Zwischen H und HMü 80% defekte CCS-Ladesäulen ? - keiner tut was

Zwischen H und HMü 80% defekte CCS-Ladesäulen ? - keiner tut was

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Heute am 17.8. rundum im GE mit Option CCS geguckt: fast keine Schnellade-Säule zwischen Hannover und Hessen ohne Defektmeldung. Leider sieht man den "Spaß" erst, wenn man in die GE-Karte hinein zoomt. Ein verläßlich funktionierendes Ladesäulennetz ist das A&O. Oder sind das Fake-Meldungen von E-Mobil-Hassern ?
Vorschlag: Temporäres Löschen aller GE-Säuleneinträge mit Defektmeldungen; nur so kann man die Aufsteller zur Reparatur ermuntern.
iX3
Anzeige

Re: Zwischen H und HMü 80% defekte CCS-Ladesäulen ? - keiner tut was

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Die Frage ist bei den Störungsmeldungen wie korrekt sie im Sinne einer Störung sind.

Zwei Beispiele:

- T&R Siegburg Ost: hier wird der defekte Kartenleser angegeben. Der ist aber gar nicht defekt sondern war nie aktiviert seitens innogy (weiß aber jemand, der das Thema Anfang letzten Jahres nicht mitbekommen hat, nicht und so sieht es aus seiner/ihrer Sicht nach einem Defekt aus).

- Telekom Zentrale Bonn: Hier gibt es Probleme mit 43kW Typ2 (die Meldung habe ich seinerzeit eingetragen) - das hat aber nichts mit CCS zu tun (und mit 22kW kann man trotzdem laden und vielleicht ist die Sicherung für 43kW auch wieder drin).

Das Problem ist auch, dass bestehende Störungen selbst 2 Jahre später nicht rausgenommen wurden - weil die Säule offenbar niemand benutzt hat oder zumindest keiner, der ins Verzeichnis schaut oder sich die Mühe macht die dann wieder als funktionsfähig zu markieren. Ich denke eine zeitliche Abstufung wäre hier sinnvoller. Oder die Betreiber müssten dann noch erfolgter Reparatur o.ä. den Störungseintrag hier löschen.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Zwischen H und HMü 80% defekte CCS-Ladesäulen ? - keiner tut was

USER_AVATAR
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: Vorschlag: Temporäres Löschen aller GE-Säuleneinträge mit Defektmeldungen; nur so kann man die Aufsteller zur Reparatur ermuntern.
Das interessiert die Betreiber einen Scheiß, was im GE Verzeichnis steht. Die haben ihre eigenen Apps und somit ist für die alles im Lack. Eine Löschung würde nur GE den Usern und den davon abhängigen Apps schaden.

Wenn man schon einen Defekt entdeckt und den (persönlich!) verifiziert hat, dann den Betreiber nerven. Bei geförderten Säulen dazu die NOW GmbH informieren - und das dem Betreiber auch mitteilen, dass die Meldung an die NOW erfolgt ist. Da sollte die Reparatur doch deutlich beschleunigen.

Und ja: Bei einer erfolgreichen Ladung werden die Störungsmeldungen nicht wieder gelöscht. Da müssen sich die GE Forennutzer selbst an der Nase fassen.

SüdSchhwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Zwischen H und HMü 80% defekte CCS-Ladesäulen ? - keiner tut was

USER_AVATAR
read
Du kannst unter Optionen "Marker zusammenfassen" abwählen, dann siehst Du gleich alle Störungsmeldungen.

Re: Zwischen H und HMü 80% defekte CCS-Ladesäulen ? - keiner tut was

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Guck bei Moovility.me. Die GE-Meldungen werden halt nur gepflegt, wenn sich ein User hier erbarmt, da was einzutragen.

A7 zwischen Hannover und Kassel ist insofern gerade Mist, da leider der 4x-allego in Rhüden komplett gestört ist. Ansonsten sieht das doch ganz ok aus.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Zwischen H und HMü 80% defekte CCS-Ladesäulen ? - keiner tut was

USER_AVATAR
read
Ich hatte neulich auch so 'ne Nummer. Dorf Mecklenburg in MeckPomm - da, wo es mit der Infratruktur sowieso eng ist und es bei der Planung auf jede LS ankommt: War über mehrere Wochen als gestört gemeldet. Für mich stand eine Fahrt bevor, bei der diese Säule ein zentrale Rolle spielt und nur eine einzige Alternative in Wismar zur Verfügung steht (die ja auch mal ganz schnell an Masse gehen kann und dann stehste da......). Immerhin: andere Quellen wiesen die LS als verwendbar auf. Und nun auf bloßen Verdacht und gut Glück ins Outback des Nordostens?
Also angerufen bei Allego und gefragt, wa denn mit dieser LS los sei. Der freundliche Allego-Mensch teilte mir nicht nur mit, dass bei ihm keine Störung vorläge, sondern auch, dass die Logs über die letzten Wochen täglich mehrere erfolgreiche Ladevorgänge hergeben. Und das macht mich sauer. Kann mir doch keiner erzählen, dass keiner dieser Nutzer hier bei GE aktiv ist. Und keiner hält es für nötig, mal seine erfolgreichen Ladevorgänge zu kommunizieren. Isa' ja ok, wenn man nicht für jede Ladung eine Lobeshymne in die Kommentare/Bewertungen schreibt. Aber eine Säule mal wieder als aktiv zu melden, die auf Störung steht....... hey, das sollte im Sinne der Allgemeinheit schon drin sein.

Aber klar, man kann sich auf eine Community eben nicht wirklich verlassen. Warum auch immer. Meine Intention wäre: Paten für Ladesäulen - Leute, die eine oder mehrere LS in ihrer unmittelbaren Umgebung betreuen und entsprechende Infos einpflegen. Sei es, dass sich an den Grundaten etwas ändert oder aber am aktuellen Status. Kleiner Hinweis auf der Detailseite mit dem Nutzernamen des zuständigen Paten "betreut für GE von XYZ" und gut is'. Ich denke schon, dass sich da etliche Leute finden würden, die durchaus bereit wären, auch ein paar mal mehr an so einer LS vorbei zu schauen, als eigentlich zum Laden notwendig wäre.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Zwischen H und HMü 80% defekte CCS-Ladesäulen ? - keiner tut was

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Danke, die Option kannte ich nicht, aber das Drama zeigt sich allein für CCS-Combo von der Nordsee bis Frankfurt/Main ja noch deutlicher:
CCS-stoer.JPG
CCS-stoer.JPG (47.87 KiB) 3005 mal betrachtet
Es sind sogar ur-alt Meldungen vom Frühjahr drin - muß ich die glauben ?
GAF5006 hat geschrieben: Meine Intention wäre: Paten für Ladesäulen - Leute, die eine oder mehrere LS in ihrer unmittelbaren Umgebung betreuen und entsprechende Infos einpflegen.
Eigentlich selbstmurmelnd.
Fakt mag sein,
- GE-Mitglieder tragen warum auch immer, fälschlicherweise Defekte ein, die Fehler in der Handhabung sind
- Defektmeldungen altern nicht automatisch aus Also Fehlermeldung löschen nach z.B. 8 Tagen mit dem Hinweis: letzte Fehlermeldung am...
Persönliche Abhilfe wäre, ein oder zwei andere Maps der Global-Player zum Status der Ladesäulen begucken. Der Vorteil des GE-Verzeichnisses sind immerhin, die genaue Adressangabe und die Fotos am Standort.
iX3

Re: Zwischen H und HMü 80% defekte CCS-Ladesäulen ? - keiner tut was

USER_AVATAR
read
Noch sinnvoller wäre es, bei den größeren Anbietern eine Statusabfrage zu implementieren. Es gibt ja auch andere Apps und Anbieter, die den Status der Ladesäulen darstellen können. Ist halt nervig, weil jeder Anbieter eine eigene Schnittstelle hat. Wäre schön, wenn es eine gemeinsame Schnittstelle gäbe...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Zwischen H und HMü 80% defekte CCS-Ladesäulen ? - keiner tut was

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 478 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
https://www.moovility.me
Hier sieht man Stati und Belegtänderungen innerhalb der letzten 2 Tage.
Wenn man da mehrfach belegt und frei Wechsel sieht, ist das ein guter Anhalt, dass die Säule/der Anschluss läuft.
Bei Innogy Säulen kann man in der eCharge App für viele Säulen den Zählerstand einsehen. Wenn der sich verändert, sieht es auch gut aus.

Ich gebe zu, dass ist mühsam.

Paten finde ich eine gute Idee.

Kann sein, das bewusst keine Störungen gelöscht werden, dann ist die Chance größer, dass andere die Säule meiden und man selber laden kann.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag