Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

DerMarodeur
read
Aktuelle Petition gegen die "Diskriminierung" des Typ2 bei Hochleistungsladesäulen.

https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 84.nc.html
Anzeige

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

Dsrenger
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Sa 20. Okt 2018, 17:05
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Na dann hoffe ich Mal, dass sich die Leute die Petition durchlesen und nachdenken.

Ich möchte definitiv keinen 22 kW Typ 2 Stecker an einer 350kW Säule sehen.

Der Trend sollte zu immer höheren Ladeleistungen gehen (nicht nur Säule, sondern auch Autos).

HPCs sind dazu da die Autos möglichst schnell voll zu pumpen. Nicht um mit 22kW zu nuckeln

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Unsinnige Petition. Es ist zwar blöd für early adopters, aber damit hätte ja jeder rechnen können. Mir ist auch klar, dass 3 phasiges Laden bald normal sein wird, kaufe mir aber trotzdem 1 phasiges Auto, auch wenn ich mir sucher bin, dass in 5 Jahren das obsolete sein wird. Bis wir dies überwunden haben, werden einige wie Chademo usw. leiden müssen.
Zuletzt geändert von PapaCarlo am Fr 25. Jan 2019, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

Helfried
read
Es gibt doch fast keine Automarken, die das betrifft, oder?

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

USER_AVATAR
read
Es gibt keine Diskriminierung. Sowohl Ladesäulenhersteller als auch -betreiber empfehlen bei HPC Ladesäulen die räumliche Trennung von Normal- und Schnellladepunkten. Man kann darüber reden, dass optional eine Typ 2 Ladesäule zusätzlich vorhanden sein kann, aber eben mit eigenen Stellplätzen. Nur wieviele Autofahrer würden dieses Angebot an einer Raststätte nutzen?

So wie E-Wald das an vielen Standorten gelöst hat ist es nicht schlecht. Die Tritium Veefil Ladesäule hat nur CCS und CHAdeMO und daneben gibt es noch 2-3 Typ 2 Ladepunkte an separaten Ladesäulen. Perfekt.

Eine 22 kW Steckdose direkt an einem Schnelllader zu installieren ist die falsche Forderung. Ich bin klar für mehr Typ 2 Ladepunkte, aber bitte sinnvoll eingesetzt. 350 kW CCS + 22 kW Typ 2, die sich dann auch noch den Stellplatz teilen, zählt definitiv nicht dazu.

Die LSV verbietet an keiner Stelle die Installation von Typ 2 Ladepunkten. Es steht jedem Betreiber frei, die Standorte entsprechend auszurüsten. Dass es entlang der Autobahnen nicht immer gemacht wird hat Gründe, insbesondere wirtschaftliche. Und die "es gibt viel zu viele Steckertypen" Fraktion hat nichts mehr zu meckern.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Eine 22 kW Steckdose direkt an einem Schnelllader zu installieren ist die falsche Forderung. Ich bin klar für mehr Typ 2 Ladepunkte, aber bitte sinnvoll eingesetzt. 350 kW CCS + 22 kW Typ 2, die sich dann auch noch den Stellplatz teilen, zählt definitiv nicht dazu..
Ich vermute, es geht eher um 43 kW für die ZOEs, für die das die schnellste Lademöglichkeit darstellt.

Bei den an CCS ladenden Fahrzeugen wird ja auch nicht unterschieden ob sie den 350 kW Anschluss "voll nutzen" oder "nur" mit z.B. 50 kW laden können. Und 43 kW Typ2 separat stellt kaum jemand hin auf dem AB-Rastplatz ...

Gesendet von meinem P024 mit Tapatalk
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

Anduko
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Vllt sollte man den ganzen Zoenatikern mal erzählen das die neue sehr wahrscheinlich bis sicher CCS bekommen wird.
Weil so um jeden Preis verteidigen nur Zoe Fahrer Typ2.
Aber mal ehrlich. Sollen die Leute von der Autobahn runter. Gibt es Genügend Typ2 Säulen.

Und das sage ich als Zoe Fahrer.

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

gekfsns
read
@PowerTower, bin voll Deiner Meinung !

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

USER_AVATAR
read
Egal ob 22 oder 43 kW - das ist beides kein Schnellladen und schon gar kein HPC.

Es gibt exakt ein Auto - und selbst dort nur einige Fahrzeuge - die mit 43 kW laden können. Und es steht zu erwarten, dass das sehr bald ein Ende hat.
Für eine winzige Gruppe an sehr bald veralteten Fahrzeugen die Ladesäulenverordnung ändern zu wollen, ist völlig unsinnig.

Die Ladesäulenverordnung hat sicher eine Menge Fehler. Keine 43 kW AC vorzuschreiben, gehört ganz sicher nicht dazu.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

DerMarodeur
read
Anduko hat geschrieben:Vllt sollte man den ganzen Zoenatikern mal erzählen das die neue sehr wahrscheinlich bis sicher CCS bekommen wird.
Weil so um jeden Preis verteidigen nur Zoe Fahrer Typ2.
Aber mal ehrlich. Sollen die Leute von der Autobahn runter. Gibt es Genügend Typ2 Säulen.
Die Argumentation finde ich ziehmlich absurd. Willst du Typ2 die Existenzberechtigung aberkennen?
Und nur mal als Randnotiz: Zoe ist weiterhin das am meisten verkaufte Elektroauto in Deutschland. Dazu passt es nicht, wenn an immer mehr werdenden Säulen der Typ2 einfach weg gelassen wird. Das ist kein marktkonformer Ausbau, sondern ein dem deutschen Autokartell (VDA) recht machender.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag