Mit CCS Typ2 Laden?

Mit CCS Typ2 Laden?

NewbeeN
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 16. Feb 2020, 17:04
read
Hi all

Ich möchte an einer Ladesäule ohne Typ2 meinen Zoe aufladen. Aber bevor ich das versuche würde ich gerne wissen ob das geht. Schließlich besteht der CCS Stecker aus einem Typ2 Stecker + 2 Gleichstrom Kontakte.
Bräuchte man dazu einen Adapter oder kann ich mein Ladekabel direkt in den CCS Ladestecker stecken?

Das würde auch das Laden von 2x Typ2 an einer gemischten Säule ermöglichen.

Danke für euer Wissen
NewBeeN
Anzeige

Re: Mit CCS Typ2 Laden?

Rita
  • Beiträge: 1719
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
geht nicht

Rita

Re: Mit CCS Typ2 Laden?

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
Das geht bei der ZOE nicht, das geht nur bei Tesla Model S und X, da Tesla den Standard Typ 2 DC Mid als einziger Autobauer umgesetzt hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Typ2.jpg

Dafür braucht es dann einen Tesla-Adapter.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Mit CCS Typ2 Laden?

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:Das geht bei der ZOE nicht, das geht nur bei Tesla Model S und X, da Tesla den Standard Typ 2 DC Mid als einziger Autobauer umgesetzt hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Typ2.jpg

Dafür braucht es dann einen Tesla-Adapter.
Falsche Richtung. Das Model S/X kann das aufnehmen, weil die Ladebuchse DC Mid beherrscht und die entsprechenden Protokolle „spricht“. Es handelt sich deswegen aber trotzdem um eine DC Ladung.

Bei einem CCS Stecker sind die entsprechenden Typ-2 Pins erst gar nicht vorhanden - und somit kann die DC Only Station weder die entsprechenden Protokolle noch einen AC Ladestrom für die alte ZOE zur Verfügung stellen.

Kurz: geht nicht!

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Mit CCS Typ2 Laden?

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Bei einem CCS Stecker sind die entsprechenden Typ-2 Pins erst gar nicht vorhanden - und somit kann die DC Only Station weder die entsprechenden Protokolle noch einen AC Ladestrom für die alte ZOE zur Verfügung stellen.
Die Protokolle gingen theoretisch schon (die Signalpins gibt es ja, aber eben keinen Ladestrom), aber ergibt natürlich keinen Sinn. So sieht ein CCS-Stecker an einer Ladestation aus:
2015-12-23_CCS-Stecker_50_kW.jpg
(Bild von Hadhuey, verfügbar bei Wikimedia, Lizenz CC BY-SA 4.0)

Wo beim Typ-2-Stecker die vier Kontakte, über die der Strom fließt (L1, L2, L3 und N), sind, herrscht beim CCS-Stecker gähnende Leere. Vorhanden sind im oberen Teil nur der Schutzleiter (PE) sowie die Signalkontakte (CP und PP). Im unteren Teil dann die dickeren Plus- und Minus-Kontakte für den Gleichstromladestrom.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag