Chargemap

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Stichwort chargemap...deren App funzt wunderbar :!: Die Karte ist top, das Ladelog easypeasy und man bekommt bei Bedarf - Achtung! - schnelles und direktes Feedback von den ModeratorInnen!

Leider muss ich gestehen dass ich GE inzwischen passiv boykottiere und nur noch mit chargemap zusammenarbeite. Das war mal anders! aber es tut sich einfach nix bei uns! - seit Jahren nicht. Mein Wunsch ist es, dass Guy "seine" Säulen an chargemap verkauft und chargemap auch in DE die Nr.1 wird. Es ist so schön einfach, bei chargemap neue Säulen einzupflegen und andere (Lade-)Meldungen zu machen 8-)

Ach! und nicht zu vergessen: die Chargemap Karte! D.h. chargemap ist auch Herausgeber einer Ladekarte mit Zugang zu fast allen Ladesäulen in F, vielen in CH, BE, NL und einigen in DE. Das hilft uns in DE nicht weiter - ist schon klar! - aber Chargemap expandiert und Ziel ist es, mit dieser Karte flächendeckend in EU laden zu können.

Ich pflege chargemap sowohl in DE als auch in NL,BE und F wenn ich dort unterwegs bin.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Bei Chargemap fehlt mir ein Forum. Es ist dort nämlich schwer, abgebaute Ladesäulen zu melden. Damit sie aus dem Verzeichnis gelöscht werden. In meinen konkreten Fall dreht es sich um Lübeck-Schlutup.

Dafür hat sich Chargemap, e-learing.net angeschlossen.
https://www.electrive.net/2018/10/01/ch ... ng-net-an/

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

eSmart
read
Wo bekommt Chargemap die Daten her ? Meine Ladestation steht da drin, habe ich aber nicht eintragen.
Die schreiben alle nur voneinander ab, das ergibt Fehler.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Helfried
read
Anmar hat geschrieben:Bei Chargemap fehlt mir ein Forum. Es ist dort nämlich schwer, abgebaute Ladesäulen zu melden. Damit sie aus dem Verzeichnis gelöscht werden.
Das Löschen läuft dort nach meiner Erfahrung über die Kommentare. Die Support-Mädchen lesen jeden(!) Kommentar zu jeder Ladesäule und agieren entsprechend, wenn man sich etwas wünscht.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben:Wo bekommt Chargemap die Daten her ?
Na von mir z.B. und von vielen anderen, die dem GE Verzeichnis den Rücken gekehrt haben und bei chargemap mitarbeiten. Bspw. hab ich vor 10 Tagen einen neuen Triple bei Chargemap eingepflegt. Da gab's den bei GE noch gar nicht ;)
Chargemap kopiert nicht, sondern hat eine eigene anwenderbasierte Datenbank wie GE.
Anmar hat geschrieben:Es ist dort nämlich schwer, abgebaute Ladesäulen zu melden. Damit sie aus dem Verzeichnis gelöscht werden.
Funktion übersehen? -> "Chargemap wegen dieser Ladestation kontaktieren" findet sich jedes Mal nachdem man die gewünschte Ladestation aus der Übersichtskarte heraus angeklickt hat. Dann angeben was mit der Säule ist und die Rückmeldung folgt. Also direkter und besser geht's nach meiner Erfahrung nicht. Von der Übersichtskarte aus ist man also nur 2 clicks von dieser Meldung entfernt. Davon ab kannst du natürlich auch einfache Störungen melden wie bei GE. Manchmal stellen die Moderatoren auch Nachfragen im Ladelog - also in den Verlaufsmeldungen -, um den Datensatz zu optimieren.
Klar, wenn du zusätzlich ein Forum zum Smalltalken brauchst, kannst du ja hierbleiben (same for me!) :mrgreen:
Edit: siehe Helfried
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Anduko
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 16:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
eSmart hat geschrieben:Wo bekommt Chargemap die Daten her ? Meine Ladestation steht da drin, habe ich aber nicht eintragen.
Die schreiben alle nur voneinander ab, das ergibt Fehler.
- ich habe schon Säulen bei CM eingetragen und geändert. Weil es einfach super einfach per Handy geht. Und auch bei langsamer Verbindung. Die Website von GE hat sehr langsam geladen im Vergleich dazu. Und sicherlich mehr Daten verbraucht.
- dann wird sie jemand eingetragen haben.
- CM funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie hier. Nutzen geben Daten ein.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Helfried
read
Wie fügt man eigentlich am Handy einen Ladepunkt bei einer Ladestation in ChargeMap hinzu?
Ich schaffe das nur im Browser am PC, aber da lassen sich nicht alle Stationen editieren.


PS: Ah, mit einer neu installierten Version der ChargeMap App geht es, die alte App hatte wohl einen Bug... sorry.
Zuletzt geändert von Helfried am So 7. Okt 2018, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.

Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Anduko
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 16:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wie fügt man eigentlich am Handy einen Ladepunkt bei einer Ladestation in ChargeMap hinzu?
Ich schaffe das nur im Browser am PC, aber da lassen sich nicht alle Stationen editieren.

Einfach über die App. Geht super einfach.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

Helfried
read
mitleser hat geschrieben:Es braucht 3 clicks. CM-App öffnen --> Untere Menüleiste "Beitragen" anklicken --> "Eine Ladestation hinzufügen" -fertig!
Es ging aber um einen Ladepunkt, nicht um eine ganze Ladestation. Manche Ladestationen lassen sich in ChargeMap nicht ändern, es fehlen gewisse Buttons.

Es betrifft nur einzelne, bestimmte Ladestationen, da fehlen im ChargeMap einfach die Buttons zum Ändern von Ladepunkten!
Zuletzt geändert von Helfried am So 7. Okt 2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
das ist noch einfacher: unter "Ladepunkt ändern"

du drückst einfach auf den blauen Pfeil ganz unten und dann öffnet sich ein Menü: Punkt 3: "Ladepunkt ändern" anklicken und Veränderungen einzeln eintragen.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag