Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto
Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit
- Profil
- Beiträge: 5153
- Registriert: Fr 14. Aug 2015, 20:42
- Hat sich bedankt: 1576 Mal
- Danke erhalten: 1224 Mal
Ich habe auch zwei:
Ladestation Berlin Mitte, Jüdenstraße.
Da hier die Parksituation "etwas unklar" ist, habe ich die Polizei angerufen, wie denn die Schilder zu interpretieren sind. Diese haben mich an das Ordnungsamt verwiesen um die Situation zu klären, aber auch gefragt, ob ich denn laden wolle und ob ich das dort auch könne. Ich habe korrekt geantwortet, dass ich eigentlich laden wolle, aber die Parkplätze von Verbrennern verstellt seien.
Zu diesem Zeitpunkt sah es dort so aus: Die ganze Straße herunter (nach rechts und links) standen auch Autos, auch alle im Halteverbot. Ich bin weggefahren und habe dann keine 200 Meter weiter auf zwei trotz unglaublicher Parknot frei gehaltenen Ladeplätzen geparkt & geladen.
Als ich eine Stunde später zu Fuß wieder an der Ladestation vorbei kam sah es dann dort so aus: Es wurden ohne dass dies meine Absicht war zwar scheinbar alle Fahrzeuge im Halteverbot weggeschleppt oder anderweitig vertrieben (da es immer noch Parkplatznot gab)... meine Frage, ob man dort hätte laden dürfen hat mir aber niemand beantwortet...
Ladestation Berlin Mitte, Jüdenstraße.
Da hier die Parksituation "etwas unklar" ist, habe ich die Polizei angerufen, wie denn die Schilder zu interpretieren sind. Diese haben mich an das Ordnungsamt verwiesen um die Situation zu klären, aber auch gefragt, ob ich denn laden wolle und ob ich das dort auch könne. Ich habe korrekt geantwortet, dass ich eigentlich laden wolle, aber die Parkplätze von Verbrennern verstellt seien.
Zu diesem Zeitpunkt sah es dort so aus: Die ganze Straße herunter (nach rechts und links) standen auch Autos, auch alle im Halteverbot. Ich bin weggefahren und habe dann keine 200 Meter weiter auf zwei trotz unglaublicher Parknot frei gehaltenen Ladeplätzen geparkt & geladen.
Als ich eine Stunde später zu Fuß wieder an der Ladestation vorbei kam sah es dann dort so aus: Es wurden ohne dass dies meine Absicht war zwar scheinbar alle Fahrzeuge im Halteverbot weggeschleppt oder anderweitig vertrieben (da es immer noch Parkplatznot gab)... meine Frage, ob man dort hätte laden dürfen hat mir aber niemand beantwortet...

Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit
- Profil
- Beiträge: 5153
- Registriert: Fr 14. Aug 2015, 20:42
- Hat sich bedankt: 1576 Mal
- Danke erhalten: 1224 Mal
Und noch einer, diesmal eine Zoe.
Gersthofen City Center. Dort ist Parken nur für Elektrofahrzeuge mit Parkscheibe für 2h erlaubt, rund um die Uhr.
Angekommen und AC-Lader war belegt. Die Säule hat ein Display, bei dem man den Ladestand anzeigen kann. Neugierig habe ich mal darauf geschaut, weil der ladende BEV keine Parkuhr ausgelegt hatte. So sah das aus: So sah es aus, als ich kurz darauf noch einmal vorbei kam: Mal davon abgesehen, dass er keine Parkscheibe ausgelegt hatte, hat er das aber eigentlich komplett "legal" zugeparkt, da er noch keine zwei Stunden dort stand. Aufgrund der späten Zeit würde es mich aber nicht wundern, wenn er die ganze Nacht dort gestanden hätte. Alle Geschäfte im Umkreis hatten schon zu, und so tolle Kneipen gibt es da in der Nähe nicht wirklich.
Wohl ein Nachteil von kostenlosen Säulen...
Schnellladestation Angekommen und AC-Lader war belegt. Die Säule hat ein Display, bei dem man den Ladestand anzeigen kann. Neugierig habe ich mal darauf geschaut, weil der ladende BEV keine Parkuhr ausgelegt hatte. So sah das aus: So sah es aus, als ich kurz darauf noch einmal vorbei kam: Mal davon abgesehen, dass er keine Parkscheibe ausgelegt hatte, hat er das aber eigentlich komplett "legal" zugeparkt, da er noch keine zwei Stunden dort stand. Aufgrund der späten Zeit würde es mich aber nicht wundern, wenn er die ganze Nacht dort gestanden hätte. Alle Geschäfte im Umkreis hatten schon zu, und so tolle Kneipen gibt es da in der Nähe nicht wirklich.

Wohl ein Nachteil von kostenlosen Säulen...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit
- Profil
- Beiträge: 1891
- Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
- Wohnort: Kanton Zürich
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 5 Mal
Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit
- Profil
- Beiträge: 9082
- Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:35
- Hat sich bedankt: 1271 Mal
- Danke erhalten: 580 Mal
hättest ja mal Freundlicherweise den Knopf drücken können. Aber das UserInterface der Säule finde ich auch nicht so toll. Siet man das irgentwo an einem Zoe das man lädt?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit
- Profil
- Beiträge: 8650
- Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
- Hat sich bedankt: 354 Mal
- Danke erhalten: 812 Mal
Es ist ja nur einer der Pseudo-AC-Schnelllader von Innogy, der an AC nur 22kW liefert.
Es scheint ja so zu sein, dass der Wagen a)geladen hat und b)noch innerhalb der erlaubten Zeit dort stand.
Von daher meiner Meinung nach kein Fall für den Pranger.
Es sei denn naheris wäre 5h später wieder gekommen und der Wagen hätte dort immer noch gestanden...
Es scheint ja so zu sein, dass der Wagen a)geladen hat und b)noch innerhalb der erlaubten Zeit dort stand.
Von daher meiner Meinung nach kein Fall für den Pranger.
Es sei denn naheris wäre 5h später wieder gekommen und der Wagen hätte dort immer noch gestanden...
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit
- Profil
- Beiträge: 3464
- Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
- Wohnort: Deutschland, 50829 Köln
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danke erhalten: 177 Mal
-
Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit
- Profil
- Beiträge: 5153
- Registriert: Fr 14. Aug 2015, 20:42
- Hat sich bedankt: 1576 Mal
- Danke erhalten: 1224 Mal
Die Zoe stand genau genommen im Halteverbot, da er keine Parkscheibe ausgelegt hatte. Und der eigentliche Missstand ist, dass die Säule eben nur 2h-Parkplätze ausweist, womit dann der Lader zugeparkt werden kann. Hier war es nur die 22kW Dose, aber die Säule hat auch CCS.
Die Säule liegt günstig für die Durchreise. Sie liegt sehr nahe der Nord-Süd-Achse B2/17 und ist eine super Alternative, sollten die einzelnen T&R-Säulen an der A8 belegt sein. Somit ist sie eigentlich kein Destination Lader. Laut dem Konsens der meisten Zoe-Fahrer hier, die PHEVs nicht an Ladesäulen wollen, hätte die Zoe schon über eine dreiviertel Stunde wegfahren sein müssen.
Der Knopf rechts oben muss nicht gedrückt werden. Das Interface selber ändert sich nicht, egal ob man gerade lädt oder erst geladen hat. Es sieht nur anders aus, wenn kein Stecker steckt. Man kann aber anhand der Batterie erkennen, ob geladen wird oder nicht. Der eine Balken in den beiden Bildern ist reiner Zufall - es sind drei Balken, die ein "Laden" des Akkus simulieren. Ohne Ladevorgang ist der Akku komplett leer oder voll (kann mich nicht mehr erinnern).
Die Säule liegt günstig für die Durchreise. Sie liegt sehr nahe der Nord-Süd-Achse B2/17 und ist eine super Alternative, sollten die einzelnen T&R-Säulen an der A8 belegt sein. Somit ist sie eigentlich kein Destination Lader. Laut dem Konsens der meisten Zoe-Fahrer hier, die PHEVs nicht an Ladesäulen wollen, hätte die Zoe schon über eine dreiviertel Stunde wegfahren sein müssen.

Der Knopf rechts oben muss nicht gedrückt werden. Das Interface selber ändert sich nicht, egal ob man gerade lädt oder erst geladen hat. Es sieht nur anders aus, wenn kein Stecker steckt. Man kann aber anhand der Batterie erkennen, ob geladen wird oder nicht. Der eine Balken in den beiden Bildern ist reiner Zufall - es sind drei Balken, die ein "Laden" des Akkus simulieren. Ohne Ladevorgang ist der Akku komplett leer oder voll (kann mich nicht mehr erinnern).
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit
- Profil
- Beiträge: 8650
- Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
- Hat sich bedankt: 354 Mal
- Danke erhalten: 812 Mal
Also irgendwas verstehe ich jetzt nicht.
Es steht die Zoe innerhalb der erlaubten Zeit an einer semi-Schnellladesäule und ist angesteckt.
Die Säule hat noch CCS und Chademo, wenn ich der Beschreibung trauen darf, ist jetzt nur ein Ladeplatz vorhanden, oder warum verparkt das Auto den Lader?
Es steht die Zoe innerhalb der erlaubten Zeit an einer semi-Schnellladesäule und ist angesteckt.
Die Säule hat noch CCS und Chademo, wenn ich der Beschreibung trauen darf, ist jetzt nur ein Ladeplatz vorhanden, oder warum verparkt das Auto den Lader?
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit
- Profil
- Beiträge: 5153
- Registriert: Fr 14. Aug 2015, 20:42
- Hat sich bedankt: 1576 Mal
- Danke erhalten: 1224 Mal
Er hat keine Parkscheibe ausgelegt, daher steht er eben nicht korrekt. Ich hätte ihn theoretisch wegschleppen lassen können.
Und er verparkt einen Schnelllader, von dem die Zoe-Fraktion doch immer sagt, dass man sofort wieder weg fahren soll, und wo PHEVs schon mal gar nichts zu suchen haben. Oder ist das bei einem BEV jetzt doch kein Problem?
Und vor allem ging es mir um den Missstand der nicht so sinnvollen Ausschilderung: 2h für Elektrofahrzeuge mit Parkscheibe.
Und er verparkt einen Schnelllader, von dem die Zoe-Fraktion doch immer sagt, dass man sofort wieder weg fahren soll, und wo PHEVs schon mal gar nichts zu suchen haben. Oder ist das bei einem BEV jetzt doch kein Problem?

Und vor allem ging es mir um den Missstand der nicht so sinnvollen Ausschilderung: 2h für Elektrofahrzeuge mit Parkscheibe.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit
- Profil
- Beiträge: 1040
- Registriert: Do 11. Jun 2015, 12:56
- Hat sich bedankt: 150 Mal
- Danke erhalten: 283 Mal
Also ich finde es sinnig ein Auto auch nach Vollladung stehen zu lassen,Naheris hat geschrieben:Laut dem Konsens der meisten Zoe-Fahrer hier, die PHEVs nicht an Ladesäulen wollen, hätte die Zoe schon über eine dreiviertel Stunde wegfahren sein müssen.
sofern für den Fahrer Sinnvoll oder notwendig (bis 22KW).
Alles andere ist nicht wirklich lebbar.
Ich halte auch nichts von 2 Stunden mit Parkscheibe an Säulen bis 22KW,
denn das schliesst einen Kinobesuch und laden des E-Autos aus.
Ausserdem gibt es derzeit noch genügend Autos welche nach 2 Stunden noch nicht geladen sind.
Aber ich bin der Meinung, dass wenn für umliegende Parkplätze eine Parkgebühr zu zahlen ist,
so sollte das auch für die an der Ladesäule ladenden und danach stehenden E-Autos gelten.
meine Freundin kann unseren volt in berlin nicht wirklich nutzen, das finde ich falsch.
Zu Hause kann nicht geladen werden und eine Säulen gibt es auch nicht in der Nähe.
Während der Arbeitszeit scheitert es an den Preisen
der be-emobil Säulen und der Zeitbeschränkung.
Dabei geben die meisten Säulen in Berlin weniger ab als meine Freundin an den Säulen laden würde.
Fazit:
Alles richtig und falsch.
Die Zoe in den obigen Bildern braucht moralisch gesehen eigentlich keine Parkscheibe,
die Ladesäule übernimmt diese funktion doch ganz gut.
Für mich ist es OK.
Tipp: wollt Ihr keine belegten Säulen so wählt die mit den teuren Tarifen.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla. Und nun Polestar und mg4.
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Foto Mineral grau
von electrifylife » Mi 23. Feb 2022, 22:21 » in 500 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von oemlegoem
Mo 7. Mär 2022, 18:07
-
Foto Mineral grau
-
-
Felge HMD04EV BICOLOR Foto am Auto
von Sanchez78 » Di 16. Aug 2022, 08:59 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Sanchez78
Di 16. Aug 2022, 14:01
-
Felge HMD04EV BICOLOR Foto am Auto
-
-
EV6 auf der Straße? Wo? - Ohne Diskussion
von schwaben_ioniq » Di 1. Mär 2022, 13:34 » in EV6 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Kema74
Sa 10. Dez 2022, 15:40
-
EV6 auf der Straße? Wo? - Ohne Diskussion
-
-
Mal was zur Diskussion und nachdenken, 12V Batterie die Quelle des Übels
von JMK2020 » Mo 15. Aug 2022, 14:18 » in fortwo ed - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Sonnenfahrer
Do 18. Aug 2022, 19:04
-
Mal was zur Diskussion und nachdenken, 12V Batterie die Quelle des Übels
-
-
Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.
von 800Volt in Gold » Fr 26. Aug 2022, 09:43 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur -
Letzter Beitrag von phonehoppy
Do 1. Sep 2022, 20:18
-
Diskussion zur Ladeleistung bei Ionity etc.