Ultraschnelllader in Österreich

Ultraschnelllader in Österreich

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Den ersten Ultraschnelllader gibt‘s demnächst in Favoriten (Wien): Eröffnung am 30.5.2018.
3AB7D93E-A85C-464C-9245-87FC68C4EE60.jpeg
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Ultraschnelllader in Österreich

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
redvienna war schon fleißig und hat einen Eintrag samt Fotos gemacht:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/29611/
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Ultraschnelllader in Österreich

Helfried
read
Ist das jetzt Wien Energie oder Smatrics? Ich dachte, das sind Todfeinde?

Und gibt es bei der Eröffnung was zum Essen? Burger King oder McDonald's? Auch Todfeinde. :lol:

Re: Ultraschnelllader in Österreich

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Helfried: morgen wissen wir mehr. Ja, die Doppelbeschriftung ist seltsam. Smatrics baut das - meines Wissens nach - als Teil des Ultra-E Projekts. Vielleicht gibt‘s dafür eigene, europaweite Tarif-, Abrechnungs- und Bezahlsysteme?

Die Antwort für die Doppelbeschriftung steht vielleicht hier:
https://smatrics.com/news/neues-Ultra-S ... n-Laendern
Smatrics hat geschrieben:SMATRICS fungiert dabei als Dienstleister, Generalunternehmer und Know-how-Lieferant für die Investoren dieser Ultra-Schnellladestationen entlang von strategisch wichtigen Korridoren durch Europa.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Ultraschnelllader in Österreich

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Ultraschnelllader in Österreich

Helfried
read
Weiß einer, warum die 4 Schnelllader 6(!) so riesige Kästen brauchen, wie man hier auf dem Bild von RedVienna sieht?
Und dazu noch viiiiele weitere Schaltkästen (im Hintergrund des Bildes).

Bild

Re: Ultraschnelllader in Österreich

lucas7793
read
Die Schaltkästen im Hintergrund sind beschriftet, kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern was darauf stand.
Ich vermute mal die haben 6 Kästen für 4 Ladestationen, da ja 2 von den 4 Ladestationen in Zukunft 350kW können sollen. Nehme mal an, dass die dafür dann zwei Kästen zusammenschalten.

Aber irgendwie sind die Ladestationen momentan noch komisch. Ich habe während des Ladens immer die Leistung beobachtet. Die ist im Sekunden-Rythmus immer runter und rauf gesprungen, das konnte man auch von den Lüftern in den Kästen hören. Wenn mehr Leistung angefordert wurde sind die Lüfter lauter geworden und Sekunden später haben sie wieder runtergeregelt.
Sieht man auch im folgenden Diagramm, die einzelnen Punkte sind immer im 5 Sekunden Abstand.
HPC_Charger.png
Permanentes hin- und herspringen zwischen ~40 und ~60kW.
Bin mir nicht sicher ob das so gewollt ist :?
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Ultraschnelllader in Österreich

USER_AVATAR
read
Laut Techniker wird noch auf + 1 Megawatt ausgebaut.

4x oder gar 6x je die vollen 350 kW pro Anschluss.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Ultraschnelllader in Österreich

TeeKay
read
Es ist bei vielen Anbietern von HPC gängige Lösung, die Leistung auf zwei Kästen zu verteilen. Der erste Kasten bringt 150-175kW bei 400V. Wer mehr Strom oder Spannung will, muss einen zweiten identischen Kasten dazu kaufen. Die dort gezeigte Lösung sieht noch relativ klein aus. ABB braucht für den Vollausbau 3,8m3 und 2,7 Tonnen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag