Urlaub-Reichweitenangst-Ladesäulenversorgung

Urlaub-Reichweitenangst-Ladesäulenversorgung

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Kurz mal ein Erfahrungsbericht zum Thema Ladesäulenverfügbarkeit zur Hochsaison.
Am vergangenen WE war in NRW Ferienbeginn. Ich bin Fr-Sa von Ostfriesland nach Kärnten gefahren (mit Verbrenner).
Bei der Gelegenheit wollte ich überprüfen, wie weit die Angst berechtigt ist, zu solch einem Datum auf der Autobahn und im Urlaub liegen zu bleiben.
Ich habe auf der Strecke alle Rasthöfe angefahren und habe ÜBERALL völlig leere Ladesäulen gefunden. Parkplätze voll - an den Säulen gähnende Leere.
Im Gegensatz dazu die konventionellen Tanksäulen: Schlangen von teilweise 15 Fzg ...
Im Zielort hab ich nach Lademöglichkeiten gesucht und hab auch dort testweise alle angefahren. Alle betriebsbereit. Alle frei.


Also ... mein BEV kann nächstes Jahr kommen.
PV-anlage wartet schon. Platz für Wallbox ist schon ausgeguckt. Mal sehen, wer was anbietet.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Urlaub-Reichweitenangst-Ladesäulenversorgung

Mei
read
Schaumermal hat geschrieben: ...
Also ... mein BEV kann nächstes Jahr kommen. :.....
Ja Ja :D

Nur weil das Display an ist, heisst es noch nicht, dass du auch Laden kannst ;)

Nur weil du laden könntest, weis ich nicht ob du auch bereit bist 82€ für 30kWh zu bezahlen.

Nur weil da eine Säule steht, heisst es nicht, dass die auch Online ist und die Freischaltung funktioniert.

Nur weil da eine Säule ist, heisst es noch nicht, dass du die richtige Karte dabei hast :D

Ja, mit dem i3 Rex war es spannend, aber egal ob die Ladesäule geht.

Ja, mit dem iOn war es auch spannend und wir haben super Glück gehabt.
1 Jahr später auf der gleichen Strecke wären wir 2 Mal stehn geblieben.

Re: Urlaub-Reichweitenangst-Ladesäulenversorgung

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Nur weil da eine Säule ist heißt es nicht, das Terroristen die 3 Minuten später nicht in die Luft jagen!
oder Elon Musk sabotiert sie!
Vielleicht kommt auch der Scheuer und drückt den Notaus wen man pieseln ist.

Also ICH fahre weiter DIESEL
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Urlaub-Reichweitenangst-Ladesäulenversorgung

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Mei hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: ...
Also ... mein BEV kann nächstes Jahr kommen. :.....
Ja Ja :D
Wunderbar .. du lebst noch liebe(r) Frau/Herr @Mei
du bist ja so ein vertrauenswürdiger Mitforist .. .
allerdings warte ich immer noch, dass du dein Angebot aufrecht erhältst .. auch wenn der Hinweis darauf hier etwas O.T. ist
Mei hat geschrieben:
ubit hat geschrieben:
Der erwartete Preis liegt bei rund 20.000 € oder 16.500 € ohne Mehrwertsteuer. Dies beinhaltet 6 Jahre Wartung! Auf die Hochvoltbatterie wird eine Garantie von 8 Jahren gewährt, die maximal 160.000 Kilometer beträgt.
Also langsam wird es unrealistisch, wenn nun für 20k€ der volle Akku auch noch 6 Jahre Wartung dabei sein soll.
Ich nehme Wetten an, dass die 20k€ nur mit halbem Akku sind.
Also.. du wolltest unbedingt wetten ..
was ist denn nu!! ich hab dagegen gehalten und bei dir ist Grabesstille ..
Was bist du denn für eine Plaudertasche ... ???
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Urlaub-Reichweitenangst-Ladesäulenversorgung

mack3457
read
Schaumermal hat geschrieben: Ich habe auf der Strecke alle Rasthöfe angefahren und habe ÜBERALL völlig leere Ladesäulen gefunden. Parkplätze voll - an den Säulen gähnende Leere.
Im Gegensatz dazu die konventionellen Tanksäulen: Schlangen von teilweise 15 Fzg
Ja, ich war letztes Wochenende gut 800 km unterwegs und hatte Bedenken, weil der erste Ladepark im Autohof Rhüden extrem gut besucht war. Sechs Teslas und etwa drei weitere Teslas, die sich während meiner Ladepause von ca. 20 Minuten mit den früher angekommenen abgewechselt haben. Auch bei den Allegosäulen stand bereits ein BMW i3, dann meiner und dann kam noch eine Zoe dazu (mindestens eine Säule funktionierte nicht), was ich so noch nie erlebt hatte.

An allen anderen Ladesäulen war ich dann aber allein, merkwürdigerweise.

Bislang hatte ich noch nie Probleme mit belegten Säulen auf Langstrecken. Nur in der Stadt kam es ein paarmal vor, dass Säulen belegt waren. Manchmal von ladenden Fahrzeugen, manchmal von anderen.

Rasthöfe sind übrigens nicht so repräsentativ, weil sie oftmals unattraktiv sind. Z.B. hohe Pauschalpreise bei Eon oder halt nur Einzelsäulen mit maximal 50 kW. Autohöfe oder andere Standorte in der Nähe sind oftmals deutlich attraktiver.

Re: Urlaub-Reichweitenangst-Ladesäulenversorgung

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich wäre letztes Wochenende fast gestrandet auf der Rückfahrt, da der erste Ladestopp nochmal verlegt werden musste. Auf der Rastanlage gab es 4x Ionity und 1x E.ON-Triple - alles aus.

Laut MOOVILITY ist zumindest der E.ON wieder aktiv. Die Ionity-Station ist immer noch tot.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Urlaub-Reichweitenangst-Ladesäulenversorgung

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: ...
Also ... mein BEV kann nächstes Jahr kommen. :.....
Ja Ja :D

Nur weil das Display an ist, heisst es noch nicht, dass du auch Laden kannst ;)

Nur weil du laden könntest, weis ich nicht ob du auch bereit bist 82€ für 30kWh zu bezahlen.

Nur weil da eine Säule steht, heisst es nicht, dass die auch Online ist und die Freischaltung funktioniert.

Nur weil da eine Säule ist, heisst es noch nicht, dass du die richtige Karte dabei hast :D

Ja, mit dem i3 Rex war es spannend, aber egal ob die Ladesäule geht.

Ja, mit dem iOn war es auch spannend und wir haben super Glück gehabt.
1 Jahr später auf der gleichen Strecke wären wir 2 Mal stehn geblieben.
Jaja...

Schaumermal hat etwas erfahren, selbst bemerkt, erlebt. Das ist doch gut daß er es hier mitteilt! Es gab und gibt doch immer wieder diese unsäglich lauten Schwarzseher, die sagen: Wenn alle in den Süden fahren, dann... " oder so... Du allerdings befürchtest lediglich - oder hattest Du letztes Wochenende besondere Probleme mit Freischaltung oder so?

Deutschland, das Land der großen Befürchter und Bedenker...

Grüazi MaXx

Re: Urlaub-Reichweitenangst-Ladesäulenversorgung

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Du allerdings befürchtest lediglich - oder hattest Du letztes Wochenende besondere Probleme mit Freischaltung oder so?
Also ich hab da im Ladesäulenpranger gesehen wie die in Berlin-Neukölln eine Ladesäule abgesperrt haben weil davor jetzt ein Fahrradweg verläuft. Wäre ich nun gestern mit meiner Zoe von München nach Berlin gefahren, dann hätte ich jetzt aber ein Problem... ;)

Re: Urlaub-Reichweitenangst-Ladesäulenversorgung

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Mei hat geschrieben: Ja, mit dem iOn war es auch spannend und wir haben super Glück gehabt.
1 Jahr später auf der gleichen Strecke wären wir 2 Mal stehn geblieben.
Upps ... zu spät gesehen ..
Sag mal .. tatsächlich .. mit so einer Möhre machst du Urlaubsreisen? Bzw. hättest du? - Das ist Einkaufwagen mit Stecker-zu-Hause aber kein Auto mit dem man sich an solch einer Debatte beteiligten sollte ..
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Urlaub-Reichweitenangst-Ladesäulenversorgung

kirovchanin
read
Schaumermal hat geschrieben: Das ist Einkaufwagen mit Stecker-zu-Hause aber kein Auto mit dem man sich an solch einer Debatte beteiligten sollte ..
Mit dem Auto sollte man sich erst recht an "solch einer Debatte" beteiligen. Wenn man es mit so kurzer Reichweite schafft, schafft man es doch mit einem Auto mit größerer erst recht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag