ChaDeMo

ChaDeMo

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo

Hätte eine Frage:

Wird es eurer Meinung nach weiter ChaDeMo geben oder wird diese Ladeart früher oder später abgeschafft?
Die meisten E-Autos haben ja CCS.

Danke für eure Meinung
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!
Anzeige

Re: ChaDeMo

USER_AVATAR
read
In den nächsten 10 Jahren wird es sicherlich weiterhin Triples mit Chademo geben.
Danach wahrscheinlich nicht mehr.
Spätestens wenn Nissan auf CCS umsteigt, gibt es nur noch den Bestand, den es zu versorgen gilt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: ChaDeMo

Elektrivirus
read
Hi,

abgeschafft ganz sicher nicht. Allein in Asien wirst CCS vergeblich suchen, ebenso in Amerika. Dort besteht schon ein großes ChaDeMo Netz. Des Weiteren haben sich Japan und China (zusammen ein Riesenmarkt) erst auf ChaDeMo und dessen Weiterentwicklung geeinigt. Selbst die hiesigen Hersteller liefern ihre Modelle in diesen Märkten mit ChaDeMo Ladern aus.

In wieweit ChadeMo in Europa weiter ausgebaut werden wird, das steht in den Sternen, wird wohl darauf ankommen, womit die neuen Modelle aus nichtdeutscher Produktion ausgestattet sein werden .. Nachfrage und Angebot

Re: ChaDeMo

Helfried
read
Wird wohl (fast) abgeschafft. Am Mondsee gibt es schon jetzt 5x so viele CCS wie CHAdeMO.
Das Problem in Österreich ist beispielsweise, dass die CHAdeMO häufig von Smatrics zur Verfügung gestellt werden, und die sind oft recht fix im Aufräumen von Altbeständen. Derzeit werden etwa etliche 22kW-Lader rückgebaut zugunsten von Schnellladern. Es könnte sein, dass denen in 3 Jahren einfällt, dass CHAdeMO eigentlich kaum noch wer benutzt.

Re: ChaDeMo

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Japan nicht Asien! Japan ist CHAdeMO Land! Asien/ China hat GB/T
Also vor zwei Jahren war CHAdeMO noch für die meisten der Ladestandard.

Die neuen HPC werden aber mit CCS ausgestattet! Und die meisten Hersteller sind aber beim CCS dabei.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: ChaDeMo

TeeKay
read
Je nach Land ist Chademo noch weit in Führung (ganz Osteuropa, Frankreich, UK) oder schon unter 50% (Deutschland) bei der Nutzung.

Re: ChaDeMo

USER_AVATAR
read
Kann nicht schaden hier mal vorbei zu schauen:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... utschland/

Entwickelt sich alles gleichmäßig momentan und Glaskugel hat keiner.

Das neue London Taxi kann CCS und Chademo ...

https://www.youtube.com/watch?v=jzrgrtmxBHk

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: ChaDeMo

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Und wenn man über die Grenzen von Deutschland und Österreich schaut, wird man merken, dass aktuell in Europa immer noch mehr Chademo-Säulen existieren als CCS und auch ähnlich schnell wachsen:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... statistik/

Sorgen würde ich mir also nicht machen.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: ChaDeMo

drilling
read
Nicht schon wieder so ein Thread... :roll:
Es gibt schon zig Threads die sich mit diesem Thema befaßt haben, mußt das immer wieder durch gekaut werden?

Re: ChaDeMo

drilling
read
Helfried hat geschrieben: Es könnte sein, dass denen in 3 Jahren einfällt, dass CHAdeMO eigentlich kaum noch wer benutzt.
Der Leaf2 ist in 2018 bisher mit Abstand das meistgekaufte E-Auto Europas, Ende 2018 werden knapp 50.000 neue Leafs mit Chademo auf Europas Straßen fahren, und nächsten Frühling kommt der 60kWh LEAF...
Die Wahrscheinlichkeit das Chademo kaum mehr benutzt wird ist also gleich Null.
Bild
https://2.bp.blogspot.com/-FdGYMocEHuI/ ... 400/EU.PNG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag