Ich will nicht an den Ladesäulenpranger
Re: Ich will nicht an den Ladesäulenpranger
- Profil
- Beiträge: 414
- Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danke erhalten: 51 Mal
Das natürliche Terrain von Zoe und Leaf scheint aber auch nicht die Langstrecke zu sein. Auf Autobahnen und entsprechenden Ladestellen sehe ich Ioniqs und Konas deutlich häufiger als die zahlenmäßig weit überlegenen Zoe und Leaf. Von dem Gesichtspunkt her, wäre es wichtiger, den CCS freizuhalten.
Einen Tripple-Lader als Destinationcharger zu gebrauchen und einen Anschluss stundenlang zu belegen (egal welchen), grenzt für mich aber fast an Missbrauch.
Die Situation in Koblenz ist in der Tat bescheiden. Zum Glück kann ich dort bei der Verwandtschaft in der Garage laden.
Einen Tripple-Lader als Destinationcharger zu gebrauchen und einen Anschluss stundenlang zu belegen (egal welchen), grenzt für mich aber fast an Missbrauch.
Die Situation in Koblenz ist in der Tat bescheiden. Zum Glück kann ich dort bei der Verwandtschaft in der Garage laden.
Ioniq seit 24.03.2018
Anzeige
Re: Ich will nicht an den Ladesäulenpranger
- Profil
- Beiträge: 1575
- Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
- Wohnort: Würzburg
- Hat sich bedankt: 159 Mal
- Danke erhalten: 219 Mal
Hä? Was issn das hier schon wieder für ein "mein Auto/Anschuss ist besser als deiner" gebashe? Die letzten 3 Seiten können ja schon wieder komplett gelöscht werden wegen OT Müll.
Generell gillt doch die ganz einfache goldene Regel "Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem andern zu". Willst du also nicht dass dein Schnellladeanschluss unnormal lange blockiert wird, dann tu das auch keinem andern an. Normal lange ist dabei die Zeit die Autos für eine 10-80% Ladung in der Regel hier brauchen. Im Schnitt also irgendwas zwischen 20 Min. und 1,5 Std.
Was nutzt das jetzt dem Fragenden? Er weis wie lange er die Schnellladesäule belegen kann, ohne schlechtes Karma zu bekommen. Wenn er mit dieser Zeitspanne über die Mittagspausen nicht auskommt, muss er eine andere Lösung als die Schnellladesäule finden.
Generell gillt doch die ganz einfache goldene Regel "Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem andern zu". Willst du also nicht dass dein Schnellladeanschluss unnormal lange blockiert wird, dann tu das auch keinem andern an. Normal lange ist dabei die Zeit die Autos für eine 10-80% Ladung in der Regel hier brauchen. Im Schnitt also irgendwas zwischen 20 Min. und 1,5 Std.
Was nutzt das jetzt dem Fragenden? Er weis wie lange er die Schnellladesäule belegen kann, ohne schlechtes Karma zu bekommen. Wenn er mit dieser Zeitspanne über die Mittagspausen nicht auskommt, muss er eine andere Lösung als die Schnellladesäule finden.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Re: Ich will nicht an den Ladesäulenpranger
- Profil
- Beiträge: 230
- Registriert: Di 10. Okt 2017, 00:37
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danke erhalten: 91 Mal
Normal lang ist am Destination-Lader aber die Zeit, so lange, wie man etwas (außer dem Laden) zu tun hat.
Es ist halt die Frage, ob es ein Destination-Lader ist, oder nicht?
Re: Ich will nicht an den Ladesäulenpranger
- Profil
- Beiträge: 48
- Registriert: Sa 12. Mai 2018, 08:27
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danke erhalten: 20 Mal
Danke noch mal für die ganzen Beiträge hier ich hätte ja nicht gedacht dass da so viele Resonanz kommt.
Wie ich merke ist es tatsächlich extrem abhängig davon wie die eigene Situation vor Ort sprich Fahrzeug/lademöglichkeit aussieht. Welche Meinung man dazu hat.
Wie gesagt ich bin kein egoistischer Mensch und habe mir im Vorfeld auch Gedanken darüber gemacht sonst hätte ich diesen Post ja auch nicht eröffnet.
Zu dem Thema einem anderen Nutzer die Möglichkeit zu geben das Fahrzeug Ab zu stecken finde ich schwierig. In meinem Fall handelt es sich um einen Mitarbeiter Fahrzeugleasing.
Schäden die daran entstehen werden mir natürlich zu Lasten gelegt und ich persönlich empfinde es auch nicht unbedingt angenehm an einem anderen seinem Fahrzeug zu hantieren.
@AbRiNgOi
Ich weiß ja nicht ob du schon mal hier bei uns in Koblenz warst besonders in besagtem Industriegebiet. es gibt teilweise Wege die sind überhaupt nicht zu Fuß zurückzulegen ,weil man da einfach nicht herlaufen kann. Ich käme gar nicht zu Fuß von besagtem Lebensmittelladen in meine Firma ohne einen riesigen Umweg laufen zu müssen.
Ich müsste dann also wie auch schon andere hier vorgeschlagen haben mindestens einen Scooter ob elektrische oder nicht noch mitführen.
Ich glaube ich kenne alle Ladesäulen mittlerweile hier in der Umgebung da ich mich vorher ja auch schon sehr für das Thema interessiert habe und besonders jetzt wo die Bestellung da ist und noch mal intensiver mit allen Lademöglichkeiten hier in der Gegend befasst habe.
Bei der Autovermietung kenne ich tatsächlich jemanden der dort arbeitet ich könnte also mal kurz rein schneien einen Kaffee trinken und ein bisschen Strom mitnehmen. Allerdings mit einem E-Golf an AC dauert das Laden ja doch etwas da gehen viele Kaffee drauf.
Ich werde natürlich alle diese kostenlosen Möglichkeiten sofern ich dort bin auch mitnehmen, z.b. habe ich gestern noch die Karte beim Lebensmittelladen geholt um die Säule freischalten zu können.
Letztendlich musst du aber immer ja irgendwas dort zu tun haben und die einzigste sinnvolle Ladestelle ist hier die am Globus(Lebensmittelladen)
Ich möchte hier auch gar nicht auf kostenlosen Strom hinaus ich bezahle ihn gerne, wenn sich die Möglichkeit bietet nehme ich ihnen natürlich gerne auch mit.
Ich werde aber nicht zum Ikea fahren nur um dort kostenlos laden zu können und in der Zeit Runden durch den Ikea zu drehen weil ich nicht weiß was ich dort machen soll. Da ist mir meine Zeit zu schade für.
Ich danke dir trotzdem für den Hinweis es gibt sicherlich Leute die diese Ladesäulen eventuell übersehen hätten.
Die Frage der Rücksichtnahme auf andere Teilnehmer ist natürlich echt schwerer Punkt. Man muss ein gewisses Verständnis dafür haben dass man überhaupt andere blockieren könnte. Ich denke die meisten neuen Käufer haben überhaupt keine Ahnung was es so an lademöglichkeiten gibt bei den einzelnen Fahrzeugen und wie deren Ansprüche sind.
Bei uns gibt es jetzt mittlerweile noch jemanden der das Fahrzeug bestellt hat der hat überhaupt keine Ahnung von E-Mobilität und sieht nur dass er damit günstig von a nach b sprich auf die Arbeit kommen kann.Er hat keine Ahnung von Ladekarten,Tarifen oder sonstigen er springt da einfach ins Wasser.
Genau diese Art der Fahrer wird es in Zukunft mehr geben und die wissen auch nicht dass es Zoe's gibt die vielleicht auf den entsprechenden Port angewiesen sind.
Dazu kommt natürlich die günstigere Möglichkeit zu laden die meisten Menschen werden denken warum soll ich mehr zahlen das ist ja nicht mein Problem.
Mittlerweile ist es bei mir so dass ich der Liefertermin auf 01/2020 verschoben hat.
Das heißt insgesamt habe ich jetzt mehr Zeit mich darauf vorzubereiten und habe auch schon ein paar Sachen in Angriff genommen.
Ich habe unseren Betriebsrat mal darauf angesetzt dass er fokussiert schaut was es für Möglichkeiten im Konzern gibt,
Heute könnte ich dazu sogar schon mehr erfahren, zumindest ob es in unserer Region schon Filialen gibt die Auto Strom für Mitarbeiter anbieten und zu welchen Konditionen.
Des weiteren bin ich gerade am zusammenstellen was alles getan werden müsste um den Stromanschluss zu Hause zu realisieren, und ein Elektriker hierher kommen zu lassen der sich die ganze Sache vor Ort einfach mal anschaut. Wenn man den Eigentümern hier schon sachlich darstellen kann wie der Umbau aussehen würde und für sie auch keine Kosten oder Nachteile entstehen denke ich ist das auch eine Möglichkeit.
Von der Möglichkeit an Typ 2 während der Arbeitszeit zu laden an besagtem Triple charger werde ich erstmal Abstand nehmen und nur im Notfall nutzen sollte ich tatsächlich keine Möglichkeit in der Firma bekommen und mir nach der Arbeit die Zeit fehlen noch mal an ccs zu laden, würde ich von dieser Möglichkeit vielleicht mal Gebrauch machen.
Danke für eure Rückmeldungen
Wie ich merke ist es tatsächlich extrem abhängig davon wie die eigene Situation vor Ort sprich Fahrzeug/lademöglichkeit aussieht. Welche Meinung man dazu hat.
Wie gesagt ich bin kein egoistischer Mensch und habe mir im Vorfeld auch Gedanken darüber gemacht sonst hätte ich diesen Post ja auch nicht eröffnet.
Zu dem Thema einem anderen Nutzer die Möglichkeit zu geben das Fahrzeug Ab zu stecken finde ich schwierig. In meinem Fall handelt es sich um einen Mitarbeiter Fahrzeugleasing.
Schäden die daran entstehen werden mir natürlich zu Lasten gelegt und ich persönlich empfinde es auch nicht unbedingt angenehm an einem anderen seinem Fahrzeug zu hantieren.
@AbRiNgOi
Ich weiß ja nicht ob du schon mal hier bei uns in Koblenz warst besonders in besagtem Industriegebiet. es gibt teilweise Wege die sind überhaupt nicht zu Fuß zurückzulegen ,weil man da einfach nicht herlaufen kann. Ich käme gar nicht zu Fuß von besagtem Lebensmittelladen in meine Firma ohne einen riesigen Umweg laufen zu müssen.
Ich müsste dann also wie auch schon andere hier vorgeschlagen haben mindestens einen Scooter ob elektrische oder nicht noch mitführen.
Ich glaube ich kenne alle Ladesäulen mittlerweile hier in der Umgebung da ich mich vorher ja auch schon sehr für das Thema interessiert habe und besonders jetzt wo die Bestellung da ist und noch mal intensiver mit allen Lademöglichkeiten hier in der Gegend befasst habe.
Bei der Autovermietung kenne ich tatsächlich jemanden der dort arbeitet ich könnte also mal kurz rein schneien einen Kaffee trinken und ein bisschen Strom mitnehmen. Allerdings mit einem E-Golf an AC dauert das Laden ja doch etwas da gehen viele Kaffee drauf.
Ich werde natürlich alle diese kostenlosen Möglichkeiten sofern ich dort bin auch mitnehmen, z.b. habe ich gestern noch die Karte beim Lebensmittelladen geholt um die Säule freischalten zu können.
Letztendlich musst du aber immer ja irgendwas dort zu tun haben und die einzigste sinnvolle Ladestelle ist hier die am Globus(Lebensmittelladen)
Ich möchte hier auch gar nicht auf kostenlosen Strom hinaus ich bezahle ihn gerne, wenn sich die Möglichkeit bietet nehme ich ihnen natürlich gerne auch mit.
Ich werde aber nicht zum Ikea fahren nur um dort kostenlos laden zu können und in der Zeit Runden durch den Ikea zu drehen weil ich nicht weiß was ich dort machen soll. Da ist mir meine Zeit zu schade für.
Ich danke dir trotzdem für den Hinweis es gibt sicherlich Leute die diese Ladesäulen eventuell übersehen hätten.
Die Frage der Rücksichtnahme auf andere Teilnehmer ist natürlich echt schwerer Punkt. Man muss ein gewisses Verständnis dafür haben dass man überhaupt andere blockieren könnte. Ich denke die meisten neuen Käufer haben überhaupt keine Ahnung was es so an lademöglichkeiten gibt bei den einzelnen Fahrzeugen und wie deren Ansprüche sind.
Bei uns gibt es jetzt mittlerweile noch jemanden der das Fahrzeug bestellt hat der hat überhaupt keine Ahnung von E-Mobilität und sieht nur dass er damit günstig von a nach b sprich auf die Arbeit kommen kann.Er hat keine Ahnung von Ladekarten,Tarifen oder sonstigen er springt da einfach ins Wasser.
Genau diese Art der Fahrer wird es in Zukunft mehr geben und die wissen auch nicht dass es Zoe's gibt die vielleicht auf den entsprechenden Port angewiesen sind.
Dazu kommt natürlich die günstigere Möglichkeit zu laden die meisten Menschen werden denken warum soll ich mehr zahlen das ist ja nicht mein Problem.
Mittlerweile ist es bei mir so dass ich der Liefertermin auf 01/2020 verschoben hat.
Das heißt insgesamt habe ich jetzt mehr Zeit mich darauf vorzubereiten und habe auch schon ein paar Sachen in Angriff genommen.
Ich habe unseren Betriebsrat mal darauf angesetzt dass er fokussiert schaut was es für Möglichkeiten im Konzern gibt,
Heute könnte ich dazu sogar schon mehr erfahren, zumindest ob es in unserer Region schon Filialen gibt die Auto Strom für Mitarbeiter anbieten und zu welchen Konditionen.
Des weiteren bin ich gerade am zusammenstellen was alles getan werden müsste um den Stromanschluss zu Hause zu realisieren, und ein Elektriker hierher kommen zu lassen der sich die ganze Sache vor Ort einfach mal anschaut. Wenn man den Eigentümern hier schon sachlich darstellen kann wie der Umbau aussehen würde und für sie auch keine Kosten oder Nachteile entstehen denke ich ist das auch eine Möglichkeit.
Von der Möglichkeit an Typ 2 während der Arbeitszeit zu laden an besagtem Triple charger werde ich erstmal Abstand nehmen und nur im Notfall nutzen sollte ich tatsächlich keine Möglichkeit in der Firma bekommen und mir nach der Arbeit die Zeit fehlen noch mal an ccs zu laden, würde ich von dieser Möglichkeit vielleicht mal Gebrauch machen.
Danke für eure Rückmeldungen
Re: Ich will nicht an den Ladesäulenpranger
- Profil
- Beiträge: 15290
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 562 Mal
- Danke erhalten: 4683 Mal
Da du das Grundproblem verstanden hast, nicht egoistisch bist, gibt es ja noch eine weiter Möglichkeit die bei Dir vielleicht Sinn macht:
Du kannst dich einfach mal Pobehalber dort immer dne halben oder sogar ganzen Arbeitstag anstecken und ein Ladeuhr mit Deiner Telefonnummer hinterlegen. Wenn die Gegend wirklich kaum erreichbar ist, wird wohl wirklich niemals eine ZOE oder ein anderes 3 Phasen OBC Fahrzeug (Smart) vorbei kommen, und du wirs erkennen, dass für genau diesen Schnelllader das zutrifft was viele sagen: da kommt kein ZOE vorbei.
Oder, wenn die offenlegung deiner Telefonnummer für dich ein Problem ist, kannst du einen Unplugsticker verwenden, der ist Anonymisiert und funktioniert genau so gut. https://unplugsticker.eu/. Ich würde aber trotzdem einen Zettel in der Windschutzscheibe hinterlegen, der auf diesen Sticker hinweist, nicht jeder kennt den.
Die Frage an den Arbeitgeber wäre dann, ob es einmalig möglich wäre dann kurz zu verschwinden. Wenn es zu oft vorkommt, wissen wir an dieser Säule geht es nicht, wenn dich nie wer anruft haben alle hier recht die sagen, den Typ 2 braucht da eh niemand zum Schnellladen.
Ich verwende die Ladeuhr, und ich bin noch nie angerufen worden, stehe aber nicht all zu lange voll geladen an der Säule.
Du kannst dich einfach mal Pobehalber dort immer dne halben oder sogar ganzen Arbeitstag anstecken und ein Ladeuhr mit Deiner Telefonnummer hinterlegen. Wenn die Gegend wirklich kaum erreichbar ist, wird wohl wirklich niemals eine ZOE oder ein anderes 3 Phasen OBC Fahrzeug (Smart) vorbei kommen, und du wirs erkennen, dass für genau diesen Schnelllader das zutrifft was viele sagen: da kommt kein ZOE vorbei.
Oder, wenn die offenlegung deiner Telefonnummer für dich ein Problem ist, kannst du einen Unplugsticker verwenden, der ist Anonymisiert und funktioniert genau so gut. https://unplugsticker.eu/. Ich würde aber trotzdem einen Zettel in der Windschutzscheibe hinterlegen, der auf diesen Sticker hinweist, nicht jeder kennt den.
Die Frage an den Arbeitgeber wäre dann, ob es einmalig möglich wäre dann kurz zu verschwinden. Wenn es zu oft vorkommt, wissen wir an dieser Säule geht es nicht, wenn dich nie wer anruft haben alle hier recht die sagen, den Typ 2 braucht da eh niemand zum Schnellladen.
Ich verwende die Ladeuhr, und ich bin noch nie angerufen worden, stehe aber nicht all zu lange voll geladen an der Säule.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Ich will nicht an den Ladesäulenpranger
- Profil
- Beiträge: 1200
- Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:59
- Hat sich bedankt: 235 Mal
- Danke erhalten: 181 Mal
..sehr interessanter faden hier, das Thema wird ja noch härter werden, wenn es mehr Leute betrifft....
in der 4ma meiner besseren Hälfte haben alle ihre Durchwahl in der Scheibe aufgeklebt, damit man einen "Lade/Parksünder" mal rausklingeln kann, wenn er steht und nicht (mehr) lädt....
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Re: Ich will nicht an den Ladesäulenpranger
- Profil
- Beiträge: 273
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:12
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danke erhalten: 27 Mal
Alibi - Aktionen sind es immer, auch wenn die 1000 Säulen aufstellen würden.MC Haemmer hat geschrieben: ↑ Guten Morgen,
erst mal danke für die Ganzen Rückmeldungen und Vorschläge
Die frage ist ob es überhaupt auffallen würde. Wir sind hier im Raum Koblenz so hinten dran was Emobilität angeht was ich auch zum Teil unserem Versorger hier anlaste. Die haben allenfalls eine Alibi Emobilitäts- Sparte.
Ich komme öfter an Dem Charger vorbei und da steht eigentlich nie einer. Ich denke fürs erste werde ich es dann mal so Versuchen, bis andere Lösungen da sind. (daheim oder Arbeitgeber)
Danke für all die Rückmeldungen
Gruß Michael
Du musst immer daran denken:
Für die Anbieter sind diese Säulen ein riesiges Draufzahl - Geschäft, aber die Politik (die Anbieter sind ja meist in Händen der Kommunen oder der Staat ist direkt involviert) will es eben politisch mit aller Gewalt durchdrücken.
Ob und wie man mit dem Verkauf von Strom an EV - Fahrer Geld verdienen kann, diese Frage will man nicht hören, da werden sie dann immer ganz kleinlaut...
so aber kann ich Dir jetzt schon sagen, dass das ganze System der öffentlichen Säulen zusammenkrachen wird wie ein Kartenhaus, denn irgendwann lässt es sich nicht mehr querfinanzieren bzw der Hausstrom muss so teuer werden, um die dann immer noch wenigen EVs mit durchzufüttern an den öffentlichen Säulen.
Also solltest du erst kaufen, wenn Du zu Hause laden kannst.
Da wird es wahrscheinlich auch irgendwann "Straftarife" geben für E - Autobesitzer, aber das ist noch Zukunftsmusik und hängt von den weiteren Verkäufen ab.
Generell lässt sich sagen: Je weniger EVs verkauft werden, desto günstiger wird der Strom bleiben.
Re: Ich will nicht an den Ladesäulenpranger
Frog
Es gibt schon seltsame Tiefdenker hier, die alles mögliche durchschauen und alles mögliche vorhersehen!
Wir haben auch einen Stromer gekauft ohne "Tankmöglichkeit" (bisher) in der Gemeinschaftstiefgarage. Wir kommen ganz gut zurecht!
Ja, das Leben muss ein bisschen geplant werden, aber wer nicht ALL-INCLUSIVE lebt, der muss das auch sonst.
Ja, als Stromfahrer ohne private Lademöglichkeit lebt man in einer Mangelgesellschaft. Ich bin alt genug und kenne Mangel noch aus meiner Kindheit. Und ich lebte 10 Jahre in China, auch da war (bis 2000) Mangelgesellschaft. Wir werden uns wohl oder übel in Europa wieder an Mangel gewöhnen müssen, nicht nur beim Stromladen. Je eher wir damit anfangen, desto besser.
Wir haben auch einen Stromer gekauft ohne "Tankmöglichkeit" (bisher) in der Gemeinschaftstiefgarage. Wir kommen ganz gut zurecht!
Ja, das Leben muss ein bisschen geplant werden, aber wer nicht ALL-INCLUSIVE lebt, der muss das auch sonst.
Ja, als Stromfahrer ohne private Lademöglichkeit lebt man in einer Mangelgesellschaft. Ich bin alt genug und kenne Mangel noch aus meiner Kindheit. Und ich lebte 10 Jahre in China, auch da war (bis 2000) Mangelgesellschaft. Wir werden uns wohl oder übel in Europa wieder an Mangel gewöhnen müssen, nicht nur beim Stromladen. Je eher wir damit anfangen, desto besser.
Re: Ich will nicht an den Ladesäulenpranger
- Profil
- Beiträge: 346
- Registriert: Di 12. Jun 2018, 06:26
- Wohnort: Balingen
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danke erhalten: 107 Mal
-
Website
Facebook
Der Ladelog hier im Forum ist nur wenn das jemand einträgt. Habe ich auf meinen jetzt 86.000 km noch nie gemacht und ich lade zu 95% nur an 43 kW AC Stationen. Alle langsameren 22kW oder gar 11kW versuche ich möglichst zu meiden.
Wenn dann immer stundenlang ein Schnarchlader dort steht, dann bekomme ich immer die Krise. Ich kann nicht laden und der nuckelt langsam vor sich hin.
Schnarchlader wie z.B. Tesla, der mit 11 kW AC lädt.
Was ich selbst schon gesehen habe, waren 8:30 Ladezeit auf der Ladestation, als der Tesla an 43 kW AC stand. (Tesla Uwe hatte wieder zugeschlagen)
Ich musste dann 200 Meter weiter an die 11 kW AC Ladestation.
Ob du nun den DC Lader für Stunden blockierst, oder den AC Lader macht moralisch keinen unterschied.
Was würden die anderen sagen, wenn du an die Zapfsäule fährst, den Tankrüsssel rein hängst, verschließt und dann gehst?
Also zuhause laden wäre für dich die beste Grundlage. Zuhause muss es ja auch nicht schnell gehen, da reicht ein normales Kabel aus der Standardsteckdose.
Wenn dann immer stundenlang ein Schnarchlader dort steht, dann bekomme ich immer die Krise. Ich kann nicht laden und der nuckelt langsam vor sich hin.
Schnarchlader wie z.B. Tesla, der mit 11 kW AC lädt.
Was ich selbst schon gesehen habe, waren 8:30 Ladezeit auf der Ladestation, als der Tesla an 43 kW AC stand. (Tesla Uwe hatte wieder zugeschlagen)
Ich musste dann 200 Meter weiter an die 11 kW AC Ladestation.
Ob du nun den DC Lader für Stunden blockierst, oder den AC Lader macht moralisch keinen unterschied.
Was würden die anderen sagen, wenn du an die Zapfsäule fährst, den Tankrüsssel rein hängst, verschließt und dann gehst?
Also zuhause laden wäre für dich die beste Grundlage. Zuhause muss es ja auch nicht schnell gehen, da reicht ein normales Kabel aus der Standardsteckdose.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/
Re: Ich will nicht an den Ladesäulenpranger
- Profil
- Beiträge: 1724
- Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
- Hat sich bedankt: 111 Mal
- Danke erhalten: 313 Mal
Anzeige
Zurück zu „Ladesäulen / Status“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik