Gegenseitige Hilfe bei blockierten Ladesäulen: Datenabgleich

Gegenseitige Hilfe bei blockierten Ladesäulen: Datenabgleich

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Hi,
leider trifft man ja häufig von Verbrennerfahrern zugeparkte Ladepunkte vor. Die Verkehrsüberwachungen wiederrum gehen Hinweisen häufig erst dann nach, wenn man eine Mindest-Falschparkzeit von z.B. 15 Minuten festgestellt hat. So lange möchte man normalerweise nicht vor Ort bleiben, wenn man auf der Suche nach einem anderen Ladepunkt ist.

Meine Idee: in diesen Thread werden bei angetroffenen Falschparkern Datum, Uhrzeit und Ort - immer inkl. des Links auf den entsprechenden GE-Eintrag! - genannt mit Autofarbe des Falschparkers, Fahrzeugmodell und einem Teil(!) des Kennzeichens. Trifft ein anderes GE-Mitglied dieses Fahrzeug Stunden oder Tage später ebenfalls an, und hat sowohl der Erstmelder als auch das andere GE-Mitglied Fotos gemacht (die nicht hier veröffentlicht, sondern am besten nur per PM getauscht werden sollen), kann man "belastbare Hinweise" an die Verkehrsüberwachungen geben.

Das denke ich ist legitim, da der Falschparker dann schon sehr lange gestanden sein wird.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Re: Gegenseitige Hilfe bei blockierten Ladesäulen: Datenabgleich

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Ich fang dann mal an:

29.6.2019 10:20

D-90409 Nürnberg, Goethestraße 39
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -39/19178/
Falschparker Porsche, schwarz, "FÜ". 2 Bilder
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Gegenseitige Hilfe bei blockierten Ladesäulen: Datenabgleich

Hell
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Das wird hier in einem einzelnen Thema nicht übersichtlich verwalt- und verfolgbar sein (auch wenn die Idee gut ist).

Re: Gegenseitige Hilfe bei blockierten Ladesäulen: Datenabgleich

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Das wäre aber eine gute Zusatzfunktion für das Ladesäulenverzeichnis. Bei einem erfolgreichen Ladevorgang werden im "Blockiert"-Bereich eingestellte Bilder automatisch gelöscht.
Dann noch die EMail-Adresse der jeweils für Parkvergehen zuständigen Behörde....
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Gegenseitige Hilfe bei blockierten Ladesäulen: Datenabgleich

Balder
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mweisEl hat geschrieben: Meine Idee: in diesen Thread werden bei angetroffenen Falschparkern Datum, Uhrzeit und Ort - immer inkl. des Links auf den entsprechenden GE-Eintrag! - genannt mit Autofarbe des Falschparkers, Fahrzeugmodell und einem Teil(!) des Kennzeichens. Trifft ein anderes GE-Mitglied dieses Fahrzeug Stunden oder Tage später ebenfalls an, und hat sowohl der Erstmelder als auch das andere GE-Mitglied Fotos gemacht (die nicht hier veröffentlicht, sondern am besten nur per PM getauscht werden sollen), kann man "belastbare Hinweise" an die Verkehrsüberwachungen geben.

Das denke ich ist legitim, da der Falschparker dann schon sehr lange gestanden sein wird.
Das kann ein Problem mit dem Datenschutz geben. Selbst wenn es nur ein Teil des Kennzeichens ist, dürften die jeweiligen KFZ dennoch identifizierbar sein, wenn man Zugriff auf eine Datenbank mit Farbe,Modell,Kennzeichen,Halter hat, also z. B. Behörden.
Informationen über Falschparker haben nichts im Netz zu suchen.

Davon abgesehen wird das Konzept überhaupt nicht funktionieren, weil dafür ziemlich viele Leute mitmachen müssten, und das wird nicht passieren.

Falschparker sind für alle ein großes Ärgernis. Wende dich an die Politik, dass die das Problem beheben. Wenn mehr und schneller abgeschleppt wird, spricht sich das schnell rum und es wird nicht mehr falschgeparkt.

Re: Gegenseitige Hilfe bei blockierten Ladesäulen: Datenabgleich

Naturfreund68
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So ist es. Ein elektronischer Blockwart hilft da nicht weiter...

Re: Gegenseitige Hilfe bei blockierten Ladesäulen: Datenabgleich

Kombjuder
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Hier gibt es, glaube ich, nur ein wirksames Mittel. Der Ladesäuleneigentümer erteilt einem örtlichen Abschleppunternehmen einen Generalauftrag "Verbrenner an der Ladesäule sofort abschleppen".
Sollte ein Abgeschleppter meutern gibt es noch eine Anzeige wegen Geschäftsschädigung und ggf. Schadenersatz obendrauf.

In zwei oder drei Monaten sind die Ladesäulen verbrennerfrei.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Gegenseitige Hilfe bei blockierten Ladesäulen: Datenabgleich

Gisela
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Sicher keine schlechte Idee - aber meine Vorredner haben es schon thematisiert: Datenschutz und "Pranger". Ausserdem: ich habe es jetzt schon zweimal erlebt, dass ein Verbrenner des Ladesäuleneigentümers (Stadtwerke München) die Ladesäule blockiert. Was dann?
Das andere (schöne) Erlebnis in den letzten zwei Tagen: ich habe an einer nicht so frequentierten Stelle in München zwei Ladesäulen mit je zwei Zapfstellen Typ 2 entdeckt. Hier haben auch an zwei Tagen Verbrenner gestanden - aber: die städtischen Kontrolleure sind hier wach, täglich werden Strafzettel verteilt und die beiden Übeltäter hatten ihr Knöllchen.
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Re: Gegenseitige Hilfe bei blockierten Ladesäulen: Datenabgleich

SnowyZoe
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Gisela hat geschrieben: ich habe an einer nicht so frequentierten Stelle in München zwei Ladesäulen mit je zwei Zapfstellen Typ 2 entdeckt.
Ich glaube Gisela versucht Ladesäulen vor uns geheim zu halten...-.-

Re: Gegenseitige Hilfe bei blockierten Ladesäulen: Datenabgleich

Gisela
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Keineswegs - Klosterhofstraße
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