ABRP - abetterrouteplanner

ABRP - abetterrouteplanner

USER_AVATAR
read
Ich weiß absolut nicht, wo ich dieses Thema unterbringen soll. Der "Ladesäulen / Status" scheint mir noch am geeignetsten. Folgendes:

Ich plane meine Streckem am liebsten mit APRP - zuhause am PC vor der eigentlichen Fahrt. Bei der Planung unserer letzten Tour ist mir aufgefallen, dass viele LS doppelt angezeigt werden. Wobei in der Beschreibung der einen LS die üblichen Infos inkl. eines aussagekräftigen Namens und eines Links zur GE-Beschreibung steht (also wie immer) und in der anderen teilweise abweichende Infos enthalten sind, der Name zudem oft wenig mit dem Ort zu tun hat und der Link auf eine nicht vorhandene Seite bei abetterrouteplanner.com führt.

Das ist ziemlich irreführend. Diese Geister-Ladesäulen werden in die Planung einbezogen und man muss anschließend die Informationen selbst zusammenfrickeln. Manchmal ist es auch so, dass die eine LS (natürlich ausgerechnet die, mit der man arbeiten könnte) nahezu deckungsgleich unter der mit den unnützen Daten steht und praktisch nur - wenn überhaupt - in der höchsten Zoom-Stufe anklickbar ist. Unterwegs auf dem Smartphone ist es nahezu unmöglich, auf dem kleinen Display mit der Fingerkuppen die richtige Markierung zu treffen.

Hat einer 'ne Ahnung, was da los ist? So ist das echt Müll. Dabei ist ABRP eigentlich - zumindest mal in meinen Augen - das Nav-Tool für E-Autos schlechthin. Ich hatte erst gedacht, die hätten eine Art Datenbank-Problem, das zeitnah repariert wird. Scheint aber nicht so zu sein. Habe eben mal meine nächste Route nach Südstirol vorbereiten wollen.......da wirste verrückt bei der Pfriemelei.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: ABRP - abetterrouteplanner

USER_AVATAR
read
Ist mir auch aufgefallen. Bei meinen Stichproben waren das alles EnBW Säulen. Aber schreib das doch in deren Forum. Die Entwickler lesen dort täglich mit und handeln schnell,

Re: ABRP - abetterrouteplanner

USER_AVATAR
read
Ha, ich wusste bisher nicht mal, dass die ein Forum haben....... Jetzt schon. Hab eben mal dort quergelesen, aber nichts in der Sache gefunden. Wir werden doch wohl nicht die einzigen sein, die diese Macke festgestellt haben. Ich werde mich da nachher mal registrieren und dann mal das Problem beschreiben.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: ABRP - abetterrouteplanner

USER_AVATAR
read
Das liegt daran, dass die mehrere Datenquellen haben. Neben GE noch 2-3 andere. Nicht immer funktioniert es gut, die verschiedenen Datenquellen zu vereinen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABRP - abetterrouteplanner

USER_AVATAR
read
Tja, manchmal ist weniger eben mehr. Wäre in dem Fall schon gut wenn man dann wenigstens die eine oder andere Datenquelle rausnehmen oder mit Priorität versehen könnte. So, wie das jetzt ist, ist das......vielleicht nicht unbedingt unbrauchbar, aber der Nutzwert hat auf jeden Fall deutlich nachgelassen.

Die Frage ist ja auch: Waru wear das bisher anders? Bis vor Kurzen stand da, wo eine LS ist, auch genau 1 Marker. Und der hatte eindeutige Infos.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: ABRP - abetterrouteplanner

aiahaumx
read
GAF5006 hat geschrieben: Die Frage ist ja auch: Waru wear das bisher anders? Bis vor Kurzen stand da, wo eine LS ist, auch genau 1 Marker. Und der hatte eindeutige Infos.
Es sieht so aus, als ob sie einfach neue Datenquellen direkt von den Betreibern eingebunden haben, wo bislang nur auf das Verzeichnis hier zurückgegriffen wurde. Die neuen Datenquellen der Betreiber selbst scheinen aber um einiges schlechter zu sein, als der gemeinschaftlich erarbeitete Datenbestand hier. Manche neue Säulen stehen nun z.B. 100 Meter neben der Autobahnraststätte auf einem Feldweg.

Re: ABRP - abetterrouteplanner

USER_AVATAR
read
Das mit EnBW ist neu, seh ich grad zum ersten mal. Möglicherweise hat ABRP Zugriff auf die EnBW API bekommen und kann die Ladestationen direkt abgreifen vom Anbieter. Das wär ja der Knaller wenn das so geht. Bin Mal gespannt, das wird bestimmt wieder besser in naher Zukunft.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABRP - abetterrouteplanner

USER_AVATAR
read
aiahaumx hat geschrieben: Manche neue Säulen stehen nun z.B. 100 Meter neben der Autobahnraststätte auf einem Feldweg.
Das ist mir in der Mobility+ App auch aufgefallen. Da kann man falsche Ladestationen melden, dann korrigieren die das.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABRP - abetterrouteplanner

USER_AVATAR
read
Ich glaub auch, das es nur die EnBW sind. Wenn du das Ladenetzwerk im ABRP einfach „avoid“est, müsste er die GE Einträge an den gleichen Stellen nehmen.

Re: ABRP - abetterrouteplanner

USER_AVATAR
read
Also bei mir waren es hauptsächlich Innogy-LS, die mir so aufgefallen sind.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag