Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
"Die Margen in diesem Bereich sind gering, selbst wenn Du für 100 Euro Großeinkauf machst bleiben nur ein paar Cent "Marge" für LIDL."
Und wenn man nur 5 Semmeln kauft zahlt Lidl/Aldi noch drauf oder was?
Klar machen die an 100 Euro nicht 90 Gewinn, aber mehr als ein paar Cent fallen wohl schon ab.
Wenn es 10% Marge sind bleiben 10 Euro.
Bei 11 kW das die meisten AC laden können und 30 Minuten sind das also ~6 kWh, also 1,80 maximal! (eher weniger ca 1 Euro) an Kosten für Aldi und Co.
Macht also durchaus Sinn, wenn man so mehr Leute anlocken kann.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55
Anzeige

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

p.hase
read
Blue shadow hat geschrieben: Machen sie Umsatz von 70 euro und erhalten sie 10 kWh gratis....

bin Echt neugierig wie das bald läuft.
das wird so nicht passieren. nur bezahlen auch nicht. es kann nur die variante mit rückerstattung kommen. sonst kaufen die menschen da ein wo sie früher eingekauft haben. ausgeprägt in den bundesländern mit dem meisten geld.

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

Denise90
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 14:04
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ungard hat geschrieben: "Die Margen in diesem Bereich sind gering, selbst wenn Du für 100 Euro Großeinkauf machst bleiben nur ein paar Cent "Marge" für LIDL."
Und wenn man nur 5 Semmeln kauft zahlt Lidl/Aldi noch drauf oder was?
Klar machen die an 100 Euro nicht 90 Gewinn, aber mehr als ein paar Cent fallen wohl schon ab.
Wenn es 10% Marge sind bleiben 10 Euro.
Bei 11 kW das die meisten AC laden können und 30 Minuten sind das also ~6 kWh, also 1,80 maximal! (eher weniger ca 1 Euro) an Kosten für Aldi und Co.
Macht also durchaus Sinn, wenn man so mehr Leute anlocken kann.
Man kann aber nicht viele Leute anlocken weil nicht viele Leute ein E - Auto besitzen.
50 Millionen Autos in Deutschland davon vielleicht 50 000 privat genutzte E - Autos macht gerade mal 0,1 % seiner potentiellen Kundschaft die man anspricht.

Die Ladesäulen sind Werbegags, man hat so kostenlose Publicity.
Eine Minute Werbung im TV kann schon mehrere 100 000 Euro kosten je nach Sender und Sendezeit.

Darum geht es und um nichts anderes, sich ein Grünes Mäntelchen umhängen.

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

smoe
read
Denise90 hat geschrieben:
smoe hat geschrieben: Moin zusammen,


So wie ich es am Beispiel von Aldi Süd lese, scheint ihnen der, durch die Bereitstellung der Ladeinfrastruktur, ermöglichte Beitrag zum Klimaschutz wichtiger zu sein, als ein zusätzlicher Umsatz durch die dort ladenden E-Autofahrer in den jeweiligen Filialen. Insbesondere der Hinweis auf die Langstrecke schließt einen Ladestopp zu Einkaufszwecken meiner Meinung nach schon fast aus...
Just my 2 Cents ;-)
ok, Du nennst es "Beitrag zum Klimaschutz", ich sage "Werbegag" dazu.

(...)
Moin ;)

nicht ich sage das, sondern Aldi Süd sagt das von sich ;) Die Ladesäulen in Verbindung mit einer großflächig angelegten PV-Anlage auf dem Dach der jeweiligen Filiale sprechen dabei allerdings schon für sich. Gerade Aldi ist nicht bekannt dafür, viel Geld in Werbung zu stecken (haben sie gelinde gesagt nicht nötig, Handzettel reichen und selbst die überschaubare Fernsehwerbung teilen sich beide Unternehmen (Süd und Nord)), daher passt das mit dem grünen Mäntelchen nicht so richtig, denn das kann man sich im Lebensmitteleinzelhandel auch günstiger umhängen...

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

kaip-rinha
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das Angebot zieht aber schon: gestern Nachmittag ein Smart an Typ 2, und ich hatte das Glück zwei, drei Minuten vor einem anderen Ioniq an der Ladesäule gewesen zu sein, um via CCS zu laden. Sowohl Smartfahrer als auch ich waren nicht im Auto, sondern haben im Kaufland eingekauft, und durchaus auch mehr als nur zwei Brötchen. Ohne die Säule hätte der Stamm-REWE das Rennen gemacht.

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Denise90 hat geschrieben:
Die Margen in diesem Bereich sind gering, selbst wenn Du für 100 Euro Großeinkauf machst bleiben nur ein paar Cent "Marge" für LIDL.
Ähhh... Nur so nebenbei, ich arbeite in der Lebensmittelindustrie, und ich weiss um wir viel Geld der Handel (und zwar explizit Lidl) zum Beispiel eine Packung Milch kauft!
Lidl und co verkaufen quasi nichts ohne zb 50% Marge!
Ja genau...
Wenn du eine Packung Milch um 1,2€ bei Lidl läufst hat Lidl quasi 30-40cent verdient.

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

smoe
read
kaip-rinha hat geschrieben: Das Angebot zieht aber schon:
(...)
keine Frage, völlig selbstlos stellen sie die Säulen nicht auf. Ich würde auch behaupten, dass E-Autofahrer eher zu den solventeren Kunden gehören dürften, und daher bei deren Einkäufen mit einem durchaus höheren Einkaufswert rechnen darf. Allerdings wählt zumindest Aldi die Standorte momentan doch eher nach ihrer eigenen Philosophie aus.
Mit höheren Gesamtumsätzen durch die Nutzer der Ladesäulen wäre ja eher zu rechnen, wenn die Säulen an beinahe jeder Filiale verfügbar wären. Für mich klingt die Aussage ihrer Webseite daher plausibel :)

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
hachi hat geschrieben: Lidl und co verkaufen quasi nichts ohne zb 50% Marge!
Naja, selbst wenn 100 oder 200% draufgeschlagen werden, ergibt das Ganze ja nicht automatisch auch einen hohen Netto-Gewinn.

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Afaik hat geschrieben:
hachi hat geschrieben: Lidl und co verkaufen quasi nichts ohne zb 50% Marge!
Naja, selbst wenn 100 oder 200% draufgeschlagen werden, ergibt das Ganze ja nicht automatisch auch einen hohen Netto-Gewinn.
Den Gewinn können wir uns hier sowieso nicht errechnen. Kann dir aber versichern das der handel pro Produkt mehr Marge hat als der Erzeuger bzw Verarbeiter.

Jedenfalls gewinnen sie mit der Säule genug Kunden... Die wenigsten sind so dreist und kaufen nichts. Für den Strom wird Lidl relativ wenig zahlen, und für die Ladestation haben sie ohnehin etwas Förderung bekommen.

Re: Umsonst Laden aber nicht einkaufen!

BED
read
smoe hat geschrieben:
So wie ich es am Beispiel von Aldi Süd lese, scheint ihnen der, durch die Bereitstellung der Ladeinfrastruktur, ermöglichte Beitrag zum Klimaschutz wichtiger zu sein, als ein zusätzlicher Umsatz durch die dort ladenden E-Autofahrer in den jeweiligen Filialen. Insbesondere der Hinweis auf die Langstrecke schließt einen Ladestopp zu Einkaufszwecken meiner Meinung nach schon fast aus...
Du hast den Ironiesmily vergessen...oder den ichbinwirklichsonaivsmily (und das ist nicht böse gemeint).

Vielleicht hast Du ja recht, und Aldi ist so gönnerhaft, mit seiner Ladeinfrastruktur die Langstreckenfahrer zu unterstützen. Deshalb sind die Lader auch nur während der Ladenöffnungszeiten nutzbar. Und bekanntermaßen sind Langstreckenfahrer ja zwischen 21:00 und 07:00 nicht unterwegs... :roll:
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag