Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

USER_AVATAR
  • aruff
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Gruß
Andre
_____________________
Kona Electric Premium , Ioniq 6 AWD UNIQ
Anzeige

Re: Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

SamEye
read
Moin ;)
exakt der Grund, weswegen die Wahl unseres E-Mobils im Januar zu Ungunsten der Zoe auf einen i3 gefallen ist; das sind zwar in unserem Fall keine Welten, aber ich verspreche mir da in der einen oder anderen Situation schon Vorteile für den BMW. (intern haben meine Frau und ich die Entscheidungsfindung übrigens anhand zweier Threads in den jeweiligen Foren mit "Lädt nicht" vs. "lenkt nicht" betitelt :D (ganz zu Anfang war auch noch der Leaf im Rennen aber der fiel wegen "passt nicht" (CHAdeMO; AC nur einphasig) und seiner überschaubaren Urlaubsfahrtleistung (Rapidgate) recht schnell raus)
Leider konnten wir auf Grund der aktuellen Situation noch keine einzige Strecke unter die Räder nehmen, die mal die Akkureichweite überschreitet...

Re: Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Den Artikel halte ich für oberflächlich.
Die Reisegeschwindigkeit hängt nicht nur von der Ladegeschwindigkeit ab.
Der Verbrauch i.V.m. der Ladegeschwindigkeit und Akkugröße bestimmt die maximale Reisegeschwindigkeit auf Langstrecken.
Aber auch das kann noch durch Ladestrombegrenzung wg. gleichzeitig ladenden Fahrzeugen runter gehen. Es stehen nicht überall unbegrenzt Möglichkeiten für Hochstrom zu Verfügung. Ob die Haltbarkeit der Akkus durch diese Art der Ladung langfristig reduziert wird, werden wir in einigen Jahren wissen.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
fiedje hat geschrieben: Den Artikel halte ich für oberflächlich.
Ja, da hast Du Recht - als ich dachte jetzt geht's ans eingemachte und es kommen gescheite Erklärungen war der Artikel auch schon zu Ende...

Ich fand auch schade daß er gleichzzu Anfang pauschal von der Untauglichkeit der eAutos für Langstrecken schreibt. Wenn er von der Untauglichkeit des Autobahnrasens sprechen würde, würde ich ihm ja sogar pauschal Recht geben.

Grüazi MaXx

Re: Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

p.hase
read
SamEye hat geschrieben: Moin ;)
exakt der Grund, weswegen die Wahl unseres E-Mobils im Januar zu Ungunsten der Zoe auf einen i3 gefallen ist; das sind zwar in unserem Fall keine Welten, aber ich verspreche mir da in der einen oder anderen Situation schon Vorteile für den BMW. (intern haben meine Frau und ich die Entscheidungsfindung übrigens anhand zweier Threads in den jeweiligen Foren mit "Lädt nicht" vs. "lenkt nicht" betitelt :D (ganz zu Anfang war auch noch der Leaf im Rennen aber der fiel wegen "passt nicht" (CHAdeMO; AC nur einphasig) und seiner überschaubaren Urlaubsfahrtleistung (Rapidgate) recht schnell raus)
Leider konnten wir auf Grund der aktuellen Situation noch keine einzige Strecke unter die Räder nehmen, die mal die Akkureichweite überschreitet...
bitte denke bei deinen reisen immer auch an eine ausreichende bebilderung fürs GE forum!

Re: Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Was mich stört, ist die Betonung (auch bei anderen Berichten) der Ladeleistung des Audi. Ja natürlich ist es super, dass der mit 150 kW durchlädt, aber das ist kein Vorteil zum Porsche oder M3. Der Taycan lädt im Durchschnitt genau so schnell die der Audi (berichtet Bloch) aber ich sehe es als deutlichen Vorteil, dass er mit bis zu 270 kW laden kann. Ähnliches gilt auch für das M3. Wenn man nur 50 oder 100 km nachladen will um ans Ziel zu kommen ist man da mit den Modellen die eine hohe Peakleistung haben schneller. Oder man lädt, was sich auch für den Ioniq FL empfielt, öfter und dann nur bis 60 oder 70%.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
Gerade in diesem Fall ist das ladeverhalten des Audi besser weil flexibler.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 376 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Doppelte Ladegeschwindigkeit klingt super, ist dann nur blöd wenn das Fahrzeug auf der gleichen Strecke den doppelten Verbrauch hat.

Re: Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
kub0815 hat geschrieben: Gerade in diesem Fall ist das ladeverhalten des Audi besser weil flexibler.
Ich finde auch eine gleichbleibende Geschwindigkeit besser als wenn irgendwo zwischen 20% mal mehr anliegt aber sonst weniger.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Gleichstrom-Ladegeschwindigkeit und Langstreckentauglichkeit beim Elektroauto

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
"Ich finde auch eine gleichbleibende Geschwindigkeit besser als wenn irgendwo zwischen 20% mal mehr anliegt aber sonst weniger."
Nö, wenn man nur bis, z.B., 70 % laden will ist das schnelle Laden, geade zu Anfang, eine gute Option.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag