Baden-Württemberg bekommt flächendeckendes Ladenetz

Re: Baden-Württemberg bekommt flächendeckendes Ladenetz

USER_AVATAR
read
War jetzt diese Projekt ein Erfolg? Was sind da so die Meinungen? Gibt es noch lücken?

Ich fand diese AC im 10km Raster hätte es nicht gebraucht sie hätten lieber immer 2 SchnelLadesäulen hinstellen sollen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Baden-Württemberg bekommt flächendeckendes Ladenetz

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nein, aus praktischer Sicht nicht. Denn der Ansatz war, das Raster geschickt über die Ladestationen zu legen und nicht Ladestationen in das Raster. Und dass das in jedem Fall unzureichend ist, kann man auf jeder Ladekarte (z.B. moovility) sehen.

Nein, weil wohl eine andere Dimensionierung besser gewesen wäre: 2 ganztägig öffentlich zugängliche Ladestationen (mit je mindestens 2 Ladeplätzen) auf 1000 Einwohner im Umkreis von 5 km. Dann wären die Car-Sharing-Parkplätze nicht mitgezählt worden.

Nein, weil das nichts mit einer Diskussion um Für und Wider von Destination Charging oder Schnellladen zu tun haben sollte.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Baden-Württemberg bekommt flächendeckendes Ladenetz

USER_AVATAR
read
Das Raster war vorher bekannt es war Aufgabe des Konsortiums dies Gebiete ohne jegliche Ladestationen mit Ladestationen zu versorgen bei AC war das ein 10x10km Raster.

Ich bezweifle auch das dies bei AC Sinn macht. Dein Vorschlag macht auch kein Sinn da würden nur nochmer Ladestationen gebaut die keiner benutzt

AC Ladestationen würde ich nur auf Bürgermeldungen aufbauen.

Bei DC wurde meist nur ein Trippel mit 50kw aufgestellt. Sowas macht keinen Sinn weil man mit sowas nicht planen kann. Die Gefahr das der eine kaputt oder belegt ist finde ich recht hoch.

Hier würde es jetzt sinn machen nochmal so einen hypercharger mit ccs daneben zu stellen.

Aber nicht von einem Raster aus gesehen sondern wie viele Autos daran vorbeifahren.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Baden-Württemberg bekommt flächendeckendes Ladenetz

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Es ist nicht perfekt aber ein guter Anfang und einige schmerzhafte Lücken, vor allem bei den schnellen Ladestationen wurden zumindest geflickt.
Wo es noch fehlt ist die Verfügbarkeit, aber selbst dort ist der Hauptlieferant in BW am oberen Ende der momentanen Marktteilnehmer.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Baden-Württemberg bekommt flächendeckendes Ladenetz

USER_AVATAR
read
Also an einigen Stellen noch ein zweiter HyperCharger daneben stellen fände ich auch nicht schlecht.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Baden-Württemberg bekommt flächendeckendes Ladenetz

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Das wird auch noch kommen. Momentan bleibt halt einer der älteren 50kW Lader neben dem HPC damit Chademo auch abgedeckt ist. Der HPC hat ja auch zwei Anschlüsse die gleichzeitig funktionieren, damit hat man schon noch Reserve falls einer belegt oder defekt ist..
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Baden-Württemberg bekommt flächendeckendes Ladenetz

USER_AVATAR
read
Sind bei dem safe Umbau auch einige 50kw Boxen von den Autobahnen entsorgt worden?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Baden-Württemberg bekommt flächendeckendes Ladenetz

USER_AVATAR
read
Weiß nicht ob durch safe, aber einige Triple an der Autobahn wurden durch die EnBW gegen 2-fach CCS HPCs getauscht. Insofern sind zumindest auf CCS Seite trotz weniger Triple mehr CCS Anschlüsse dazugekommen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Baden-Württemberg bekommt flächendeckendes Ladenetz

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben: ...
Ich bezweifle auch das dies bei AC Sinn macht. Dein Vorschlag macht auch kein Sinn da würden nur nochmer Ladestationen gebaut die keiner benutzt
...
ENBW geht nun rückwärts und baut wenig benutzte AC Ladesäulen wieder ab. In Böblingen werden 3 Säulen abgebaut.
https://www.krzbb.de/krz_50_111953694-1 ... os-ab.html
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift

Re: Baden-Württemberg bekommt flächendeckendes Ladenetz

p.hase
read
6 jahre ist die haltedauer für städte und gemeinden. 6x 12 hübsche servicerechnungen sind ihnen ins haus geflattert und unzählige defekte mussten sie auf ihre kosten beseitigen.

wäre schön wenn die 3 säulen in neckartenzlingen gewerbepark B297, pliezhausen musikschule und am hap grieshaber gymnasium rommelsbach montiert würden.

dort ist nichts flächendeckend.

danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag