Krefeld - Tausch der Ladesäulen

Krefeld - Tausch der Ladesäulen

ard
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:04
  • Wohnort: Krefeld
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heute gesehen, die Ladesäulen

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -36/18678/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -66/18822/

wurden getauscht, die Innogy-Säulen wurden durch Mennekes 2x22KW mit RFID-Leser getauscht. Die Säule am Westwall ist jetzt nicht mehr kostenlos. (Schade, war die einzige in Krefeld)

Leider funktioniert die Freischaltung nur noch über TankE und dann auch noch für €0,39 per kWh für einen einfachen destination Charger.

Eine weitere dieser Säulen steht in Fischeln. Die Säule steht am hinteren Ende von 2 Parkplätzen. Mir ist es nicht gelungen meinen Ioniq einzustecken, auf dem hinteren Platz stand eine ZOE und mein 7 Meter Ladekabel war nicht lang genug.

Bezüglich Positionierung an dieser Stelle, TankE ohne jegliches Roaming und des Preises von €0,39 pro kWh: Will SWK verhindern das in Krefeld Elektroautos an öffentlich verfügbaren Ladestationen laden um die Parkplätze für Carsharing (>50% Verbrenner) freizuhalten ?

TankE ist meiner Meinung nach für Ortsfremde völlig unbrauchbar da nur Ladesäulen des selektierten/registrierten Anbieters in der App angezeigt werden.

Eure Meinung ?
Ioniq Electric 28 / Solar 9,9 KWp
Anzeige

Re: Krefeld - Tausch der Ladesäulen

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Entspricht dies den Vorgaben der Ladesäulenverordnung? War da Roaming nicht verpflichtend?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Krefeld - Tausch der Ladesäulen

Helfried
read
Danke! Sind die Ladestationen immer noch ausschließlich "reserviert für Carsharing-Fahrzeuge"?

Re: Krefeld - Tausch der Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben: Entspricht dies den Vorgaben der Ladesäulenverordnung? War da Roaming nicht verpflichtend?
Es wird ein Spontanzugang gefordert und den haben die Ladesäulen in Form eines QR Codes und der sieht dann wiefolgt aus: https://app.chargecloud.de/chargeme/DE*NRW*E00011*001

Roaming ist nur wichtig, wenn man Fördermittel aus einem der letzten Aufrufe beantragt hat. Was mich irritiert ist eher, dass man von 16-7 Uhr eine Standzeitgebühr von 40 Cent/Minute bezahlen soll. Die 40 Cent/kWh sind für öffentliches Laden noch ok, aber die Standgebühr schießt über das Ziel hinaus.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Krefeld - Tausch der Ladesäulen

ard
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:04
  • Wohnort: Krefeld
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es werden weitere Ladesäulen getauscht, hier Hansastraße
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -99/29425/
01.JPG
02.JPG
03.JPG
Ioniq Electric 28 / Solar 9,9 KWp

Re: Krefeld - Tausch der Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Und was passiert mit den alten Säulen? Die sind ja kein Schrott. Aber schon putzig. Das eine Stadtwerk tauscht innogy gegen Mennekes, das andere Stadtwerk tauscht Mennekes gegen innogy. So bekommt man nie Ruhe rein beim Thema E-Mobilität in Deutschland.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Krefeld - Tausch der Ladesäulen

ard
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Fr 10. Feb 2017, 10:04
  • Wohnort: Krefeld
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: und den haben die Ladesäulen in Form eines QR Codes
Noch haben die Ladesäulen keinerlei Beschriftung, auch keinen QR Code
PowerTower hat geschrieben: Was mich irritiert ist eher, dass man von 16-7 Uhr eine Standzeitgebühr von 40 Cent/Minute bezahlen soll. Die 40 Cent/kWh sind für öffentliches Laden noch ok, aber die Standgebühr schießt über das Ziel hinaus.
Woher hast Du die Information mit Standgebühr ? Ich habe gestern am Westwall mal testweise geladen (So gegen 20:30) und es wurde in der App nur €0,39 pro kWh angezeigt und keine Standgebühr. Und 40 Cent/Minute sind ja €24 pro Stunde, das zahle ich ja nichtmal am Düsseldorfer Flughafen ;-)

Und ich finde €0,39 pro kWh zu teuer für einfaches AC laden.

Btw, neue Information. Es werden nach und nach alle Säulen in Krefeld getauscht und es kommen neue hinzu, in Fischeln steht schon eine. Die neuen Säulen stehen schon in der TankE-App aber werden rot dargestellt.
Größtenteils sollen auch 3 Plätze eingerichtet werden, je ein Platz für Carsharing Elektro und Verbrenner und ein Platz zum öffentlichen Laden.
Ioniq Electric 28 / Solar 9,9 KWp

Re: Krefeld - Tausch der Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Siehe Tarifinformationen beim Direktbezahllink, den ich oben gepostet habe. Da steht 40 Cent/kWh und zusätzlich die Info zum Zeittarif. Das ist der Preis für das Laden ohne Vertrag und ist nicht an den Preis in der App gebunden.

ard hat geschrieben: Und ich finde €0,39 pro kWh zu teuer für einfaches AC laden.
Haben wir bei unseren Ladesäulen auch so eingestellt. Das ist ein Mittelding aus Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Krefeld - Tausch der Ladesäulen

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
die Säulen waren vorher praktisch nicht nutzbar und jetzt wird es auch nicht besser.... Sehr schade

Re: Krefeld - Tausch der Ladesäulen

Helfried
read
Sind die Säulen nun öffentlich?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag