Audi, der e-tron und die Ladesäulen

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

USER_AVATAR
read
falsch gelesen. hat mit dem Ausgang Thema nichts mehr zu tun..
Zuletzt geändert von PeterMüller am Do 9. Mai 2019, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
use it not lose it
Anzeige

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Wenn Du Triple für 500€ bekommst, nehme ich auch zwei.
(Edit: Referenzierter Beitrag wurde gelöscht).
Zuletzt geändert von BrabusBB am Fr 10. Mai 2019, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

egn
  • Beiträge: 654
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 271 Mal
read
Mir scheint dass einige eine überzogene Erwartungshaltung hinsichtlich Ladeinfrastruktur beim Händler haben. Anscheinend wird erwartet dass jeder Autohändler Lademöglichkeiten bereitstellt, am besten auch noch kostenlos.

Ich habe nicht gesehen dass bisher bei den Autohändlern auch Tankstellen vorhanden waren.

Vielleicht wird diese Erwartungshaltung auch von den vielen noch vorhandenen kostenlosen Lademöglichkeiten genährt. Da werden sich bald einige wundern, die ihre E-Fahrzeuge ob der günstigen Ladekosten mit auf Kante genähtem Budget gekauft haben. Die Ladekosten gehen nach oben, und es verschwinden auch immer wieder kostenlose Ladesäulen. Die waren bisher gut für das Image und die Kosten tragbar so lange sie wenig genutzt wurden. Mit stärkerer Nutzung stehen diese kostenlosen Ladesäulen auf dem Prüfstand. Da kommt man bei intensiver Nutzung eventuell sogar auf 5-stellige Kosten pro Jahr.

Also ich kann den Händler verstehen. Er hat es ausprobiert, hat fest gestellt dass es ihm nichts bringt, und deshalb den Betrieb eingestellt. Das ist sein Recht.

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Sein Recht ist es natürlich. Wenn ich Händler wäre, würde ich es vielleicht anders machen und das Laden nur während des Besuchs des Autohauses erlauben. Fände ich ok. Andererseits bekommt man so zwar viele Leute in den Laden, aber auch viele, die nicht wirklich interessiert sind, zu kaufen.

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Wenn die Ladestation ein Abrechnungssystem besitzt gibt es eigentlich gar keinen Grund, irgend jemandem das Laden zu verweigern. Und es ist auch echt schwer das zu vermitteln, schließlich tauchen diese Ladestationen in sämtlichen Apps auf.

Beispiel Audi Chemnitz. Da hat man jetzt einen 25 kW Delta Charger installiert. Das ganze läuft über Moon Power und man kann die Ladestation bei NewMotion, EnBW, Maingau und Co. sehen. Woher soll ich da jetzt wissen, dass ich dort nicht laden darf? Wenn es in der App drin ist, hat es auch zu funktionieren. Und dafür bezahle ich dann.

Im Moment bin ich mir total unsicher, ob diese Ladestationen ins Verzeichnis sollen. In Dresden gab es auch Schelte dafür und sie mussten alle wieder gelöscht werden, obwohl Allego als Service- und Abrechnungspartner dahinter steht. Nach telefonischer Klärung durch Guy und mich sind die Herzchen bei NewMotion wieder verschwunden und die Karten werden nun alle abgelehnt. Ich habe keine Lust mehr auf so einen Mist. Das ist umso ärgerlicher, als dass da gerade eine Flut an (wenn auch nicht ganz so schnellen) CCS Ladestationen auf uns zu rollt. Vor allem werden auch eher ländliche Gegenden damit ausgerüstet, wo das echt gut wäre, wenn man die nutzen dürfte.
Dateianhänge
IMG_20190501_193152187.jpg
Audi Chemnitz - Ladestation ist online und Abrechnungssystem aktiv.
Darf ich laden oder nicht?
IMG_20190501_193120466_HDR.jpg
Audi Chemnitz - Ladestation ist online und Abrechnungssystem aktiv.
Darf ich laden oder nicht?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

USER_AVATAR
read
"Audi Chemnitz - Ladestation ist online und Abrechnungssystem aktiv. Darf ich laden oder nicht?"
Klar, die halten Dir doch mit den Hütchen den Platz frei!

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

USER_AVATAR
read
In Dresden haben sie auch Hütchen vor ihrer Allego DC Wallbox. Damit dort niemand dem hauseigenen Audi e-Tron den Platz wegschnappt. Und auf Rücksprache zwischen Allego und VW wurden die Stationen (4 Stück in Sachsen) offline genommen, da nur für interen Nutzung vorgesehen. Das soll dann bei den Moon Power Stationen sicher auch so werden, ansonsten verstehe ich die Linie nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Dieses Geschäftsgebaren war doch bei den meisten größeren Autohäusern immer schon so: Auto verkauft - kein Interesse mehr an weiterführendem Kundenkontakt - der könnte ja sogar noch auf die Idee kommen irgendwas auf Garantie repariert zu bekommen. Und genau so machen es halt die Audi-Werkstätten.

Bei meiner Zoe war ich hinterher noch ein paarmal beim Renault-Händler und hab verschiedenes gefragt, Reifen abgeholt, etc. Da durfte ich immer an deren Ladestation. War allerdings auch nicht im Verzeichnis eingetragen...

Grüazi, MaXx

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Dieses Geschäftsgebaren war doch bei den meisten größeren Autohäusern immer schon so: Auto verkauft - kein Interesse mehr an weiterführendem Kundenkontakt - der könnte ja sogar noch auf die Idee kommen irgendwas auf Garantie repariert zu bekommen. Und genau so machen es halt die Audi-Werkstätten.

Bei meiner Zoe war ich hinterher noch ein paarmal beim Renault-Händler und hab verschiedenes gefragt, Reifen abgeholt, etc. Da durfte ich immer an deren Ladestation. War allerdings auch nicht im Verzeichnis eingetragen...
Ich denke, wir müssen hier zwei unterschiedliche Situationen unterscheiden:

- Eine Ladestation, die das Autohaus komplett selbst aufgestellt hat und der Strom wird aus dem laufenden Budget des Autohauses bestritten. So eine Ladesäule kann man getrost als privat ansehen. Die ist für die Belange des Autohauses (bspw. Vorführwagen) oder wenn sie nett sind darf auch mal ein Kunde da schnorren.

- Eine Ladestation, die komplett an die öffentliche Ladeinfrastruktur mit externem Abrechner angebunden ist. In der Regel bekommt das Autohaus dann auch noch was vom Umsatz, der über die Ladesäule generiert wird. Hier scheint es mir ziemlich unsinnig, warum das Autohaus da jemanden verscheuchen wollte, nur um eigene Fahrzeuge des Autohauses zu laden.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Audi, der e-tron und die Ladesäulen

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Aber genau so lief es in Mülheim. Erst im Innogy-Back-End, dann zu viele Nicht-Audi am CHAdeMO-Lader. Ihhh, CHAdeMO-ladende Fremdfahrzeuge, wollen wir nicht vor unserem Haus!

Wieso stellt man dann den Nicht-Audi-Standard Chademo auf??? Häää, das klingt für mich wie vollkommen planlos.

Oder bei Audi hat niemand damit gerechnet, dass es schon so viele Nicht-Audi-E-Autos auf den Straßen gibt. Denn ein Kleiner-200 km-Reichweiten-Autos will ja niemand.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag