Diebstahl Schnelllader

Diebstahl Schnelllader

nr.21
  • Beiträge: 1700
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Am 7.10. wurde in Rovaniemi/Finnland eine Tritium 50kW-Schnellladesäule aus dem Parkhaus eines Einkaufszentrums gestohlen.
https://yle.fi/uutiset/3-11008297
der Bericht dazu (allerdings auf finnisch..)

Ist das der erste Vorfall dieser Art ?
Bisher hörte ich nur von abgeschnittenen Kabeln
Anzeige

Re: Diebstahl Schnelllader

Anduko
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Was zur Hölle?
Ein ganzer Schnelllader ?

Re: Diebstahl Schnelllader

BED
read
Warum nur die Kabel, wenn man den ganzen Trafo bekommt? :lol: :lol: :lol:
Kann leider kein Finnisch, aber wie wurde das gemacht? Mit dem Bagger? Sprengung?

Re: Diebstahl Schnelllader

nr.21
  • Beiträge: 1700
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Es müssen Profis gewesen sein. Fachgerecht demontiert. Erst Sicherungen entfernt, dann Kabel durchtrennt und das Gerät abgeschraubt.
https://latauskartta.fi/latauspiste/102 ... id=1&pid=3

so sah es aus ( in den Fotos schauen - es war die grüne Säule. Stand da erst seit August)

Re: Diebstahl Schnelllader

USER_AVATAR
read
So, wer von euch hat jetzt einen Schnelllader in der Garage??

Spaß beiseite.. Ich habe bislang auch "nur" von abgeschnittenen Kabeln gehört.
Man hat wohl nun rausgefunden, was die Technik/Säule kostet..
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Diebstahl Schnelllader

M3SH
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 11:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read

Re: Diebstahl Schnelllader

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Was ein Aufwand.
Als bei uns die ULTRA-E Station aufgebaut wurde, standen die 4 HPCs und der Triple einfach so tagelang auf Paletten ungesichert auf der Baustelle.
Weggekommen ist aber nichts.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Diebstahl Schnelllader

p.hase
read
in oberschwaben verwaisen momentan zwei tritium schnelllader. ich kann mir vorstellen, daß die jemand brauchen kann. vielleicht hat da wer erbarmen und sagt "die nehm ich mit bevor noch mehr spinnenweben drankommen".

Re: Diebstahl Schnelllader

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
War sicherlich der Lader, der im Juli defekt da stand was bissl blöd war, da es der letzte DC Lader vorm Nordkap war.

Dafür spricht auch Neuste Technologie denn die funktioniert ja bekanntlich erstmal nicht so zuverlässig :D

Der Stand jedenfalls im EG bissl abseits in einer Ecke mit so 10 Parktaschen.

Eben dieser möglicherweise
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -25/21417/

Wahrscheinlich braucht jemand Geld. Die günstigste fadeste Pizza kostet in Roveniemi 50 % mehr als im Herzen Venedigs.



Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Diebstahl Schnelllader

nr.21
  • Beiträge: 1700
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
auf der GE-Seite ist der Lader noch nicht drauf, weil er erst im August installiert worden war. Der auf dem Bild ist der ältere welcher defekt war.
Ansonsten gibt es in Rovaniemi noch einen K-Supermarkt-Triple-Lader und weiter nördlich in Sirkka einen Triple. Außerdem soll es neuerdings in Muonio noch einen Triple an einem Hotel geben. Aber von dort ist es auch noch ziemlich weit zum Nordkap..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag