Eure Reaktion, Eure Ansprache auf Falschparker von e-Parkplätzen? Was lohnt sich? Einsicht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eure Reaktion, Eure Ansprache auf Falschparker von e-Parkplätzen? Was lohnt sich? Einsicht

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
mack3457 hat geschrieben: Aber wer weiß so etwas denn überhaupt?
Die wenigsten Verkehrsteilnehmer wissen das, das stimmt. Aber es gibt auch diejenigen, die Knöllchen oder Abschleppmaßnahmen hinterfragen, sei es beim RA, oder z.B. auch in Internetforen.

Im Übrigen würde ich die Unwissenheit der Menschen nicht unbedingt als tragfähiges Argument ansehen, denn dann müsste man dieses z.B. auch beim Sinnbild "Steckerauto" anwenden. Die wenigsten Verkehrsteilnehmer werden die Bedeutung kennen und auch hier im Forum, bei den Profis, war doch so mancher überrascht, dass mit diesem Sinnbild das E-Kennzeichen als Vorraussetzung verknüpft ist.
Anzeige

Re: Eure Reaktion, Eure Ansprache auf Falschparker von e-Parkplätzen? Was lohnt sich? Einsicht

BED
read
Links sind zwei Ladeplätze. Daneben drei Parkplätze für Carsharing. Dahinter noch ein paar normale Parkplätze. Es gibt einen Parkscheinautomat.
Auf den carsharingplätzen habe ich noch nie Falschparker gesehen. Auf den Ladeplätzen regelmäßig. Warum wohl? ;)

Weil das P zum Parken animiert und das Parkverbotsschild ein Parkverbot suggeriert.
Oder ist dies Beschilderung etwa 100% juristisch Wasserdicht? (Es ist ein öffentlicher Parplatz und kein Privatvelände)
7BBE9F5C-22DE-4621-8A6C-8769784B944E.jpeg

Re: Eure Reaktion, Eure Ansprache auf Falschparker von e-Parkplätzen? Was lohnt sich? Einsicht

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
BED hat geschrieben: Oder ist dies Beschilderung etwa 100% juristisch Wasserdicht?
Nein. Da das dort keine Fahrbahn ist, gilt dort auch kein Haltverbot. Zudem wird es für das Zusatzzeichen keine Rechtsgrundlage geben, aber das ist ein anderes Thema.

Re: Eure Reaktion, Eure Ansprache auf Falschparker von e-Parkplätzen? Was lohnt sich? Einsicht

BED
read
StVO hat geschrieben:
BED hat geschrieben: Oder ist dies Beschilderung etwa 100% juristisch Wasserdicht?
Nein. Da das dort keine Fahrbahn ist, gilt dort auch kein Haltverbot. Zudem wird es für das Zusatzzeichen keine Rechtsgrundlage geben, aber das ist ein anderes Thema.
Schön. Es scheint aber zu funktionieren. Und an dieser Stelle muss ich den Amtsschimmel in Esslingen ausdrücklich loben. :D

Re: Eure Reaktion, Eure Ansprache auf Falschparker von e-Parkplätzen? Was lohnt sich? Einsicht

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Ich bezweifele ja nicht, dass es nicht funktioniert. Wenn es aber mal nicht funktioniert, sollte man eine Handhabe gegen Falschparker haben und das hat man dort nicht. Die hat man allerdings auch nicht mit dem richtigen Schild (künftig ist hier auch Z 314 Parken + Zusatzzeichen vorgesehen), da die Rechtsgrundlage in der StVO noch fehlt (soll aber noch dieses Jahr folgen).

Re: Eure Reaktion, Eure Ansprache auf Falschparker von e-Parkplätzen? Was lohnt sich? Einsicht

Afrolicious
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 17:13
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Um mal zurück zum Thema Ansprache/Reaktion zu kommen: Ich hatte heute ein sehr unangenehmes Erlebnis.
An einer Doppel-AC-Ladesäule nach erfolgtem Ladevorgang wieder am Fahrzeug angekommen sah ich auf dem zweiten Stellplatz einen dicken Audi Q7 (S-Line). Hatte schon vor, ihm so eine Hinweiskarte unter den Scheibenwischer zu klemmen, dass er doch bitte mit seinem Verbrenner nicht an einer Ladesäule parken soll, da kam der Besitzer an. Ich habe ihn also gefragt, ob er noch vor hat zu laden oder ob er wegfährt, da erwiedert er, er würde gleich laden und entfernt sich wieder vom Auto.
Etwas unschlüssig, wie ich mit dieser unverhohlenen Lüge umgehen soll, mache ich kurz ein Foto vom Fahrzeug wie es die Säule zuparkt. Das passte dem Besitzer aber gar nicht. Mit breiter Brust kam er wieder angetrabt und nötigte mich, das Foto zu löschen. Frei nach dem Motto "der klügere gibt nach", aber ehrlich gesagt auch weil ich er mich ernsthaft eingeschüchtert hat, habe ich das Foto wieder gelöscht und bin weggefahren.

Einerseits denke ich jetzt: Alles richtig gemacht. Eskalation vermieden. So ein Idiot lernt es eh nicht und ist den Ärger nicht wert. Andererseits ärgert es mich sehr, dass hier Muskelmasse über Hirnmasse gesiegt hat und dass ich mich so habe einschüchtern lassen, dass ich nichtmal zeitnah die Verkehrsraumüberwachung informiert habe. Ich habe zwar tatsächlich noch das Bild aus den gelöschten Bildern wiederherstellen können, aber das bringt jetzt im Nachhinein auch nichts mehr.

Re: Eure Reaktion, Eure Ansprache auf Falschparker von e-Parkplätzen? Was lohnt sich? Einsicht

aiahaumx
read
Afrolicious hat geschrieben: Mit breiter Brust kam er wieder angetrabt und nötigte mich, das Foto zu löschen.
Strafanzeige wegen Nötigung klingt nicht abwegig. Du sagst es ja selbst, dass es das war. Einfach mal bei der Örtlichen Polizeidirektion nachfragen (nicht mit der Notrufnummer). In manchen Bundesländern kann man die Anzeige auch direkt online stellen.

Am besten auch das Geschehene noch heute genau aufschreiben, bevor viele Details vergessen sind morgen früh. Zeitstempel und genauen Ort sollte das Foto in den Metadaten enthalten. Auch das Aussehen der Person aufschreiben, damit sich niemand rausreden kann, es wäre jemand anders gewesen. Gerade bei dem beschriebenen Verhalten würde ich persönlich mit einer Anzeige nicht zögern.

Re: Eure Reaktion, Eure Ansprache auf Falschparker von e-Parkplätzen? Was lohnt sich? Einsicht

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Afrolicious hat geschrieben: Ich habe zwar tatsächlich noch das Bild aus den gelöschten Bildern wiederherstellen können, aber das bringt jetzt im Nachhinein auch nichts mehr.
Warum nicht? Schreiben fertig machen, Foto beifügen und als Anzeige bei der Polizei einreichen.

Re: Eure Reaktion, Eure Ansprache auf Falschparker von e-Parkplätzen? Was lohnt sich? Einsicht

kaip-rinha
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Sehe ich auch so. Und selbst wenn das Ganze letztlich eingestellt werden sollte, so hat der Fahrer zumindest mitbekommen, dass ein solches Verhalten nicht ganz ohne Konsequenzen bleibt. Sollte er beim nächsten Mal robuster auftreten, wird es nicht bei einer Einstellung bleiben, und es ist bereits ein früherer Vorgang aktenkundig.

Re: Eure Reaktion, Eure Ansprache auf Falschparker von e-Parkplätzen? Was lohnt sich? Einsicht

BED
read
Kann mich den Vorpostern anschließen. Auf jeden Fall anzeigen, damit es Aktenkundig wird.
Hatte einen ähnlichen Fall, als mich zwei Gorillas bedrängt haben. Hat sogar eine Politesse mitbekommen, die versuchte deeskalierend einzuwirken. Sie riet auch zur Anzeige, obwohl hohe Wahrscheinlichkeit der Einstellung. Daher hab ich es gelassen. Im Nachhinein ärgert es mich, weil diesen Idioten kein Einhalt geboten wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag