Schnellladesäulen in Ostösterreich

Re: Schnellladesäulen in Ostösterreich

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
schon erstaunlich wie beliebt der 'Edelschrott' beim Aldi so ist. ;-)

beim Supermarkt gebe ich dir recht, da würden mehrere 22 kW AC Lader unterm Strich in Summe mehr bringen als ein einzelner Tripple.
das liegt aber nun gerade nicht daran, dass 50 kW DC keiner brauchen kann, sondern daran, dass nicht ausreichend Werbebudget für 10 Tripples eingeplant ist.
Anzeige

Re: Schnellladesäulen in Ostösterreich

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ntruchsess hat geschrieben: Und für die meisten Leute ist ein Auto, dass nicht die Möglichkeit bietet auch mal spontan einen größeren Ausflug ohne größere Vorplanung zu unternehmen einfach unattraktiv. Das war bis dato schon so und wird sich erst ändern, wenn große Reichweiten auch im unteren Preissegment angekommen sind.
Ein hinreichend engmaschiges Netz an Schnelllademöglichkeiten ist eine notwendige Vorraussetzung für eine Demokratisierung der Elektromobilität. (Also eine von der Mehrheit gewollte und nicht als von oben diktiert wahrgenommene Handlungsalternative).
Dafür müssen die Schnelllader gar nicht so hyperschnell (und hyperteuer), sondern erst mal einfach nur öfter vorhanden sein. Auch in diesem Fall wird das Angebot sich seine Nachfrage schaffen.
Ganz genau so sehe ich das auch. Im Übrigen verstehe ich überhaupt nicht, weshalb 50kw CCS Lader unnötig sein sollten. Für E Autos, die nur an einer Phase AC laden können, ist eine AC Ladestation keine Alternative. Außerdem geht es hier nicht um das Aufladen über Nacht oder während eines dreistündigen Einkaufs, sondern um das möglichst kurze Schnelladen an der Autobahn - und genau dafür sind 55kw CCS (oder mehr) Ladestationen ideal. Selbst wenn die Batterie eine hohe Speicherkapazität hat (zB 40 kwh oder mehr) ist die Ladedauer mit 50 kw immer noch vertretbar - es muss halt einfach mehr als eine Säule geben!!!

Re: Schnellladesäulen in Ostösterreich

Helfried
read
applefox hat geschrieben: Ich bin mit der Situation in Ostösterreich schon (noch) zufrieden.
Gestern hatte ich das erste Mal einen kleinen Stau bei IONITY St. Valentin.
Ja das sind 2 Model3 bei CCS!Bild
Jetzt habe ich hier in Sankt Valentin schon mehrmals 5 und mehr Teslas gleichzeitig am Supercharger gesehen, aber noch praktisch nie ein Auto, auch keinen Tesla, an den Ionitys.
Warum laden die Tesla nicht lieber am Ionity, ist das nicht viel billiger und ev. auch schneller?

Re: Schnellladesäulen in Ostösterreich

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Angeblich gibt es jetzt (endlich) einen Schnellader in Hollabrunn. Die Anschlüsse wurden heute von der EVN geändert: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... z-16/1871/. Weiß da jemand mehr? Bei den Fotos sind noch die alten drinn... Wäre super wenn jemand in der Nähe ist und eventuell ein paar Fotos und einen Ladetest machen kann.

Danke
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: Schnellladesäulen in Ostösterreich

Helfried
read
Die EVN überschwemmt gerade den Osten mit Ladesäulen, dass man mit dem Tippen kaum noch nachkommt.
Aber womit bezahlt ihr die? Mangels richtigen Roamings machen es die Herren einem nicht so leicht.

Re: Schnellladesäulen in Ostösterreich

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Die EVN überschwemmt gerade den Osten mit Ladesäulen, dass man mit dem Tippen kaum noch nachkommt.
Aber womit bezahlt ihr die? Mangels richtigen Roamings machen es die Herren einem nicht so leicht.
Linz AG, oder EMC Ladekarte sollte funktionieren. Hab bis zuletzt immer Tanke Wien genutzt. Die ist aber jetzt hinfällig. Die EVN Tarife selbst sind gerade noch ok wenn man ab und zu lädt.
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: Schnellladesäulen in Ostösterreich

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Die EVN überschwemmt gerade den Osten mit Ladesäulen, dass man mit dem Tippen kaum noch nachkommt.
Aber womit bezahlt ihr die? Mangels richtigen Roamings machen es die Herren einem nicht so leicht.
aha, wo genau?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Schnellladesäulen in Ostösterreich

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1665
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich lade seit der Preisumstellung gar nicht mehr bei der EVN, früher häufiger aber jetzt mit dem Kona statt Leaf auch nicht mehr so oft notwendig

bzgl Ionity, bin des öfteren in Linz und lade bei der Hinfahrt eigentlich immer bei Ionity, hast mich wohl nur noch nie gesehen, hab auch schon einige andere dort getroffen (e Niros usw, auch mal einen älteren i3 Fahrer gesehen, der dann aufgegeben hat und zur Smatrics rüber ist)
Teslas sind so gut wie immer am SUC, bei Ionity bisher nicht gesehen
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Schnellladesäulen in Ostösterreich

hzcrzoe
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 10:34
  • Wohnort: Wien/Umgebung
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
jene dreier, die bei mir in der nähe sind, sind oft besetzt und sobald einer dran hängt, braucht man nicht mehr dazu. die ladeleistung fällt für alle ins bodenlose.
abends fahre ich oft an drei vorbei, die besetzt sind, bis ich laden kann.
Helfried hat geschrieben:
Joyride hat geschrieben:Diese 50kW Tripples bei Lidl, Kaufland oder Aldi machen für mich keinen Sinn, die sind IMMER besetzt wenn man sie brauch. t
Also in Ost-Österreich bestimmt nicht.
btt
zoe R240 --> zoe R135 --> megane e-tech ev60 220ps

Re: Schnellladesäulen in Ostösterreich

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Schnellader Hollabrunn ist jetzt richtig eingetragen im Verzeichnis.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/39887/
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag