ABRP - nach welchem Kriterium werden Ladesäulen ausgewählt?

ABRP - nach welchem Kriterium werden Ladesäulen ausgewählt?

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Hallo,

Ich spiele derzeit verschiedene Fahrzeuge und Strecken mit ABetterRoutePlanner durch und dabei ist mir ein Verhalten aufgefallen, dass ich mir nicht ganz erklären kann:

Auf der A8 von Stuttgart nach München ist der letzte Supercharger in Jettingen-Scheppach. Plant man mit einem Model 3 SR+ und den Standardeinstellungen, legt er dort wie erwartet einen Ladestopp ein. Da in Jettingen-Scheppach der SoC noch über 30% wäre, habe ich Drittanbieter aktiviert, in der Hoffnung durch eine spätere Ladung vielleicht schneller zu sein. Prompt wurde mir Ionity Auguburg Ost vorgeschlagen mit 2 Minuten geringerer Ladedauer. Die Gesamtdauer steigt jedoch um 4 Minuten, die -strecke um 8km an. Nach genauerer Betrachtung liegt dies an der nur einseitigen Erreichbarkeit des Ladeparks in Augsburg, aber wieso wählt ABRP überhaupt diesen Standort? Ist die Priorität der Ladegeschwindigkeit/-dauer höher als die der Gesamtzeit?

Auf einer anderen Route will er dann relativ am Anfang der Fahrt von 77% auf 93% aufladen, obwohl auf der Strecke noch 2 SuC und mehrere HPC folgen. Mache ich was falsch?

Grüße,

Fabian
Dateianhänge
abpr_suc_vs_ccs.jpg
Anzeige

Re: ABRP - nach welchem Kriterium werden Ladesäulen ausgewählt?

aiahaumx
read
Das ist doch eine wunderbare Frage, die direkt an ABRP gestellt werden sollte.

Re: ABRP - nach welchem Kriterium werden Ladesäulen ausgewählt?

USER_AVATAR
read
Anzahl Ladepunkte, Geschwindigkeit auf jedenfall. Manchmal kommen aber auch komische Vorschläge, das liegt daran dass es einfach super komplex ist und nicht immer funktioniert.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABRP - nach welchem Kriterium werden Ladesäulen ausgewählt?

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ja, er bevorzugt bei Nicht-Tesla Ladeparks mit möglichst hoher Leistung und natürlich das, was näher an der Route liegt. Ich habe aber auch manchmal komische Ergebnisse. Einmal wollte er partout keinen Stop bei Fastned einlegen, ich aber schon. Hinterher hatte ich dann gesehen, dass der Status vom gesamten Ladepark in der EnBW-App als offline angezeigt wurde. War aber nur ein Anzeigeproblem, laden konnte ich problemlos mit Autocharge. Komplettausfälle scheint er also auch ohne Premium zu berücksichtigen, ähnlich wie über GE gemeldete Ausfälle. Das kann natürlich auch dazu führen, dass keiner mehr hinfährt und der Status in GE über längere Zeit nicht aktualisiert wird.

Re: ABRP - nach welchem Kriterium werden Ladesäulen ausgewählt?

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
hybrid hat geschrieben: Auf einer anderen Route will er dann relativ am Anfang der Fahrt von 77% auf 93% aufladen, obwohl auf der Strecke noch 2 SuC und mehrere HPC folgen.
Das kannst du wahrscheinlich vermeiden, wenn du den Parameter "max SoC beim Laden" reduzierst.

Re: ABRP - nach welchem Kriterium werden Ladesäulen ausgewählt?

USER_AVATAR
read
Schnellere Ladesäulen werden nur bis zur Ladespeed des eigenen (angewählten) Autos bevorzugt. Beim Ioniq 28 hat eine 100er also keine Bevorzugung ggü einer 75er, bei einem Ioniq 38 hat ab 50 kW maximale Priorität. Liegt ganz einfach daran, dass ABRP die Ladezeit und Fahrzeiten berechnet und dann versucht, die kürzeste Reisedauer zu erzielen. Natürlich nicht perfekt, ist halt ne extrem komplexe Aufgabe. Wenn man Ladesäulenverfügbarkeit und Verkehr abschaltet und das Wetter selbst festlegt, bekommt man natürlich konsistentere Ergebnisse. Ich plane häufig so vor und schalte diese dann bei der tatsächlichen Fahrt ein. Die genannten Live-Daten sind natürlich Pro-Features.
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag