Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

drilling
read
GcAsk hat geschrieben:Die meinte, dass man da nur anrufen kann (NICHT über 110, nur lokal!), wenn man in absoluter Ladenot ist, ansonsten müsste man wohl Kosten tragen und ggf. mit einer Anzeige wegen Notrufsmissbrauchs rechnen. Kein Scheiß! Konnte es selbst nicht glauben. Auf meine Frage, was denn absolute Ladenot ist, konnte sie nicht antworten..
Die kann viel meinen, aber die lokale Nummer der Polizei (nicht 110) darfst du immer anrufen, da können sie dich weder anzeigen noch was in Rechnung stellen.
Anzeige

zoppotrump
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Bei uns eskaliert die Situation gerade. Zwei von zwei Ladesäulen waren mit Verbrennern zugeparkt und eine Zoe hat sich dann mitten auf die Fahrspur gestellt um zu laden. Dabei hat sie einen der beiden Verbrenner zugeparkt und zudem eine Fahrspur der Straße dicht gemacht.
Ordnungsamt war da und hat der Zoe ein Knöllchen verpasst.
Leider konnte ich kein Foto machen.

read
Mit der richtigen Argumentation kann braucht man das Knölchen nicht bezahlen. §16 OWiG
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

read
zoppotrump hat geschrieben:Bei uns eskaliert die Situation gerade. Zwei von zwei Ladesäulen waren mit Verbrennern zugeparkt und eine Zoe hat sich dann mitten auf die Fahrspur gestellt um zu laden. Dabei hat sie einen der beiden Verbrenner zugeparkt und zudem eine Fahrspur der Straße dicht gemacht.
Ordnungsamt war da und hat der Zoe ein Knöllchen verpasst.
Leider konnte ich kein Foto machen.
Würde das der Presse weiter geben.
Weiterhin würde ich die Besitzer der Fahrzeuge anschreiben und die Übernahme der entstandenen Kosten verlangen, alleine schon, um denen Arbeit zu machen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

read
ecopowerprofi hat geschrieben:Mit der richtigen Argumentation kann braucht man das Knölchen nicht bezahlen. §16 OWiG
Nunja.
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Handlung begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. 2Dies gilt jedoch nur, soweit die Handlung ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.
Gefahr für Leben? Wohl eher nicht.
Leib? Wohl auch nicht.
Freiheit? Würd ich da auch nicht sehen.
Eigentum? Auch nicht.
Anderes Rechtsgut? Dürfte schwierig werden, oder gibts ein gesetzlich verbrieftes Recht auf Laden?

Gibt ja genug Rechtsprechung zum Thema "darf ich einen Falschparker zuparken", mit recht eindeutigen Ergebnissen ("nein"), von daher würde ich als Laie bezweifeln das der § zieht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

read
Toumal hat geschrieben: "22kW ist doch kein Schnelllader"
+1 :-)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

read
acurus hat geschrieben:daher würde ich als Laie bezweifeln das der § zieht.
Ich habe auch geschrieben "mit der richtigen Argumentation". In dem Fall ist immer das Eigentum / Vermögen betroffen. Bleibt man stehen muss man einen Abschlepper bestellen und der kostet Geld. Also ist das Eigentum / Vermögen betroffen. Wenn man auf der Autobahn liegen bleibt gibt das sogar ein Bußgeld ggf. mit Punkte. Ich habe in anderen Fällen (u.a. Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger) schon den Paragrafen bemüht und Erfolg gehabt. Ein bisschen Fantasie sollte man schon aufwenden.

Es ging nicht um das Zuparken und Verschwinden sondern um das Parken in zweiter Reihe bzw. auf der Fahrbahn. Man sollte dann schon beim Auto oder in der Nähe bleiben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

happydrive
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Es ging nicht um das Zuparken und Verschwinden sondern um das Parken in zweiter Reihe bzw. auf der Fahrbahn. Man sollte dann schon beim Auto oder in der Nähe bleiben.
ecopowerprofi hat geschrieben:Mit der richtigen Argumentation kann braucht man das Knölchen nicht bezahlen. §16 OWiG
Na ja, dass sind aber zwei unterschiedliche Sichtweisen, oder wie sollich das verstehen: Nur so eine gedachte Konstruktion: Lade in einer verkehrsbehidernden
Position, weil ich quasi von Falschparkern zu einer solchen Handlung gezwungen werde, wenn ich zu meinem Recht gelangen
will, mein Fahrzeug fahrsicher zu halten, also nicht irgendwo stromlos verkehrsbehindernd liegen zu bleiben?
Das würde ich dann schon als ein "höhers Rechtsgut" bewerten. Da ich mir aber erstens nicht sicher bin, ob man damit
durchkommt und zweitens es mir grundsätzlich wiederstrebt als ein Verkehrsindernis in den Straßenverkehr einzuwirken,
würde ich in so einer Lage doch immer bei meinem Fahrzeug bleiben.
So nun die Frage an ecopowerprofi: Stelle Dir genau diese Situation vor, ich (Du oder wer auch immer) befindet sich in dieser Lage,
mal vorausgesetzt der fließende Verkehr wird nicht mehr als nach den Umständen behindert und da kommt die Ordnungsbehörde
vorbei und will mich (Dich, usw.) wegschicken. Du packst jetzt Deine "richtigen Argumente" aus und brauchst das Knölchen nicht bezahlen. §16 OWiG. Glaubst Du, dass das Ordnungsamt dann unverrichteter Dinge von dannen zieht?
Jo

read
happydrive hat geschrieben: ...
Glaubst Du, dass das Ordnungsamt dann unverrichteter Dinge von dannen zieht?
Jo
Nein, der richtige Ansatz dann wäre, dass die Mitarbeiter vom OA die Falschparker auf den E-Parkplätzen entsprechend mit einem Knöllchen versehen. So gesehen war der Weg dann nicht umsonst...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Pivo
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Zugeparkt_20171216.jpg
Traurig traurig...

Samstagabend in Würzburg.
Es wären in direkter Nähe noch Parkplätze frei gewesen.

Der eine Ladeplatz war zwar noch frei, den haben wir dann *ladend* belegt, aber der nächste der kommt schaut in die Röhre.
Ausgerechnet in WÜ, wo es doch ein Schlaraffenland an Abends zugänglichen Ladestationen hat.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag