Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Ja habe ich bereits getan.
Habe, wo ich meine Zoe gekauft habe, bereits mit einem von EWE gesprochen.
Er sagte es ist eigentlich nicht gedacht das jemand dauerhaft dort steht.
(Egal ob Carsharing Fahrzeug oder Privatnutzer)
Und am Anfang hab ich das Carsharing Fahrzeug dort fast immer stehen sehen.
(Auch wo ich noch einen Verbrenner hatte)
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Da die ganzen Säulen hier auch alle schamlos ausgenutzt werden, von Leuten, die stundenlang ihre E-Autos vollladen (Tesla's an erster Stelle - verstehe es nicht - erst 100.000€ Auto kaufen und dann kostenlos Strom schnorren, aber auch "normale" E-Autos und Hybride) - die Betreiber hier erkennen dies und gehen nun dagegen vor. Nahezu alle Säulen kriegen jetzt Zeitbeschränkungen, maximal 2h Ladezeit mit Parkscheibe. Danach wird abgeschleppt. Traurig, dass es dazu kommen musste. Zunächst waren sogar hohe Minutenpreise vorgesehen, dank Richtlinien der EU lässt sich das aber wohl nicht mehr durchsetzen.

/EDIT:
Ach ja, acuh kostenpflichtige Säulen werden ausgenutzt-
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ähmm... ist es nicht Sinn der Ladesäulen, dass diese (aus)genutzt werden?
Ob kostenpflichtig, oder nicht?

Ob jetzt der Tesla dort 4h lädt, oder ein Plugin 2h steht, oder ein Zoe 3,782h ist doch ziemlich egal.
Solange der Sinn der Säule nicht komisch ausgenutzt wird ist doch alles gut.

Wenn ich im Einkaufszentrum den Zoe anstecke ist der nach spätestens einer Stunde randvoll.
Wenn ich meinen Kangoo dort lade bekomme ich immerhin in der üblichen Shoppingzeit von 1-2h den Akku wenigstens ein wenig nachgeladen.
Bekoppt wird es, wenn man das Fahrzeug zum gratis Laden irgendwohin bewegt und sich dann zB mit dem Diesel-SUV abholen lässt.
Selbst beim Tesla mit großem Akku ist das "betriebswirtschaftlich" totaler Blödsinn.

Das Problem ist nicht, dass die Säulen benutzt werden... das Problem ist, dass es an stark frequentierten Plätzen langsam mal an Zweit oder Drittsäulen gehen muss.
Diese Diskussion ist mühsehlig und wiederholt sich hier in diesem Thema immer und immer wieder...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Da die ganzen Säulen hier auch alle schamlos ausgenutzt werden, von Leuten, die stundenlang ihre E-Autos vollladen (Tesla's an erster Stelle - verstehe es nicht - erst 100.000€ Auto kaufen und dann kostenlos Strom schnorren,...
Wenn Du von "schnorren" redest, dann impliziert das, dass es dort an der Säule auch eine Bezahloption gibt. Ist das so?

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Das ist das große Problem, weshalb wir uns im Kreis drehen.

Einerseits werden die Säulen genutzt, was den Anbieter natürlich freut. Egal ob kostenlos oder nicht.

Nun gibt es Leute, die regelmäßig dort stundenlang dort parken, manchmal sogar über Nacht, einfach so, um den Akku vollzubekommen. In der Zeit können andere natürlich nicht laden. Schlecht für den Anbieter. Gut - mehr Bedarf. Neue Säule nebendran - dauert keine WOche, dann macht das ein anderer genau so. Am Ziel vorbei. Leider.

Bestes Beispiel ist hier eine Säule, die zwar kostenlos ist, aber von einem PlugIn Hybriden seit Monaten (!!) tagtäglich werktags von morgens bis abends immer belegt ist - vollgeladen. Niemand kann dort mehr laden. Es ist ein Trauerspiel.

Aber so ist das nun mal. Manche Autos brauchen Stunden, das ist klar. Ich rede aber nicht von denen, die gelegentlich dort mal laden (über Stunden hinweg), das können und sollen sie sogar. Mach ja auch ich so, wenn ich mal länger unterwegs einkaufen oder so bin. Es geht aber vermehrt um die, die das schamlos ausnutzen, täglich stundenlang dort stehen und parken und halt laden. Oder über Nacht vollgeladen dort rumstehen. AUch an Triple Chargern hier wird das gerne gemacht - aber sind ja laut einigen Usern hier keine Schnellladesäulen, da "nur" 30kW CCS..... Wenn halt nicht mal die richtigen "E-Auto"-Begeisterten dahinter stehen und Rücksicht auf andere E-Autos nehmen, weil die "Beschilderung es ja eindeutig so zulässt" oder "es halt eine kostenlose Säule ist, selbst Schuld", dann kann das nix werden..

/EDIT:
@zoppotrump Das Risiko von Schnorren an kostenlosen Säulen ist hier natürlich höher. Aber auch kostenpflichtige Säulen, die nur nach kWh abgerechnet werden (so wie es die EU ja wohl mittlerweile vorschreibt), werden nun auch ausgenutzt. Man stellt das Auto einfach bei 90% ab und kann kostenlos parken..
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Helfried
read
GcAsk hat geschrieben:Teslas an erster Stelle - verstehe es nicht - erst 100.000€ Auto kaufen und dann kostenlos Strom schnorren
Quasi die Ladesäue an der Ladesäule.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Will jetzt aber auch nicht pauschalisieren und alle über einen Kamm scheren! Bitte nicht falsch verstehen! Gibt auch genügend super liebe Tesla-Fahrer, die ich schon beim Laden getroffen habe. Man muss dennoch realistisch bleiben und einfach sehen, dass es derzeit, gerade unter E-AUto Fahrern, enorme Probleme gibt von arroganten, nicht an die mitmenschen-denkenden Menschen gibt. lol, hat kein Sinn gemacht, aber egal :D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken das es schlecht ist diese Säulen zu benutzen, sondern das z.b. Carsharing Fahrzeuge dort nichts zu suchen haben.
Diese sollten vom Anbieter, wenn es ein festen Stellplatz gibt/geben soll, eine eigene Ladesäule bekommen.
Damit die Öffentlichen für andere Nutzer frei sind. Unabhängig ob z.b. eine Zoe/Tesla 1 Stunde lädt oder ein anderes Fahrzeug 8 Stunden weil es langsam lädt, spielt keine Rolle sofern das Fahrzeug nicht Stunden mit vollen Akku die Plätze belegt.

Es wird nur langsam "enger" an den Stationen, woran man aber merkt das endlich fahrt auf kommt ;)
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich kann mich da nur wiederholen.

Warum nicht an JEDER Säule eine maximale Abstellzeit?

In einem Einkaufszentrum muss keiner 8 Stunden stehen (ausser Angestellte, die haben aber in der Regel eigene Parklätze).
In Wohngebieten ist sicher längeres parkieren angesagt, aber auch kaum mehr als z.B. 12 Stunden.
Sobald es mehrere Ladepunkte gibt, kann jeder Parkplatz individuell gekennzeichnet werden.

So schwierig kann es ja nicht sein.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: @zoppotrump Das Risiko von Schnorren an kostenlosen Säulen ist hier natürlich höher.
Wenn die Säule für jeden kostenfrei ist, dann ist das kein "Schnorren", sondern so vorgesehen, dass niemand dort etwas bezahlen muss.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag