Laden an der VW-Arena.. /e: Bericht mit i3 und 175km-Anreise

Re: Laden an der VW-Arena.. /e: Bericht mit i3 und 175km-Anr

menu
Benutzeravatar
    straylight
    Beiträge: 266
    Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
    Wohnort: Mönchengladbach
    Hat sich bedankt: 134 Mal
    Danke erhalten: 41 Mal
folder Mi 30. Jan 2019, 20:17
@4360 Danke für die präzise Erklärung! Superb :danke:
Hyundai IONIQ Style
Anzeige

Re: Laden an der VW-Arena.. /e: Bericht mit i3 und 175km-Anr

menu
Benutzeravatar
folder Mi 30. Jan 2019, 21:30
Bisher hat bei mir noch keine Ladesäule, die kostenlos war, aber per RFID freigeschaltet werden musste, bei Ladeende nochmal die Karte lesen wollen. Gibt es da ein konkretes Beispiel oder ist das Problem nur theoretisch?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 ab 2019
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog

Re: Laden an der VW-Arena.. /e: Bericht mit i3 und 175km-Anr

menu
4630
    Beiträge: 54
    Registriert: So 7. Jan 2018, 12:29
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Mi 30. Jan 2019, 23:08
Elektrolurch hat geschrieben:Bisher hat bei mir noch keine Ladesäule, die kostenlos war, aber per RFID freigeschaltet werden musste, bei Ladeende nochmal die Karte lesen wollen. Gibt es da ein konkretes Beispiel oder ist das Problem nur theoretisch?
Es hängt entscheidend vom Fahrzeug ab. Bei Autos, die einen Ladevorgang hart beenden können (entsprechendes Signal über das Kabel an die Säule), braucht man die Karte am Ende im Regelfall nicht. Bei den ersten BMW i3 gab es meines Wissens eine Notentriegelung nur irgendwie versteckt in einer Türsäule oder so, die kaum einer kannte

Und mit einem Nissan e-NV 200 der ersten Generation ist es mir schon selbst passiert... Auto an kostenlosem Schnelllader geparkt, an dem noch ein anderes Fahrzeug geladen hat, schon mal Klappe geöffnet, zur Toilette gegangen, wiedergekommen, hatte der Vorlader freundlicherweise das CHAdeMO-Kabel schon mit seiner sUID in mein Auto gesteckt - und fuhr weg. Beenden am Schnelllader nicht möglich, kein Notaus-Knopf, also zumindest Ladung per Menü auf max. 80% begrenzt und etwas länger gewartet als geplant. Bei 80% hat dann das Auto abgeschaltet und damit hat die Säule auch entriegelt.

Re: Laden an der VW-Arena.. /e: Bericht mit i3 und 175km-Anr

menu
fly
    Beiträge: 280
    Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Do 31. Jan 2019, 00:31
Ich meine, ich musste in diesem VW-Parkhaus auch am Ende die Karte ranhalten, um das Kabel wieder rauszubekommen. Also zunächst wagen per Schlüssel geöffnet, in dem Moment ließ sich das Kabel aus dem i3 ziehen, an der Säule ging's aber erst raus nachdem ich die newmotion-Karte wieder rangehalten habe.

Re: Laden an der VW-Arena.. /e: Bericht mit i3 und 175km-Anr

menu
joloeber
    Beiträge: 137
    Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
    Hat sich bedankt: 2 Mal
folder Do 31. Jan 2019, 08:45
@4630

Vielen Dank auch von mir für die sehr gute Erklärung. Einen kleinen Fehler muß ich jedoch korrigieren. Die UID ist natürlich nicht 4 oder 7 Bit, sonder Byte lang. Sonst gäbe es ja nur 16 bzw 128 unterschiedliche Seriennummern. Dann würde ich mir alle 128 möglichen Nummern organisieren und könnte damit jede Säule freischalten.

Gruß

Joakim
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag