Ladeleistung 22kw Säule

Ladeleistung 22kw Säule

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Moin!

Ich habe heute an einer 22kW Säule (EWE) geladen. Es war noch ein anderes Auto an der Säule angeschlossen.

Ist es korrekt, dass an einer 22kW Säule die gesamte Leistung nur zur Verfügung steht, wenn nur ein Auto angeschlossen ist?

Ich dachte immer 2x22kW ist möglich.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!
Anzeige

Re: Ladeleistung 22kw Säule

Bastialisch
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Kommt auf den Hersteller der Säule und die Anschlussleistung an. Verbauen kann man mittlerweile fast jede Konfiguration. Normalerweisse ist an der Säule auch ein Typenschild auf welchem das beschrieben steht.

Re: Ladeleistung 22kw Säule

USER_AVATAR
read
Bislang hab ich nur diese EWE Säulen gesehen: 2x22kW, 2x11kW oder 1x22kW+1x11kW.

Ich glaube auch nicht Das EWE sowas verbaut wie beschrieben. Tippe da eher auf eine mit 2x11kW oder 1x22kW+1x11kW.
Welche genau war das denn? Vielleicht lässt sich das dann einfacher klären.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Ladeleistung 22kw Säule

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -14/19644/

Normalerweise kann ich da mit 22kW laden. Diesmal stand ein E Golf mit an der Säule.
Lt CanZE mit nur ca 10kW geladen.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Ladeleistung 22kw Säule

USER_AVATAR
read
Wäre mir neu das die Ladesäulen reduzieren. Hatte ich auf jedenfall noch nie. Nur wie gesagt bei den alten mit 11/22kW dort war von anfang an eine Seite reduziert.
Vielleicht mal freundlich bei EWE fragen, vielleicht ist die Säule auch falsch eingestellt.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Ladeleistung 22kw Säule

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
6 Fotos von der Säule, aber keiner, der mal das Typschild abliest und die Daten in GE eingibt ...
Da bleibt uns viel Zeit zum spekulieren ... :roll:
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Ladeleistung 22kw Säule

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto und stelle es hier rein. Vielleicht bin ich dann schon schlauer. Danke.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Ladeleistung 22kw Säule

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Kein Typenschild vorhanden.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Ladeleistung 22kw Säule

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Unser Stadtwerk hat eine wohlbekannte 2xTyp2-Säule aufgestellt. Der Aufsteller kann die natürlich konfigurieren, egal was für ein Typenschild dranklebt, egal was in irgendeinem Verzeichnis steht.
Unsere Aufsteller wollen sich öffentlich in aller Presse stolz auf die Brust schlagen, "wir machen E-Mobilität", aber teuer solls es nicht werden.
Entweder sie schalten die Leistung permanent auf 2 x 11kW am Dip-Switch der Säule oder dynamisch, wenn 2 Typ2-Stecker aktuell in der Säule stecken. Natürlich können die auch auf jede weitere Leistungsstufe z.B. 3,6 kW runterdrosseln (Interessierte finden im Netz die Montage- und Konfig-Anleitung, wie der Deckel aufgeht etc..). Und dann machen die mit Zeittarif Reibach.
Ursprünglich erdacht wurde das, wenn die Anschlußleistung im Straßenverteiler zu gering ist.
Allerdings ist all das kontraproduktiv, weil zu dieser Säule, wie in unserem Ort, geht keiner mehr - die anderen Kfz-ler meckern, keiner nutzt den Parkplatz - aber das wollen die Holzköpfe der Stadtwerke auch so, damit sie keine weiteren Säulen mehr aufstellen müssen ,die kosten Unterhalt, auch Notdienst, Wartung mit Versicherung und Platzmiete.
Giftschrank zu !
Zuletzt geändert von E-Mobil-Foo am Di 26. Mär 2019, 14:21, insgesamt 3-mal geändert.
iX3

Re: Ladeleistung 22kw Säule

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Das Problem haben doch nur ZOEs, also ist es doch kein Problem, oder???
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag