Etikette an der Ladesäule

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Etikette an der Ladesäule

AndreasB
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 15:28
read
Keine Ahnung, ob es hier reingehört. Es geht aber um die Ladesäulen.
Als Neuling bei den E-Autos (seit gestern) stellt ich mir die Frage, was ich darf und was nicht. Ist der begehrte Stecker in Benutzung, der Akku aber schon voll, kann er bei meinem Kona freigegeben werden. Egal, ob das Auto verschlossen ist oder nicht. Hab ich auch so eingestellt, da es meistens mehr Plätze als Schnellladestecker gibt. Für mich ist es also O.K. wenn jemand den freigegebene Stecker abzieht, die Deckel ordentlich wieder aufsteckt und die Klappe schließt.
Wie seht Ihr das?
Anzeige

Re: Etikette an der Ladesäule

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Dito. Im Wiki findest Du auch eine Übersicht über die "Ladenetiquette". Also z.B. eine Ladescheibe. Kabel freigeben mache ich aber nur an Säulen mit festem Kabel - sobald meins dran steckt, mache ich das nicht. Und natürlich sofern es geht zeitnah umparken. An meiner täglichen Ladesäule kennt man sich sogar mittlerweile und wir haben sogar die Handynummern voneinander - nur für den Fall der Fälle.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Etikette an der Ladesäule

USER_AVATAR
read
Zlogan hat geschrieben: Kabel freigeben mache ich aber nur an Säulen mit festem Kabel - sobald meins dran steckt, mache ich das nicht.
Geben eigentlich alle Säulen mit einer Typ-2-Dose das Ladekabel nach Beendigung des Ladevorgangs frei?

Re: Etikette an der Ladesäule

USER_AVATAR
read
Nach meiner Erfahrung erst, wenn die Fahrzeugseite abgesteckt wird.
Manche, zB NewMotion LoLo wollen nochmal die RFID zum beenden und freigegeben.
Hiervon hatte ich letztens sogar eine, die es gar nicht mehr hergeben wollte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Etikette an der Ladesäule

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
hominidae hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung erst, wenn die Fahrzeugseite abgesteckt wird.
Manche, zB NewMotion LoLo wollen nochmal die RFID zum beenden und freigegeben.
Hiervon hatte ich letztens sogar eine, die es gar nicht mehr hergeben wollte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
So ist es. Dass die Säule das Kabel von sich aus frei gibt habe ich noch nicht erlebt. Habe das an Typ2 nur mal an einem ALDI-Lader erlebt nachdem die 1h Zeitlimit abgelaufen war. Das Kabel bleibt dann aber weiter am Auto selber verriegelt.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Etikette an der Ladesäule

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Mein Leaf hat einen Schalter, um das Sperrverhalten vom Ladeanschluss am Auto zu steuern.
AUS - Kabel kann jederzeit abgesteckt werden
AUTO - Kabel kann nach Beendigung des Ladevorganges abgezogen werden
LOCK - Kabel wird erst nach Freigabe durch den Fahrer entsperrt

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: Etikette an der Ladesäule

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ah, wie machst Du das? Auf den Buchsenschalter drücken, aber nicht abziehen? Ich hätte angenommen, dass dann auch die Ladung unterbrochen wird.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Etikette an der Ladesäule

USER_AVATAR
read
hominidae hat geschrieben: Nach meiner Erfahrung erst, wenn die Fahrzeugseite abgesteckt wird.
Manche, zB NewMotion LoLo wollen nochmal die RFID zum beenden und freigegeben.
Irgendwie ist das doch Quatsch, oder? Die Säule sollte das Kabel freigeben bei Beendigung des Ladevorgangs, so dass jemand anders einstecken kann. Was ist ein Grund, dies nicht zu tun?

Re: Etikette an der Ladesäule

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
AndreasB hat geschrieben: Für mich ist es also O.K. wenn jemand den freigegebene Stecker abzieht, die Deckel ordentlich wieder aufsteckt und die Klappe schließt.
Wie seht Ihr das?
Freigegebenen Stecker ziehen und evtl. Vorhandene Kappe aufstecken ist für mich auch OK, aber die Klappe ordentlich verschließen ist beim e-Golf keine gute Idee. Die Ladeklappe ist über die Zentralverriegelung mit verschlossen. Meint es jetzt jemand gut und möchte die ganz dran drücken braucht man schon wirklich ziemlich viel Kraft es ist möglich aber das fühlt sich nicht gut an. Deshalb ist meine Devise Finger weg von fremden Autos. Kabel rausziehen OK, gehört zur Lade Säule, Klappe anlehnen oder irgendwas so muss es sein.
Langsam aber stetig hat geschrieben: Irgendwie ist das doch Quatsch, oder? Die Säule sollte das Kabel freigeben bei Beendigung des Ladevorgangs, so dass jemand anders einstecken kann. Was ist ein Grund, dies nicht zu tun?
.
Das ist der gleiche Grund wie ich oben beschrieben habe. Das Ladekabel ist Eigentum. Gibt die Ladesäule das jetzt frei was macht man damit über Spiegel hängen? der vielleicht ein geklappt ist der leidet da drunter in Dreck legen? vielleicht auch noch womöglich aufs Dach und auf die Motorhaube legen und Kratzer im Lack haben das funktioniert nicht. Was ist wenn es regnet? nein lieber Finger weg die Ladesäule ist belegt das muss ich dann leider akzeptieren. Ob da jetzt schon länger eine Blockade stattfindet ist ein anderes Thema.

Re: Etikette an der Ladesäule

mack3457
read
berrx hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben: Irgendwie ist das doch Quatsch, oder? Die Säule sollte das Kabel freigeben bei Beendigung des Ladevorgangs, so dass jemand anders einstecken kann. Was ist ein Grund, dies nicht zu tun?
.
Das ist der gleiche Grund wie ich oben beschrieben habe. Das Ladekabel ist Eigentum. Gibt die Ladesäule das jetzt frei was macht man damit über Spiegel hängen? der vielleicht ein geklappt ist der leidet da drunter in Dreck legen? vielleicht auch noch womöglich aufs Dach und auf die Motorhaube legen und Kratzer im Lack haben das funktioniert nicht. Was ist wenn es regnet? nein lieber Finger weg die Ladesäule ist belegt das muss ich dann leider akzeptieren. Ob da jetzt schon länger eine Blockade stattfindet ist ein anderes Thema.
Naja, die Ladesäule ist eine Ladesäule und kein Kabelhalter.

"Wohin mit dem Kabel?" Die allermeisten Ladesäulen bieten noch nicht einmal Schutz für den Ladenden wie z.B. ein Dach. Eine Kabelablage wäre nach einem Dach eine mögliche weitere Verbesserung der Ladesituationen, aber mehr nicht. Zudem ist es ein Kabel zum Einsatz im Außenbereich und dann sollte man nicht erwarten, dass es immer perfekt sauber bleibt. Das wird nicht funktionieren.

Und das Ladekabel mag Privateigentum sein, aber wenn es an einer nicht-privaten Ladesäule angekettet ist, dann ist das keine Privatangelegenheit mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag