Wie bekomme ich Strom aus dieser Säule?

Re: Wie bekomme ich Strom aus dieser Säule?

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Angeblich (Gerücht...) laufen die Innogy-Säulen für ihre eigene Datenkommunikation im Vodafone-Netz. Die Säule müsste also Vodafone-Empfang haben. Wenn sie den nicht hat gibt es Strom ohne Authentifizierung.

In logischer Konsequenz sollte also zumindest Vodafone dort Netzabdeckung haben.

Ist echt nicht so super, dass Mobilität jetzt gekoppelt wird daran, dass:
* Ich einen Vertrag mit Google oder Apple abschließe
* Ich eins von diesen Smartphones erwerbe
* Ich einen Vertrag mit einem der Netzbetreiber abschließe, und ich bei der Auswahl auch noch irgendwie eingeschränkt bin
* Der Akku im Handy noch geht (wenn mein E-Auto leer ist - kann ich dann wenigstens noch das Handy aufladen?)
* Das Datenvolumen nicht aufgebraucht ist
* Es draußen möglichst nicht regnet weil nasse Touchscreens sich nicht brauchbar bedienen lassen, ich aber den QR-Code scannen muß oder mir wenigstens den winzig gedruckten Code-Bezeichner suchen und lesen muß
Das mit den Authentifizierungs-Apps als alleinige Lösung ist einfach nicht so richtig gut. Innogy baut ja neue Säulen inzwischen mit zusätzlichem Kartenleser, scheint mir.
Anzeige

Re: Wie bekomme ich Strom aus dieser Säule?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die RFID-Leser scheinen nur eine Alibi-Funktion zu sein, da der Förderungsgeber deren Existenz fordert.

Re: Wie bekomme ich Strom aus dieser Säule?

USER_AVATAR
read
Ohne Datenkommunikation schalten die Säulen in den Messemodus? Wie zeitnah denn? Reicht es, eine Abschirmplane drüberzuziehen? ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Wie bekomme ich Strom aus dieser Säule?

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Der "Messemodus" wird immer wieder gefordert und die Säulen können das auch, tatsächlich gibt es an den meisten Säulen bei fehlender Anbindung Authentifizierungsfehler und sonst gar nix.
Was die meisten Säulen auch können ist eine offline Protokollierung und spätere Übertragung an das Backend. Das funktioniert allerdings nur per RFID und zwar mit jeder, App und EC oder ähnliches ist dann immer noch tot.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wie bekomme ich Strom aus dieser Säule?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Das tut jetzt zwar nix zur eigentlichen Sache, aber ich habe auch schon Säulen bzw. deren Einstellungen gesehen die sich die letzten X (X könnte 1.000 sein) positiven RFID Karten in einem Puffer merken. Das ist dann eine lokale White List in der Säule. Sollte die Säule offline gehen, können zwar keine fremden RFID Nummer laden, aber wenigstens die aus dem Puffer. Der Sinn dahinter soll sein, dass man davon ausgeht, dass dann wenigsten die "Stammkunden" laden können.

Re: Wie bekomme ich Strom aus dieser Säule?

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Also ich komme aus der Vor-Eifel und kenne diese Probleme! Weltklasse hat dann das System mit Stahlkäfigparkhäusern wo es 0,Nix Empfang gibt....
Um dem ganzen aber abzuhelfen meine Empfehlung:

Ich hatte letztes Jahr schon den Gedanken was ist wenn: Handy Defekt, Akku Leer, Empfangsprobleme,Handy verloren /geklaut?????
Abhilfe: Ich hab so ein billig Tablet 100€ REWETEIL gekauft und dort eine 2. Karte meiner Frau drin mit allen notwendigen Apps im Handschufach.
So habe ich D2 Netz im Handy und O2 im Tablet meistens geht eines von beiden...
und während der Ladeweile kann man Lünig u. co auf Tube anschauen....
LG
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Wie bekomme ich Strom aus dieser Säule?

RedBleck
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo nochmal,
vielen Dank für die vielen Kommentare.
Ich Dachte immer die Säulen hätten alle LAN Verbindung.
Das die über Mobilfunk laufen ist mir völlig neu. Wieder was gelernt!
Dann müssen die ja auf jeden Fall mit irgendeinem Anbieter funktionieren.

Jeden falls habe ich auf Vodafone gewechselt. Weil angeblich Beste Netzabdeckung.
Mal sehen ob es beim nächsten Ausflug besser geht.
Ob ich diese Säule noch mal anfahren werde steht in den Sternen.
Ioniq Style Fire Red seit 01.02.2019

Re: Wie bekomme ich Strom aus dieser Säule?

USER_AVATAR
read
RedBleck hat geschrieben: Dann müssen die ja auf jeden Fall mit irgendeinem Anbieter funktionieren.
Schön wäre es. Der Anbieter hat ziemlich sicher einen Vertrag mit nur einem Mobilfunkanbieter für ganz Deutschland...

Re: Wie bekomme ich Strom aus dieser Säule?

USER_AVATAR
read
Ja. Und? Der Vertrag des Anbieters ist doch nur für die Kommunikation der Säule mit dem Server des Anbieters da.

Entscheidend ist, dass:

1.) die Säule diese Kommunikation zustande bekommt und

2.) der Ladekunde mit seinem mobilen Gerät und seinen Vertrag das ebenfalls hinkriegt.

Dass die Säule eine stabile Netzverbindung hat sollte beim Aufbau getestet werden. Nun, ja, ... sollte.

Ob der Ladekunde "Netz hat" - ist sein Problem. Aber über welches Netz er kommuniziert ist im Grundsatz wurscht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wie bekomme ich Strom aus dieser Säule?

USER_AVATAR
read
Aber scheint ja gerade nicht getestet wurden bei dieser Säule...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag