Not-Aus-Drücker

Not-Aus-Drücker

ArnoldLayne
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 09:10
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, dass mir jemand an einem Triple-Charger per Not-Aus den Ladevorgang abbricht.
Und das noch nichtmal aus Bosheit, was ich durchaus nachvollziehen könnte, wenn auch nicht gutheißen, sondern wider besseren Wissens:

1. Am Triple Charger an der Autobahn gesellt sich irgendwann ein i3 dazu. Irgendwann steigt der Fahrer aus und warnt mich vor, er würde jetzt seinen Ladevorgang beenden wollen, vermutlich sei meiner dann auch unterbrochen. Ich finde komisch, was er da sagt, steige aus, und schaue, was er macht. Anstatt also den Touchscreen des Laders zu bedienen, drückt er einfach mal Not-Aus. Auf meine Anmerkung, dass das sicher nicht der vorgesehene Weg sei, einen Ladevorgang abzubrechen, meinte er nur, er hätte mal die Hotline angerufen, und dort hätte man ihm erklärt, da solle er draufdrücken.

2. Triple-Charger der Stadtwerke München. Ich lade gerade, nach kurzer Zeit stellt sich ein i3 (DriveNow) dazu, eine Horde Menschen steigt aus, der mutmassliche Fahrer mustert mit dem Kabel in der Hand die Ladesäule und drückt auf ihr herum. Im nächsten Moment zeigt meine Zoe den Abbruch des Ladevorgangs an. Ich steige aus und kläre ihn darüber auf, dass er gerade meinen Ladevorgang beendet hat. Er deutet auf den Not-Aus-Taster und brabbelt etwas von "Entschuldigung", worauf ich ihn mit deutlichen Worten darauf hinweise, dass der nicht aus Jux und Dollerei "NOT-Aus" heisst, und ich dank ihm einen neuen, kostenpflichtigen Ladevorgang starten darf.

Was ist los mit den Leuten? Was ist das, was ich da erlebt habe? Hat dieses Phänomen einen Namen? Spielt es eine Rolle, dass es beide Male i3-Fahrer waren?

Ratlos,
ArnoldLayne
Anzeige

Re: Not-Aus-Drücker

USER_AVATAR
read
Beim IKEA benutze ich den um den Smart der Angestellten abstecken zu können der seit Stunden nicht mehr voller wird.
(Natürlich nur wenn sonst niemand lädt)
Sonst gibt die Säulen das Kabel nicht frei.

Oder wenn eine Säule ohnehin auf Tilt ist.
Aber jemand anderen rauszuwerfen geht gar nicht.

Tja Pauschalpreise sind Mist.
Seit Jahren kann man in Holland pro kWh laden.
Das ist ein Segen und sooooo günstig...

Ich fürchte das wird noch zunehmen.
Die Riege der e-hasser hat das nur noch nicht entdeckt.

Re: Not-Aus-Drücker

USER_AVATAR
read
Das ist der ganz normale Wahnsinn, wenn eine Anwendung aus der Nische in die Breite geht.

Dann werden die 10% "!#?*@#*" am linken Rand der Gausschen-Glockenkurve, die es immer und überall gibt, plötzlich merkbar....
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Not-Aus-Drücker

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Manche Ladesäulen wollen unbedingt nochmal die Ladekarte oder App, um den Ladevorgang zu beenden und den Stecker freizugeben. Meine ee-mobility App stürzt leider öfter ab. Dann hilft nur der Not-Aus, damit ich wieder weg komme.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Not-Aus-Drücker

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich habe bei meiner ersten längeren Fahrt brav die Hotline angerufen, um einen ebenso von der Hotline gestarteten Ladevorgang zu beenden. Hat mich vielleicht eine Minute gekostet.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Not-Aus-Drücker

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Manche Ladesäulen wollen unbedingt nochmal die Ladekarte oder App, um den Ladevorgang zu beenden und den Stecker freizugeben. Meine ee-mobility App stürzt leider öfter ab. Dann hilft nur der Not-Aus, damit ich wieder weg komme.
Dafür jedes Auto die Funktion den Ladevorgang zu beenden, das macht das Fahrzeug ja auch bei 100 %. Man muss nur wissen was man am Auto dazu für eine Taste drücken muss :D

Re: Not-Aus-Drücker

USER_AVATAR
read
Es gibt leider Ladesäulen die sind für den nächsten Ladewilligen nicht ftreischaltbar wenn der letzte nicht "ordnungsgemäß" beendet hat.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Not-Aus-Drücker

ArnoldLayne
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 09:10
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
umberto hat geschrieben:Das ist der ganz normale Wahnsinn, wenn eine Anwendung aus der Nische in die Breite geht.

Dann werden die 10% "!#?*@#*" am linken Rand der Gausschen-Glockenkurve, die es immer und überall gibt, plötzlich merkbar....
Das ist so ein bisschen meine Befürchtung.

Re: Not-Aus-Drücker

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Eure Ratschläge sind sicher nett gemeint.
Habt ihr mal versucht, eine innogy hotline anzurufen? Nach 10 Minuten hab ich aufgegeben.

Normal hilft es, das Auto auf und zuzusperren. Aber wohl nicht, wenn die App sagt, dass der Ladevorgang noch weiter geht.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Not-Aus-Drücker

Helfried
read
berrx hat geschrieben: Dafür (hat) jedes Auto die Funktion den Ladevorgang zu beenden
Die wenigsten Autos haben diesen Knopf.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag