Typ2 Ladesäule testen

Typ2 Ladesäule testen

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

Es geht um diese Säule: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/16083/
Wollte dort meinen Typ2-Schukoadapter testen. Allerdings keine Funktion feststellbar. Ich hab auch das CP-Signal gemessen. In Ruhe sind die 12V da, bei gesteckten Stecker geht die 1 kHz Frequenz aber nicht an. Hab auch schon verschiedene Stromcodierungen bis hoch zu 64 A eingesetzt. Immer nichts. Die Spannung über den Widerstands stimmte aber mit den Spannungsfenstern überein.

Falls jemand in der Nähe ist und mal bei Gelegenheit zum Testen vorbei kommen könnte wäre es super. Will nicht sofort die Gemeinde benachrichtigen ohne ausgeschlossen zu haben, dass es an meinem Adapter liegt.
Danke und LG
emega
Anzeige

Re: Typ2 Ladesäule testen

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Nur zum Verständnis: Du hat an fremden Eigentum einen Frickelstecker mit unbekannter Funktionsfähigkeit "getestet" und bist Dir jetzt nicht sicher, ob Du die Station geschrottet hast? Und das möchtest Du jetzt (nachvollziehbar) nicht dem Betreiber melden, stattdessen suchst Du jetzt jemanden, der für Dich nachschaut, ob die Station noch funktioniert?

Könnte man diesen Thread bitte "sticky" machen für die nächste kommende Diskussion zu den Themen „hohe Wartungs- und Störungsbehebungskosten an öffentlichen Ladestationen“ und „Schlechte Verfügbarkeit öffentlicher Ladestationen“?

Re: Typ2 Ladesäule testen

0cool1
  • Beiträge: 2253
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
enabler hat geschrieben:Nur zum Verständnis: Du hat an fremden Eigentum einen Frickelstecker mit unbekannter Funktionsfähigkeit "getestet" und bist Dir jetzt nicht sicher, ob Du die Station geschrottet hast? Und das möchtest Du jetzt (nachvollziehbar) nicht dem Betreiber melden, stattdessen suchst Du jetzt jemanden, der für Dich nachschaut, ob die Station noch funktioniert?

Könnte man diesen Thread bitte "sticky" machen für die nächste kommende Diskussion zu den Themen „hohe Wartungs- und Störungsbehebungskosten an öffentlichen Ladestationen“ und „Schlechte Verfügbarkeit öffentlicher Ladestationen“?
Keine Sorge, in vielen AGB ist verankert, dass der der die Säule schrottet auch die Reparaturkosten bezahlen muss
Der Betreiber sieht ja mit welcher Karte freigeschaltet wurde
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Typ2 Ladesäule testen

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Damit hätte ich rechnen müssen, dass jemand auf solche Ideen kommt und gleich mit Anschuldigungen daher kommt. Wenn es wirklich so wäre, würde ich es garantiert nicht hier posten.
Wenn man sich das Prinzip der Tpy2 Ladung ansieht wird man feststellen, dass die Schnittstelle sehr robust aufgebaut ist. Alles über Stromschnittstellen geregelt und auch abgesichert. Da solche Adapter vollständig passiv arbeiten bleibt nur noch das Risiko eines Kurzschlusses an den Kommunikationspins. Dagegen ist die Station abgesichert und erkennt es als Fehlerfall.
Ihr könnt davon ausgehen, dass ich die Hardware sehr sorgfältig teste bevor sie irgendwo außerhalb verwendet wird.

Wenn man sich das Lade-Log der speziellen Station ansieht erkennt man auch das es schon öfters Probleme gab auch ohne mein Zutun.

Bleibt wohl nichts anderes übrig, als direkt bei der Gemeinde, dem Betreiber anzufragen.

Re: Typ2 Ladesäule testen

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
emega hat geschrieben: ...Da solche Adapter vollständig passiv arbeiten bleibt nur noch das Risiko eines Kurzschlusses an den Kommunikationspins. Dagegen ist die Station abgesichert und erkennt es als Fehlerfall. ...
... und geht (je nach schrottiger oder weniger schrottiger Firmware) in einen Fehlerstatus, welcher remote per Reset oder durch einen ausrückenden Servicetechniker behoben werden kann (oder auch nicht).

Nochmals langsam und zum Mitschreiben: kauf Dir eine Wallbox und frickel zu Hause. Öffentliche Ladeinfrastruktur ist keine Spielwiese.

Re: Typ2 Ladesäule testen

USER_AVATAR
read
Mann, Mann, Mann, seid ihr heute wieder mal freundlich...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag