Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

USER_AVATAR
read
Hallo,

einige von euch haben es ja vielleicht schon mitbekommen, dass die Telekom so nach und nach Schnellladestationen errichtet und in Betrieb nimmt. Hierbei kommt sehr schöne Hardware von Delta, Alpitronic, XCharge und Efacec zum Einsatz, die durchaus hochwertig wirkt. Dieser Thread dient der Standortsuche und als Diskussionsfaden.


1) Standorte

Während sich andere Betreiber von Schnellladeinfrastruktur ausschließlich auf die Fernstrecken konzentrieren, da dort auch der meiste Umsatz zu erwarten ist, installiert die Telekom die Ladestationen an ihren Vermittlungsstellen, bei denen ein Mittelspannungsnetz vorhanden ist. Diese Vermittlungsstellen können auch sehr stark ländlich gelegen sein und somit bekommen wir auch in weniger besiedelten Gebieten nun eine praxistaugliche HPC Ladeinfrastruktur.

Wie finde ich einen potentiellen Standort? Nun das ist nicht ganz so einfach. Man kann anhand der Adressenliste der Vermittlungsstellen in Kombination mit der Google Maps Satelliten- und StreetView-Ansicht ganz gute Treffer landen. Wer mit suchen möchte, der kann diese Liste gern verwenden. Wurde nichts gefunden, dann bitte den Hintergrund der Zeile orange/rot markieren und das Datum der Suche ergänzen. Mit etwas Glück entdeckt man eine neue Ladestation, dann die Zeile bitte grün markieren und gern einen Eintrag im GoingElectric Verzeichnis erstellen.
telekom_torgau.jpg
Beispiel Torgau: alle Kriterien für einen guten Fund sind erfüllt.

Die Kombination aus:
1) Gebäude in Backsteinoptik oder weiß verputzt, meist mit markanter Dachform
2) + mit Parkflächen
3) + eingezäuntes Gelände
4) + ein bisschen angrenzende Bebauung (nicht freistehend auf dem Feld)
5) + optionalem Funkturm
6) + mindestens 5.000 Einwohner im Ort
führt durchaus zum Erfolg. Allerdings gibt es regional große Unterschiede.
Das Ziel sind 500 Schnellladestationen bis zum Jahr 2021


2) Leistungsdaten der eingesetzten Hardware

Alpitronic hypercharger
Anschluss 1: CCS HPC, max. 150 kW (1.000 V, 500 A)
Anschluss 2: CCS, max. 150 kW (1.000 V, 200 A)
Anschluss 3: Typ 2 Dose, max. 22 kW (400 V, 32 A)

Delta EVC 150
Anschluss 1: CCS, max. 150 kW (920 V, 200 A)
Anschluss 2: CHAdeMO, max. 50 kW (500 V, 125 A) oder CCS, max. 150 kW (920 V, 400 A)
Anschluss 3: Typ 2 Dose, max. 22 kW (400 V, 32 A)
Anschluss 4: Typ 2 Stecker, max. 22 kW (400 V, 32 A)

Delta UFC 200
Anschluss 1: CCS, max. 200 kW (920 V, 400 A)
Anschluss 2: CCS, max. 200 kW (920 V, 400 A)

XCharge C6EU
Anschluss 1: CCS, max. 150 kW (1.000 V, 250 A)
Anschluss 2: CCS, max. 150 kW (1.000 V, 250 A)

Efacec HV175
Anschluss 1: CHAdeMO, max. 50 kW (500 V, 125 A)
Anschluss 2: CCS, max. 160 kW (920 V, 200 A)
Anschluss 3: Typ 2 Stecker, max. 22 kW (400 V, 32 A)

Compleo CITO 500
Anschluss 1: CCS, max. 50 kW (500 V, 125 A)
Anschluss 2: Typ 2 Dose, max. 22 kW (400 V, 32 A)


3) Hinweis zur aktuellen Leistungsbegrenzung.

Bei vielen neu in Betrieb genommenen Ladestationen ist allerdings eine Leistungsbegrenzung auf etwa 55 kW feststellbar. Nach Rücksprache mit Comfortcharge handelt es sich hierbei um ein temporäres Problem, da die beantragten Zähler noch nicht vom Netzbetreiber installiert wurden, man aber trotzdem den Kunden das Laden ermöglichen will.
comfortcharge_leistungsbeschränkung.jpg

4) aktuelle Standortliste

LINK: Übersicht der Comfortcharge Ladestationen im GoingElectric Verzeichnis
LINK: Auflistung der Comfortcharge Standorte im ENIO Backend (in Suche "DECCH" eingeben)
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 21. Nov 2023, 10:49, insgesamt 208-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Hinweis zur Leistungsbegrenzung bei Comfortcharge Ladestationen

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ich bin dafür immer den aktuellen Zustand im Verzeichnis darzustellen. Wenn der Lader aktuell also nur 55kW kann, dann auch nur 55 kW eintragen (ggf. mit Kommentar in der Info oder so). Wenn sich die Leistung später erhöht kann man es ja jederzeit wieder anpassen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Hinweis zur Leistungsbegrenzung bei Comfortcharge Ladestationen

USER_AVATAR
read
Klingt einleuchtend. Dann mach ich das so, aber nur dort, wo das Ladelog diesen Zustand bestätigt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich habe diesen Thread umgewidmet, da das Thema Comfortcharge immer ausgeprägtere Züge annimmt. Wer möchte kann sich hier gern an der Ladestationssuche oder an der Diskussion beteiligen. Ich fang mal an.

Gestern bin ich eine kleine Runde gefahren und habe mir, wie so oft in letzter Zeit, per Google Maps ein paar gute Standorte ausgesucht, an denen ich eine Telekom Vermittlungsstelle und daran anschließend eine Ladestation vermutet habe. Und tatsächlich habe ich Glück gehabt. Der Delta Lader ist zwar noch nicht in Betrieb, schließt aber endlich eine wichtige Infrastrukturlücke. Torgau ist immerhin der Knotenpunkt der B87, B182 und B183 und hatte bis dahin keine öffentliche Ladeinfrastruktur zu bieten.

Für das PLZ Gebiet 04 (Leipzig und Umland) sind mindestens 17 Ladestationen vorgesehen. Dies verrät die Ladestation an Schkeuditz, die die Nummer CC_04_0017 trägt. Aktuell sind 8 Ladestationen bekannt, so dass noch wenigstens 9 weitere entdeckt werden wollen. Viele dieser Ladestationen wurden übrigens schon 2018 errichtet und gehen erst jetzt online, da das Thema Netzanschluss wohl nicht so einfach zu lösen ist. Dass die Ladestationen bis dato nicht gefunden wurden, liegt an ihrer teils abgelegenen und gut versteckten Lage. Das ist ein Vorteil (=niemals zugeparkt), aber auch ein Nachteil (=nachts finden eine Katastrophe und meist keine Ladeweile). Tagsüber kann man sich zumeist an den Funktürmen orientieren, aber nachts hat man kaum eine Chance die Ladestationen zu finden, wenn man nicht genau weiß, wo man suchen muss.
Dateianhänge
IMG_20190720_151038803_HDR.jpg
IMG_20190720_150804637.jpg
neue Comfortcharge Delta Ladestation in Torgau
Zuletzt geändert von PowerTower am So 21. Jul 2019, 15:49, insgesamt 4-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

USER_AVATAR
read
Gestern ist eine neue Ladestation in Bremen online gegangen. Dabei handelt es sich um einen Alpitronic hypercharger und dieser befindet sich bei der Adresse "Hohle Straße 15". Wer möchte kann ja gern mal schauen, ob da schon alles funktioniert, wie es soll. Im Moment habe ich den Eintrag mit Störung erstellt, da manchmal noch ein Zaun im Weg steht oder die Ladekarten noch nicht funktionieren.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -15/40053/

Ebenfalls ein Foto fehlt noch bei der neuen Ladestation in Essen. Aber den Ladetest hat sie wohl schon bestanden:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -91/39965/
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

USER_AVATAR
read
Habe im Internet noch eine Liste mit Adressen der Hauptverteiler gefunden. Das passt ziemlich gut zu den Adressen der Ladestationen, die bereits gefunden wurden.
Dateianhänge
Datei telekom_hauptverteiler.xls
(1.16 MiB) 324-mal heruntergeladen
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

USER_AVATAR
read
Ich habe diese Liste in eine Google Tabelle gepackt. So kann jeder die Zeile grün markieren, wenn er was gefunden hat, oder rot, wenn da nix ist. So vermeiden wir doppelte Fahrten!

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Da sin ja viele in meiner Nähe. Da mach ich mich ma auf de Pirsch :mrgreen:
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Ich habe diese Liste in eine Google Tabelle gepackt.
Du kannst gelegentlich noch eine Statiskzeile dazupacken, Standorte geprüft und Ladestationen gefunden. Dann sieht man, wie sich das entwickelt.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

aiahaumx
read
PowerTower hat geschrieben: Gestern bin ich eine kleine Runde gefahren und habe mir, wie so oft in letzter Zeit, per Google Maps ein paar gute Standorte ausgesucht, an denen ich eine Telekom Vermittlungsstelle und daran anschließend eine Ladestation vermutet habe. Und tatsächlich habe ich Glück gehabt.
Vielen Dank für die Suche und super, dass v.A. die ländlichen Regionen so ausgebaut werden!

Aber weiß jemand, was das soll? Das ist doch keine Schnitzeljagd sondern irgendwann wollen die sicher auch Geld damit verdienen. Warum das Versteckspiel ohne offizielle Liste?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile