Ladesäulen nicht überdacht

Re: Ladesäulen nicht überdacht

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Naja - Dach ist halt auch nicht ganz "ohne"... Da braucht man Statik, ggf. Wind- und Schneelast, Fundamentpläne... Das Dach soll ja bei etwas stärkerem Wind nicht umfallen oder wegwehen... Insofern ist das schon ein Unterschied. Ein Stromanschluss und eine Kiste mit Kabel/Stecker aufstellen ist deutlich einfacher.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige

Re: Ladesäulen nicht überdacht

Helfried
read
Grüner Zauberer hat geschrieben: Ich habe bei FastNED gefragt warum manche Standorte in Deutschland kein Solardach haben.
Antwort (durch die Blume), die Deutschen Behörden TORPEDIEREN gezielt Solardächer.
Ja, wie? Die stellen also zwar die Dachpfosten auf, aber es kommt kein Dach drauf?

Bild

Re: Ladesäulen nicht überdacht

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Grüner Zauberer hat geschrieben: Ich habe bei FastNED gefragt warum manche Standorte in Deutschland kein Solardach haben.
Antwort (durch die Blume), die Deutschen Behörden TORPEDIEREN gezielt Solardächer.
Ja, wie? Die stellen also zwar die Dachpfosten auf, aber es kommt kein Dach drauf?
Richtig. Auf diese kleinen Pfosten kommt kein Dach drauf. Das sind nur "Erkennungszeichen".

Das Problem ist SOLAR-Dach. Nicht Dach per se. Natürlich braucht auch schon ein normales Dach eine saubere statische Berechnung.
Aber bei einem Solardach ist das ganze noch ein bisschen komplizierter obendrauf.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladesäulen nicht überdacht

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Das Problem ist sicher auch, dass sie unbedingt ein Dach aus PV-Modulen bauen wollten statt ein Blechdach mit PV-Modulen drauf. Da braucht es Module, die für Überkopf-Montage zugelassen sind. Die sind sicher nicht günstig und die Auswahl an Herstellern schränkt sich stark ein.
Ich könnt wetten, ein normales Flachdach aus Trapezblech mit Standard-Modulen ist günstiger als ihr Design-Dach mit den Spezial-Modulen.

Re: Ladesäulen nicht überdacht

mike61
read
Ja, und weil in Holland eine andere Gravitation (unter 0 NN) herrscht, weniger Wind und Schnee sind, geht es mit
Dach und holländischer Statik nur dort.
Im Nachbar EU Land nicht. Es ist ja schon mal eine Eishalle eingestürzt!
Aber das schreib ich nur so. Ich hab keine Ahnung von statischen Solardächern.

Re: Ladesäulen nicht überdacht

Elektroautomieter
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Mi 24. Jul 2019, 08:50
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Ein Solardach ist eine feine Sache und auch sicher auch die Zukunft, aber man sollte eins nach dem anderen wollen. Erst eine flächendeckende Überdachung und dann die Module.
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48

Re: Ladesäulen nicht überdacht

mike61
read
Das ist sicher richtig!
Aber ich finde, dass man gerade in Holland auch an sehr vielen Zweckgebäuden
gelungene Architektur sehen kann! Selbst an Werkhallen oder Logistikzentren im nowhwere
sieht's oft futuristisch aus.
Find ich ganz gut!
In D sind es fast immer nur Alu Schachteln mit LKW Rampen.

Re: "Ich möchte hier ein Privileg und dort eine staatliche Förderung!"

USER_AVATAR
read
Frog hat geschrieben: „Ich möchte ein Dach über der öffentlichen Ladestation.“
„Ich möchte in der Stadt überall kostenlos parken.“
„Ich möchte mit meinem Stromer die Busfahrspur benutzen dürfen.“
„Mein Stromer soll staatlich gefördert werden.“
„Meine Ladestation soll staatlich gefördert werden.(Eigenheimzulage plus E-Autozulage)“

Kurz: Ich möchte hier ein Privileg und dort gepampert werden!
Das trifft den Kern nicht annähernd.

Ein Dach über einer herkömmlichen Tanke ist üblich, was anderes würde heute keiner mehr bauen. Ein kleines Dach über einen Schnellader zu bauen würde die Baukosten sicher nicht über Gebühr in die Höhe treiben. Das hat nix mit "pampern" zu tun.

Der Rest beschreibt einfach Infrastrukturmaßnahmen die dafür sorgen können, dass der Absatz von Elektrofahrzeugen steigt und damit die Luftqualität in den Städten direkt verbessert wird. Zum Beispiel.
Derartige Förderungen sind in anderen Bereichen schon lange üblich. Schau allein mal, wieviele Förderprogramme die KfW grade anbietet.
Kona 64 kWh

Re: Ladesäulen nicht überdacht

voko
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 00:37
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben: Ein Dach über einer herkömmlichen Tanke ist üblich, was anderes würde heute keiner mehr bauen. Ein kleines Dach über einen Schnellader zu bauen würde die Baukosten sicher nicht über Gebühr in die Höhe treiben. Das hat nix mit "pampern" zu tun.
Ich denke aber, dass wie bereits gesagt wurde, dass die herkömmliche Tankstelle nicht aus Komfortgründen ein Dach hat, sondern aus Kostengründen. Ich schätze ein Dach ist günstiger als eine Ölabscheideranlage, welche Regenwasser zu verarbeiten hat.

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir auch ein Dach, zumindest über der Ladesäule.

Re: Ladesäulen nicht überdacht

mike61
read
Moin!
Das Zeitalter der Elektroautos beginnt gerade!
In 10 oder 20 Jahren wird man beim Lesen dieser Beiträge wahrscheinlich lächeln.
Die Mehrzahl der ETankstellen wird dann bestimmt ein Dach und ein Klo haben.
Möglicherweise sind es die jetzt noch vorhandenen Treibstoffzapfstellen, denen langsam
die Flüssigkeiten aus gehen.

Damals als Automobile populär wurden gab es weder Tankstellen noch Teerstraßen.
Da sind wir nun doch schon etwas weiter.
Allerdings dem Zeitgeist entsprechend zu ungeduldig.
Das wird schon!!!!!!
Da bin ich sehr zuversichtlich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag