Erfahrungen mit parken neben Ladesäulen

Erfahrungen mit parken neben Ladesäulen

thomas@koppetsch.com
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 08:36
read
Wer hat Erfahrungen in Hamburg / Lübeck und generell damit: Ist die Ladestation(E-Autos 2 h frei parken) (2 mal Verbrenner ohne Parkschein) zugeparkt, daneben ist aber ein Parkplatz (mit Parkscheinpflicht ) frei, kann man sich dann mit längerem Kabel (sauber velegt ohne Stolperfallen etc) daneben stellen und laden? Muss ein Parkschein gelöst werden oder reicht die Parkscheibe oder beides? Oder darf man dann nicht laden, warum auch immer? Oder darf man sich in seiern Not (z.B. weil der Akku super leer ist) auch auf die Straße stellen, die Falschparker blockieren und laden und im Auto warten, am besten mit Warnblinker an....
Anzeige

Re: Erfahrungen mit parken neben Ladesäulen

AxelG
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich denke, solange man den fließenden Verkehr nicht behindert und am Auto bleibt, kann man sich immer quer vor die Ladesäulenblockierer stellen. Wenn einer zurückkommt und wegfahren möchte, muß man den Ladevorgang halt ab- oder unterbrechen, aber dann wird ja ein Ladeplatz frei.

Im grunde gilt das selbe auch bei einem Parkplatz daneben. Wenn man am Auto bleibt, bekommt man mit, wenn kontrolliert wird, und kann fragen, was man machen soll.

Ich würde es auch riskieren, mit korrekt eingestellter Parkscheibe, aber ohne Parkschein da zu parken, eventuell ein Foto machen, auf dem die Beschilderung, mein Auto und der Blockierer zu sehen ist, und einen Zettel gut sichtbar neben die Parkscheibe legen mit der Info, daß der Platz vor der Säule bei Ankunft blockiert war.
Smart ED, EZ 07/14 mit Schnellader, z. Zt. 100.000 km

Ansonsten im Bestand: Mazda MX-5 Bj. ´99, BMW 523i Bj. ´99, Peugeot 407 HDI 170 Bj. ´07

Ich hab nix gegen Verbrenner - solange sie keine Ladesäulen zuparken!

Re: Erfahrungen mit parken neben Ladesäulen

Afaik
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
thomas@koppetsch.com hat geschrieben: [...] daneben ist aber ein Parkplatz (mit Parkscheinpflicht ) frei [...] Muss ein Parkschein gelöst werden
Wenn eine Parkscheinpflicht gegeben ist, dann würde ich den auch ziehen. Auf irgendwelchen achso logischen Sachverhalten zur Befreiung von der Ordnungswidrigkeit würde ich nicht spekulieren ;)

Re: Erfahrungen mit parken neben Ladesäulen

Michael_Ohl
  • Beiträge: 2868
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 292 Mal
read
In Hamburg benötigt man Grundsätzlich mit den E-Auto keinen Parkschein, es reicht immer die Parkscheibe. Bei mit Verbrennern zu geparkten Säulen immer die 110 Anrufen, nur so wird es auf lange Sicht für uns alle besser. Wer ein mal Abgeschleppt wurde wird so schnell sicher nicht zum Wiederholungstäter, dazu ist das Vergnügen doch zu teuer. Wird die Faulheit noch belohnt wird das nie aufhören.

MfG
Michael

Re: Erfahrungen mit parken neben Ladesäulen

Xochipilli
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 21:04
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
AxelG hat geschrieben:

Ich würde es auch riskieren, mit korrekt eingestellter Parkscheibe, aber ohne Parkschein da zu parken, eventuell ein Foto machen, auf dem die Beschilderung, mein Auto und der Blockierer zu sehen ist, und einen Zettel gut sichtbar neben die Parkscheibe legen mit der Info, daß der Platz vor der Säule bei Ankunft blockiert war.
Ich bin nicht sicher, ob das gut geht!

In Berlin gibt es ähnliche Erlebnisse mit reservierten Parkplätzen für Car-sharing - Autos. Oft sind auch diese Parkplätze von nicht-Car-sharing-Autos falsch belegt. Wenn sich das Car-sharing-KFZ aber dann auf den Parkplatz daneben stellt, ohne einen Parkschein zu lösen, bekommen die ein Knöllchen! Darüber kann man denken, was man will. Das kann man gerne Abzocke oder wasweissich nennen, aber das wird so praktiziert!
Die Lösung ist, dass der Car-sharing-Fahrer sofort die Polizei ruft, die dann abschleppt.

Andere Städte mögen da vielleicht toleranter sein, aber in Berlin habe ich das so erlebt.
Zoe50 mit AHK, private Wallbox,

Re: Erfahrungen mit parken neben Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Anmar
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 10:42
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
In Lübeck ist das Parken für E-Autos, meines Wissen nach, nicht frei. Ich würde da einfach das Ordnungsamt unter der Behördenrufnummer (0451) 115 anrufen. Diese ist zwischen 7-19Uhr besetzt.

Re: Erfahrungen mit parken neben Ladesäulen

mack3457
read
Es gilt immer noch der erste Paragraph der StVO. Eine Situation, die so nicht vorgesehen ist (Ladesäule zugeparkt), sollte man somit auch kreativ lösen dürfen, wenn andere dadurch nicht behindert werden.

Edith: eigentlich merkwürdig, dass bei all den Bedürfnissen nach formal richtigen Regelungen dieser Paragraph immer ausgeblendet oder vergessen wird. Dabei sollte man ihn als DEN zentralen Paragraphen ansehen, wenn er schon ganz am Anfang des Regelwerks steht. Und den Rest als eine Art Ergänzung oder Erläuterung oder Kommentar oder Konkretisierung.

Ich habe den Verdacht, dass heute niemand mehr einen solchen Paragraphen in Gesetzestexte einbauen würde. Schade eigentlich. Er regelt alle Ausnahmefälle auf einen Schlag in konstruktiver Weise.
Zuletzt geändert von Gast am Di 10. Dez 2019, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erfahrungen mit parken neben Ladesäulen

USER_AVATAR
  • tstr
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 09:59
  • Wohnort: Leipzig und Hamburg
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Da man in HH bis zur Höchstparkdauer kostenlos parken darf (Parkscheibe) braucht man keinen Parkschein.

Laut PK 23 darf man das Kabel natürlich an die Ladesäule anschließen, sofern das Kabel niemanden behindert (hatte genau so einen Fall nämlich schonmal).
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. VW Code: VDRWLSAH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag