Stadtwerke Düsseldorf - Ein Trauerspiel

Stadtwerke Düsseldorf - Ein Trauerspiel

aiahaumx
read
  1. AC Ladestation kommt mit einem 32A Kabel nicht klar und startet den Ladevorgang nicht richtig und behauptet, dass das Kabel defekt sei. Das Kabel funktioniert anderswo problemlos.
  2. Andere Seite der selben Ladestation funktioniert problemlos mit dem Kabel, das die erste Seite gerade zuvor als defekt bemängelt hat. Eine Woche später funktioniert es dann aber auf beiden Seiten nicht mehr.
  3. An der auf der Säule aufgedruckten "Notfallnummer" geht beim ersten Versuch 10 Minuten lang außer einer Warteschleife niemand ans Telefon. Bei einem weiteren Versuch war 5 Minuten lang Warteschleife ohne Antwort. Dann habe ich aufgegeben.
  4. Kurze Recherche ergibt, dass diese "Notfallnummer" die Beratungsnummer zum Thema e-Mobilität ist.
  5. Auf der Säule ist ein QR Code aufgedruckt, wie man online bezahlen kann. Code eingescannt, URL geöffnet und Firefox auf dem Handy zeigt direkt eine Fehler- bzw. Warnungsseite, dass das SSL Zertifikat des Servers (http://ladepay.ladenetz.de/deswd/...) nicht korrekt eingerichtet wurde. Diese fehlerhafte Einrichtung lässt sich hier auch direkt bestätigen ("Grade C" als Ergebnis für eine Zahlungsseite ist nochmal ein Thema für sich...).
  6. Jetzt, wo die Säule gar nicht mehr funktioniert, immerhin eine Stunde später jemanden an der Hotline erreicht. Ergebnis: "Ja, da kann ich ihnen leider auch nicht helfen. --- Ich muss jetzt mal hier den Browser aufmachen, dann gucke ich aber mal, ob ich die Säule finde. --- Ja, komisch, da erscheinen jetzt gar keine Säulen. Da weiß ich jetzt auch nicht. --- Nein, die Säule neu starten kann ich hier auch nicht. --- Da melden Sie sich am besten am Montag nochmal mit Ihrem Problem."
  7. Wenn ich nicht gerade erst auf einen anderen Anbieter mit rein kWh-basierter Abrechnung gewechselt hätte, dann hätten mich die diversen Ladeversuche obendrein in der Summe noch ca. 40 Euro gekostet, die ich mir dann erstmal hätte zurückfordern müssen.
Es ist wirklich frustrierend. Man möchte den gesamten Laden am liebsten auf den Mond schießen.

Mich wundert es nicht mehr, dass man hier in der Stadt de facto kein einziges E-Auto sieht.
Anzeige

Re: Stadtwerke Düsseldorf - Ein Trauerspiel

aiahaumx
read
Ha, so schlau war ich ja dann doch nicht, um auf die ganz offensichtliche Lösung zu kommen: Laden per SchuKo mit dem Ladeziegel!

War gerade wieder vor Ort und ein VW eUP stand schon per SchuKo angeschlossen an der Säule. Scheine also nicht der einzige mit Problemen zu sein, denn so etwas macht man ja nicht freiwillig an einer öffentlichen Säule.

Re: Stadtwerke Düsseldorf - Ein Trauerspiel

sirdud
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 12:41
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kein einziges E-Auto in Düsseldorf? Das kann ich so nicht bestätigen. Rund um die Roßstraße gibt es ca. 10 Ladesäulen, die tagsüber eine Auslastung von locker 50% haben und auch funktionieren.

Es scheint allerdings zwei Typen von Ladesäulen zu geben: die einen mit Schuko Anschluss und die anderen ohne. Die ohne funktionieren einwandfrei. Die anderen habe ich noch nicht genutzt.

Re: Stadtwerke Düsseldorf - Ein Trauerspiel

aiahaumx
read
Ist ja positiv zu hören.

Die problematische Säule hat wie gesagt SchuKo. Vielleicht liegt es an diesem Modell.

Vorhin war jedenfalls der VW eUp wieder da und per Typ 2 angeschlossen. Ergebnis: Selbes Problem: 0,00kWh geladen. Der wird sich freuen, wenn er sein Auto leer wieder abholt.

Re: Stadtwerke Düsseldorf - Ein Trauerspiel

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Es gibt im Wesentlichen 2 verschiedene Bauformen der Stadtwerke Düsseldorf:

KEBA wie hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/10248/

mit 4 unabhängigen Ladepunkten:

2x Typ 2 - 22 kW
2x Schuko - 3,6 kW (Ja, tatsächlich nicht 2,3 kW)

Wenn hier 1 Ladepunkt defekt ist, gehen die 3 anderen noch.
Für diese Bauform hält KEBA keine Ersatzteile mehr vor. D.h. die defekten Typ2 können nicht repariert werden.

Mennekes wie hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 135/18249/

mit 4 paarweise zusammen geschalteten Ladepunkten:

jeweils 2 mit,

1x Typ 2 22 kW und 1x Schuko 2,3 kW

Ist ein Pärchen defekt gehen 2 Ladepunkte nicht mehr.

Alle bestehenden KEBA sollen irgendwann ersetzt werden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Stadtwerke Düsseldorf - Ein Trauerspiel

LadyDi
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 00:27
  • Wohnort: Schwebebahnstadt
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
aiahaumx hat geschrieben:
Vorhin war jedenfalls der VW eUp wieder da und per Typ 2 angeschlossen. Ergebnis: Selbes Problem: 0,00kWh geladen. Der wird sich freuen, wenn er sein Auto leer wieder abholt.
Das ist wohl ein Säulenfehler. Habe letztens von einer anderen Ddorfer Säule gehört wo wohl der Zähler defekt war, das Auto wurde trotzdem geladen.
Tesla Model 3 LR AWD weiß
Smart ED3 weiß/ grün
Hyundai Ioniq Premium Phoenix Orange
Renault Zoe Q210 schwarz
Renault Twizy Color rot/ schwarz

Re: Stadtwerke Düsseldorf - Ein Trauerspiel

aiahaumx
read
Ich lade heute bei den Stadtwerken am Hauptquartier. Dort stand schon ein Auto per Schuko angeschlossen, also selber Säulentyp, aber bei mir funktioniert es hier problemlos per Typ 2 und das Auto zeigt mir auch die Ladung an. D.h. Auto, Kabel und Ladekarte sind gleich, aber andere Säule und es funktioniert. An der problematischen Säule zeigt mir das Auto ja nichtmal einen Ladevorgang an.

Trotzdem ist man bei den Stadtwerken weiterhin nicht überzeugt, dass es an der Säule liegt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag