Schnellladesäulen der Hamburg Netz Störung an den AC Ladern

Schnellladesäulen der Hamburg Netz Störung an den AC Ladern

Tassil
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:23
read
Hallo,

Seit geraumer Zeit (in etwa seit Anfang mitte Dezember) sind diverse AC LAdeplätze an den Tripplechargern der Hamburg Netz mit rotem Klebeband abgeklebt. Auf Nachfrage per mail am Samstag erhielt ich heute morgen (Montag, echt top Reaktionszeit) die Antwort, dass zur Zeit (seit 21.12.18) an 36 Schnellladesäulen ein Softwareproblem mit den AC Ladern besteht. Dies äusserte sich darin, dass bei vielen Fahrzeugen der Ladevorgang an der Typ 2 Ladestelle immer wieder abbrach. Kann ich selber bestätigen. Ist mir mit meiner Zoe ebenfalls negativ aufgefallen.

Daher hat man sich entschieden die Ladestellen ausser Betrieb zu nehmen. Der Ladesäulenhersteller ist auf das Problem aufmerksam gemacht und arbeitet an einer Lösung. Man vermutet einen Softwarefehler in Abhängigkeit zum jeweils aktuellen Zustand der Batteriekonditionierung im Fahrzeug heisst es in der Antwort.

Leider kann Hamburg Netz zur Zeit noch keine Info geben bis wann eine Lösung zur Verfügung steht.

Ungünstig dabei ist besonders, dass an den Apps und sogar der Hamburg Netz Webseite die Lader als voll funktionsfähig angezeigt werden. Diesen Missstand hat man aufgenommen und will es in den Weiterentwicklungsprozess einfliessen lassen.
Anzeige

Re: Schnellladesäulen der Hamburg Netz Störung an den AC Lad

wekahh
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 13:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Wenn man auf der Website vom Stromnetz Hamburg in der Karte den jeweiligen DC-Lader anklickt, öffnet sich ein Statusfenster, in dem ggf. steht, dass der AC-Ladepunkt außer Betrieb ist. Bisschen umständlich, aber die Information ist da.

Re: Schnellladesäulen der Hamburg Netz Störung an den AC Lad

Tassil
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 21:23
read
Hmm. Wenn ich auf der Webseite die Ladestation anwähle ist die Info da. Stimmt.
Aber in einem Nebensatz bei der Adresse. Super schlecht zu sehen. Weiter unten in der Liste, die eindeutig vorrangig erscheint, ist kein Hinweis zu sehen ist. Wenn das in rot oder sowas geschrieben wäre, wäre es sofort zu erkennen.

Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich voll überlesen.


Update. Nochmal den Satzbau korrigiert. Die Aussage ist aber die gleiche.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag