Roboter sollen eAutos schnell laden

Roboter sollen eAutos schnell laden

USER_AVATAR
read
Servus!

Grad auf heise.de gelesen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 35848.html

Ich finde das ja eine ziemliche Verschwendung von Geistesenergie! Wem von euch ist denn das Klappe öffnen, Kabel anstecken und manchmal noch Karte davorhalten zuviel Arbeit? Oder zu kompliziert? (o.k. richtige Karte finden ist kompliziert)

Ich weiß ja daß bei Wasserstoff-Tankstellen an derartiges gedacht wird, aber das ist im Vergleich ja auch hochexplosive Raketentechnik...

Sinnvoll fände ich das höchstens für eine Säule mit 4 bis 6 Ladeplätzen außenrum. Wenn ich dort länger stehen bleib als wie mein Auto zum Laden braucht kann der Roboterarm meinen schon mal abstöpseln und den nächsten der sich daneben gestellt hat abstöpseln. Aber da wäre wahrscheinlich eine zweite Ladesäule billiger und sinnvoller...

Obwohl, mit Tuch kann er in der Zwischenzeit noch die Scheiben reinigen - bevor er sich langweilt ;-)

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Roboter sollen eAutos schnell laden

USER_AVATAR
read
P.S. Wenn das eAuto nur 3,7 kW kann kann der Roboter auch nur schnell einstecken :-D
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Roboter sollen eAutos schnell laden

Fire
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Du musst schon etwas weiter in die Zukunft denken.

Wenn das mit dem autonomen Fahren dann mal marktreif wird kannst du dein Auto alleine tanken und parken schicken.
Da muss ihm jemand den Stecker rein drücken ;)

Alternativ könnte das Auto auch einen Passanten bitten mal zu assistieren.
Das erinnert mich irgendwie an Knight Rider :lol:

Re: Roboter sollen eAutos schnell laden

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Hm. Für autonome Autos würde ich dann eher induktives Laden vorschlagen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Roboter sollen eAutos schnell laden

TeeKay
read
Induktive Schnellladung mit 250kW sieht so aus, dass ein tischgroßes Bauteil unten aus dem Auto ausfährt, auf dem Asphalt aufsetzt und oft kaputt ist.

Re: Roboter sollen eAutos schnell laden

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ach so? Wie zweckmäßig ...

Gut, der Vorteil des Roboters ist, dass er dem Ladestationsbetreiber gehört. ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Roboter sollen eAutos schnell laden

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Ich finde das ja eine ziemliche Verschwendung von Geistesenergie! Wem von euch ist denn das Klappe öffnen, Kabel anstecken und manchmal noch Karte davorhalten zuviel Arbeit? Oder zu kompliziert? (o.k. richtige Karte finden ist kompliziert)
In der Zukunft meldet sich das Auto hoffentlich selbst an der Säule an. RFID Karten werden dann irgendwann passé sein.
Von daher ist auch das automatische Laden dert logische, nächste Schritt, denn warum sollte ich das noch per Hand machen?
Gerade im Winter oder bei Regen ist das mit dem nassen und klaten Kabel doch lästig.

Re: Roboter sollen eAutos schnell laden

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Dass man autonom fahrende Autos irgendwann mal automatisch laden können muss, ist schon klar, aber da so nen albernen Roboterarm zu nehmen ist doch Quatsch. Da muss eine Maschine einen für Menschen gebauten Stecker bedienen, was soll das? Dafür gibts, wenn's dann mal die Autos gibt, induktives Laden, oder einen speziellen zusätzlichen Anschluss. 2 Löcher im Fahrzeugboden für 2 Kontakte und fertig. Aber einfach ist ja zu einfach.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Roboter sollen eAutos schnell laden

Helfried
read
Auf Hamburgs größter Modelleisenbahnanlage fahren die Modellautos seit mindestens 15 Jahren von selber und autonom nach Bedarf an die erstbeste freie Ladesäule und konnektieren sich dort vollautomatisch zum Laden. So schwer kann das also nicht sein.

Übrigens stehen an den Ladestationen dort nie niemals nicht Verbrenner im Weg!

Re: Roboter sollen eAutos schnell laden

USER_AVATAR
read
Hi zusammen,
das mit dem Roboter würde sich ja evtl. in Verbindung mit einem Vollautomatischen Parksystem für das DestinationsCharging anbieten.
Da musste dann das Transportsystem mit so einem Roboter erweitert werden, der könnte dann die "eingeparkten" eFahrzeuge ans Kabel stecken und vor dem "ausparken" weider abstöpseln.
je nach Region sind diese Automatischen Parksysteme ja wohl relativ beliebt um massen an Fahrzeugen von Anwohnern oder Pendlern zu "verschlingen"
Wie das aber bei den verschiedenen Positionen der Ladeanschlüsse hinkommt wird sich zeigen müssen

Am Schnelllader oder auf normalen Parkflächen sehe ich da auch keinen echten Nutzen.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag