Statistik Störungsdauer der Ladesäulen

Statistik Störungsdauer der Ladesäulen

profigriller
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
  • Wohnort: Rodenbach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich habe diverse Statistiken zu den Ladesäulen gefunden.
Zur Dauer von Störungen gibts wohl nix oder habe ich da was übersehen?

profigriller
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader
Anzeige

Re: Statistik Störungsdauer der Ladesäulen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wir monitoren in der Firma u.a. das Tank & Rast-Netz (EnBW, innogy und E.ON) 24/7 (alle 10 Minuten wird der aktuelle Betriebsstatus geprüft und gespeichert). Beispieldaten: Im Zeitraum 01.03.-31.05.18 kein einziger Tag ohne Störungen, durchschnittlich waren etwas mehr als 6 Störungen pro Tag zu verzeichnen. Instandssetzungszeit je Betreiber sehr unterschiedlich, Schlusslicht E.ON mit einem Durchschnittswert von über 10 Tagen.

Das volle Monitoring veröffentlichen wir nicht kostenfrei, daher nur die o.g. Beispieldaten. Hope that helps.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Statistik Störungsdauer der Ladesäulen

profigriller
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 10. Sep 2017, 13:44
  • Wohnort: Rodenbach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Interressant wären Statistiken über monatelange Störungen. Das müsste doch auch mit den Daten aus dem Forum gehen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader

Re: Statistik Störungsdauer der Ladesäulen

gekfsns
read
Ich glaube die Daten vom GE Verzeichnis kann man nur verwenden, wenn dort die Community ausreichend aktiv ist. In meiner Gegend zum Beispiel blieben die Störungsmeldung online bis ich dann nach mehreren Monaten selbst extra an die Säule gefahren bin und dort eine einwandfrei funktionierende Säule vorfand. Erste Zeichen von GE Boykott oder dass sich der GE Betreiber modernen Techniken verweigert.
Die Statusmeldung der Säulen sind meiner Meinung auch unbrauchbar, meine Erfahrung ist, dass defekte Säulen im Status trotzdem grün erscheinen. Ist die Säule oft besucht, könnte man sich die Nutzungsstatistik anschauen.

Re: Statistik Störungsdauer der Ladesäulen

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Schliesse mich gekfsns an. Dazu kommt, dass nicht alle Störungen in GE Störungen sind. Manchmal tut auch nur eine Karte nicht.

Ich kann z. B. bei mir in der Ecke keine CCS-Säule entstören, weil ich kein CCS kann. Und für manche Betreiber habe ich auch keine Karte. Da kann die Säule nix dafür.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Statistik Störungsdauer der Ladesäulen

backblech
  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Habe auch schon beide Szenarien im wattfinder beobachtet.
Optimalfall, wenn Störung vorhanden wird das dokumentiert und dann auch zeitnah wieder rausgenommen oder daß die Störung anscheinend wochenlang dauert oder eben niemand die Funktion dokumentiert.
Woher bekommt eigentlich die Maingau App die Daten über Störungen? Da gibt es nämlich Unterschiede wenn man mit wattfinder vergleicht.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Statistik Störungsdauer der Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Ein Problem ist auch, das viele Fahrer im GE gestörte Säulen garnicht erst anfahren und entsprechend außen herum planen.
Das führt natürlich dazu, dass Störungen länger im GE existieren als in der Realität.
Der Status der Betreiber selbst in ihren Apps und Portalen sagt akllerdings noch weniger über den tatsaächlichen Zustand der Ladepunkte aus.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Statistik Störungsdauer der Ladesäulen

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Seit kurzem bin ich ja nun auch ein Emobilist. Technisch gesehen bin ich eher der Laie. Wenn ich eine längere Fahrt plane, sehe ich mir vorher die Ladesäulen an ob sie betriebsbereit eingetragen sind. Nun meine Frage.
Ist es denn technisch nicht möglich eine App zu erstellen, wo einfach alle Ladesäulen integriert sind und man einfach sehen kann ob sie Funktionsbereit sind? Ich meine, ist es nicht möglich das alle Ladesäulen von sich aus eine Meldung erfassen und zentral erfasst werden kann, und man das einfach abrufen kann? Momentan finde ich die bisherigen Möglichkeiten nur bedingt gut.
In der heutigen digitalen Welt müsste es doch noch einfacher gehen, oder?
Wie gesagt, ich bin nur Laie und nur mit der Nutzung vertraut. Aber vielleicht stelle ich mir das auch nur so einfach vor. Ich würde gern Eure Meinungen dazu erfahren. Also bitte mich nicht gleich dafür steinigen!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Statistik Störungsdauer der Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Nein, weil bestimmte Störungen elektronisch garnicht erfasst werden können, z.B. hängende Software wo der Typ2 verschwunden ist im Menü oder ein heruntergefallener zerbröselter Stecker.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Statistik Störungsdauer der Ladesäulen

USER_AVATAR
read
A4 eichelborn Nord, ist eigentlich dauerdefekt.
Auf dem Display läuft aber prima Werbung von Eon, wie einfach Laden sein soll, nur DC Strom kommt nicht raus.
Wenn die Säule aber dem System meldet, alles im grünen bereich, wir sie sicher nicht als gestört geführt?
Letzte bestätigte DC Ladung bei GE ist von 11/2017!
Im Moment ist laut moovility typ2 seit 18.03 Uhr besetzt. Da wird wohl jemand keinen DC Strom bekommen haben oder ein Tesla macht sich einen schönen Abend nur 10 km von einem superchrger entfernt. ;)
Die 2 DC Anschlüsse sind grün und wurden laut moovility seit mehr als 2 Tagen nicht benutzt.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A4/22801/

Bei der Säule würde ich keiner Statistik trauen, außer sie zeigt ladeversuche mit an.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag