ich hätte wo ich die Feinstaubplakette online bestellt habe zum gleichen Preis (6 Euro waren es glaub ich) die E-Plakette mitbestellen können.
Die Zulassung muss man ja einscannen und mitschicken das die den Nachweis haben was man für ein Auto hat.
Hab dann drauf verzichtet nachdem ich gelesen habe das es momentan keine gravierenden Vorteile mit dem Ding gibt wo ich so in Deutschland rumflitz...

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5213 Mal
read
Noch doofer: Das Ding klebt hinten innen. Auf den Fäden der Heckscheibe Heizung... Für immer. Und durch die getönte Scheiben vollständig unsichtbar.
Da aber das Österreichische EV Kennzeichen (grüne Schrift) anerkannt wird haben nur Hybride und Langstrecken EV älter als 2015 das Problem. Aber auch andere Länder haben nun in Deutschland anerkannte Kennzeichnung für EV.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

• AbRiNgOi
read
E_Tom hat geschrieben: Hab dann drauf verzichtet nachdem ich gelesen habe das es momentan keine gravierenden Vorteile mit dem Ding gibt wo ich so in Deutschland rumflitz...
Na, nicht an der Ladesäule stehen dürfen kann nach ein, zwei Hundert Kilometer zum Problem werden..
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019

E_Tom
read
Das darf ich ja trotzdem weil eben ausländisches Kennzeichen.
Und es wird auch sicher keiner auf die Idee kommen ein Knöllchen zu schreiben wenn ich an einer Ladesäule stehe und am Laden bin - weil das mache ich dann und parke da nicht.
Ich darf aber nicht auf besonders ausgezeichneten Straßenspuren fahren, muss Parkgebühren zahlen obwohl für Elektro gratis und darf nicht in Zonen einfahren die für ungenügende Verbrennerfahrzeuge gesperrt wurden.
Letzteres erlaubt mir aber die grüne Umweltplakette die ich beschafft habe.
Die E-Plakette ist übrigens teurer geworden - sie kostet jetzt 11 statt nur 6 Euro...

Peter2020
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Noch doofer: Das Ding klebt hinten innen. Auf den Fäden der Heckscheibe Heizung... Für immer. Und durch die getönte Scheiben vollständig unsichtbar.
Ja, Plakette vorschriftsmässig innen an Heckscheibe ist nicht sehr gut sichtbar bei mir.
E-Plakette (blau) DL - Fahrzeugbild (3b) editiert.jpg
Volvo c70 Cabrio, Volvo v50 Kombi, Polestar 2 LaunchEdition
(@home: Wallbox Heidelberg 11kW + @mobil: JuiceBooster2)

Spoman
read
Hi, kenn mich in der Schweiz nicht aus aber warum soll die den hinten eingeklebt werden wo es wie bei dir getönte Scheiben gibt?
Oder gar Transporter die gar keine Scheiben haben(wobei letzteres erst noch kommt)
Warum nicht vorne wie Vignette und Co?

Grüße Benny

• AbRiNgOi
read
Vurschrift ist Vurschrift...
Oder auf Deutsch: weil es nun Mal so in der Verordnung steht.

E_Tom
read
In der Schweiz haben wir diese Plakette nicht.
Die ist von und für Deutschland wenn man denn gewisse Vorteile (die es zu 95% gar nicht gibt weil es die Politiker nicht interessiert) als ausländischer E-Autofahrer nutzen will.
Und die Anbringevorschrift sagt nun mal in der Heckscheibe am Rand.
So wie auf den Feinstaubplaketten steht das sie an der Frontscheibe in einer Ecke am Rand angebracht werden muss...

zoppotrump
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
Peter2020 hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben: Noch doofer: Das Ding klebt hinten innen. Auf den Fäden der Heckscheibe Heizung... Für immer. Und durch die getönte Scheiben vollständig unsichtbar.
Ja, Plakette vorschriftsmässig innen an Heckscheibe ist nicht sehr gut sichtbar bei mir.

E-Plakette (blau) DL - Fahrzeugbild (3b) editiert.jpg
Ha ha. Das ist ja toll gemacht von den deutschen Behörden. Dunkelblau bei getönten Fahrzeugen ;)

P.S.: Tolles Auto. Meiner kommt demnächst auch :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile