Typ2 Ladeanschluß, geht nur bei mir nicht!

Typ2 Ladeanschluß, geht nur bei mir nicht!

menu
Benutzeravatar
    klapet
    Beiträge: 151
    Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:40
    Wohnort: Bayern Nord
    Hat sich bedankt: 35 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Di 21. Jan 2020, 15:19
Wie ist es zu erklären das der Typ2 Ladestecker/Ladung der LS bei unserem eKia nicht funzt -- LS geht nach ca 30Sek. auf Störung -- bei zwei weiteren E-Autos (M3 und i3) , funzt Typ2 wie es sein soll? Der Stecker am LS Kabel machte allerdings einen recht wackeligen Eindruck bei unserem Kia, komisch nur das die anderen beiden keine Probs damit hatten! CCS dafür ging danach wie gehabt.
Ich Zuhause mit unserem T2 Kabel gleich gecheckt ob ein Defekt am T2 Anschluß vorliegt, ne alles OK!

Hattet Ihr sowas auch schon mal?
Kia Soul Spirit -- P5 Paket -- Bild geht ab wie vom Gummiband gezogen
Anzeige

Re: Typ2 Ladeanschluß, geht nur bei mir nicht!

menu
Benutzeravatar
folder Di 21. Jan 2020, 15:57
Ist das zufällig ein 20A Kabel?
Manche Ladesäulen mögen das nicht.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau

Re: Typ2 Ladeanschluß, geht nur bei mir nicht!

menu
Benutzeravatar
    klapet
    Beiträge: 151
    Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:40
    Wohnort: Bayern Nord
    Hat sich bedankt: 35 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Di 21. Jan 2020, 16:00
HubertB hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 15:57
Manche Ladesäulen mögen das nicht.
Sorry, hab doch glatt vergessen Euch mitzuteilen, dass das Kabel mit der LS fest verbunden ist!
Kia Soul Spirit -- P5 Paket -- Bild geht ab wie vom Gummiband gezogen

Re: Typ2 Ladeanschluß, geht nur bei mir nicht!

menu
TMi3
    Beiträge: 1071
    Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
    Hat sich bedankt: 30 Mal
    Danke erhalten: 55 Mal
folder Di 21. Jan 2020, 16:25
Ab und zu sind Stecker und Verriegelung nicht kompatibel. Zur Verriegelung muss ein Stift von oben in das Loch im Typ2 Stecker. Da kann es helfen den Stecker mit leichtem Druck (nach oben) in der 'Autodose' zu halten, bis die Ladung gestartet hat.

Re: Typ2 Ladeanschluß, geht nur bei mir nicht!

menu
Benutzeravatar
    Zlogan
    Beiträge: 599
    Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
    Wohnort: 53127 Bonn
    Danke erhalten: 16 Mal
folder Di 21. Jan 2020, 23:13
Bei Hyundai gab es beim IONIQ mal Probleme mit dem Stellmotor, der diesen Verriegelungsstift bewegt. Ist erst letztens bei mir getauscht worden (gab hier einen Rückruf von Hyundai). Da Hyundai und Kia zusammen gehören, könnte das Problem hier vielleicht auch existieren?
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Typ2 Ladeanschluß, geht nur bei mir nicht!

menu
Benutzeravatar
    klapet
    Beiträge: 151
    Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:40
    Wohnort: Bayern Nord
    Hat sich bedankt: 35 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Mi 22. Jan 2020, 08:19
Zlogan hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 23:13
Bei Hyundai gab es beim IONIQ mal Probleme mit dem Stellmotor, der diesen Verriegelungsstift bewegt. Ist erst letztens bei mir getauscht worden (gab hier einen Rückruf von Hyundai)
Auch Dir ein herzliches Danke. Dieser obligatorische Sperr- Stift, funktioniert der auch beim normalen T2 Kabel?
Ich Frage, weil Zuhause funktioniert das Laden 1a.
Kia Soul Spirit -- P5 Paket -- Bild geht ab wie vom Gummiband gezogen

Re: Typ2 Ladeanschluß, geht nur bei mir nicht!

menu
Benutzeravatar
folder Mi 22. Jan 2020, 10:04
Dann vermute ich mal der Stecker an der Ladesäule ist ausgelutscht. An manchen Fahrzeugen hat er noch ausreichend Kontakt, an anderen nicht.
Du könntest mal eine Meldung an den Betreiber absetzen, vielleicht wird der Stecker mal erneuert.
Da die Störung erst nach Start der Ladung auftritt wird es wohl nicht die Verriegelung sein.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau

Re: Typ2 Ladeanschluß, geht nur bei mir nicht!

menu
Benutzeravatar
    klapet
    Beiträge: 151
    Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:40
    Wohnort: Bayern Nord
    Hat sich bedankt: 35 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder Do 23. Jan 2020, 16:05
Heute am CCS Lader alles wie gehabt 1a. Da die T2 LS frei war, hatte ich danach versucht zu checken woran es liegen könnte, das T2 bei mir nicht bei anderen aber schon funktioniert.
Es ist tatsächlich so das der Stecker nicht verriegelt wird, hochdrücken und wackeln zwecklos. Der T2 Stecker selbst hatte beidseitig starke Ausbrüche am Kunststoff.
Da ich ne Reklamation bei MediaMarkt zu erledigen hatte, liegts auf der Hand zu testen wo der Fehler liegt, T2 Ladung zwar mickrig aber funktioniert! Ob unser Kia auf die abgebrochenen T2 Steckerteile reagiert u andere eAutos nicht??? -- Schon seltsam --

Lb Gr
Kia Soul Spirit -- P5 Paket -- Bild geht ab wie vom Gummiband gezogen
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag