Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

drilling
read
Smartpanel hat geschrieben:A8 Raststätte Augsburg Ost, 6 Uhr früh : nur ein Ladeplatz nutzbar
Zum Glück wusste ich wo die Ladesäule steht, wäre sonst kaum auffindbar gewesen.
Also ich kann da keinen Fehler erkennen, die Lieferwagen-Fahrer haben 2 Plätze vor der Säule freigelassen. Wenn, dann bist du derjenige der falsch quer über 2 Plätze parkt und somit verhindert das da noch jemand mit Typ2 gleichzeitig laden kann.
Anzeige

Helfried
read
drilling hat geschrieben:Also ich kann da keinen Fehler erkennen, die Lieferwagen-Fahrer haben 2 Plätze vor der Säule freigelassen.
Dazu dürfte der rechte LKW aber nicht so schräg stehen. Viele LKW-Fahrer glauben, ihre Wägen werden kürzer, wenn sie sie schräg hinstellen. :shock:

• akg
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:Nachdem die Stadtwerke Weimar einen richtig guten Tarif zum zu Hause laden anbieten, wollte ich mal, da ich einen Termin in Weimar hatté, eine neue Ladestation testen und fotografieren. Mit der Werkstatt ZOE hätte auch ein 15 Minuten Halt Sinn gemacht.
Aber selbst nachdem ich die Säule gefunden hatte, musste ich erst mal fragen wo den da der Parkplatz für die Säule wäre. Warum man da Fördermittel vom Land Thüringen versenkt hat, ist mir schleierhaft.
Bilder gibt's hier.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -55/18891/
Standest du die letzten zwei Tage in der Markstraße?
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

• bangser
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bild

Für 5,50€ die Stunde für 22kW würde ich hier auch nicht laden. Die Ladeplätze aber dann als Parkplatz zu benutzen, ist dreist. Noch dreister ist 1,3 Ladeplätze zuzuparken. Zumal die Plätze von den Verbernnern immer freigelassen werden.

eve
  • Danke erhalten: 573 Mal
read
27.04.2017, Dresden, Sachsen, ehemaliges Besatzungsgebiet der Sowjetunion und unter den elektroautounfreundlichsten Bundesländern ganz vorne mit dabei:

Zwei Säulen, 6 Ladekabel aber ausgerechnet beide 43 kW Typ2 sind mit einem Semischnarchlader (MS) und einem mit DC ausgestatteten aber AC nutzenden Vollschnarchlader (i3) belegt. Und wenn ich nicht irre, dann war's ein i3 mit REX, der da in 2+h 5 kWh aus der Säule gezogen hat, das MS immerhin 43 kWh. REX meine ich, der Klappe vorne rechts am Fahrzeug, oder irre ich...? Dazu hätte der i3 den Combo2-Stecker nach der niemals 2+h dauernden Ladung auch noch automatisch entriegelt, oder? Hoffe meine Nachricht auf der Windschutzscheibe hat den Nutzer erreicht...

Ansonsten sind die beschrankten Säulen ein Fast-Traum im Vergleich zu den nicht überdachten nkt Stromticket graus mich Säulen.

• Smartpanel
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
drilling hat geschrieben:Also ich kann da keinen Fehler erkennen, die Lieferwagen-Fahrer haben 2 Plätze vor der Säule freigelassen. Wenn, dann bist du derjenige der falsch quer über 2 Plätze parkt und somit verhindert das da noch jemand mit Typ2 gleichzeitig laden kann.
Drum blieb ich notgedrungen während des Ladens am Fahrzeug, das ist ja der zweite Missstand. Wäre lieber in das Raststättengebäude (Augsburg-Ost) gegangen, um 6 Uhr morgens.

Der rechte Klein-LKW stand gut einen Meter mit dem Heck auf dem zweiten Ladelatz, der linke genau auf der Linie. Wenig Platz für ein weiteres EV, ohne Presspassung.
Mir war die Gefahr des Verkratzens zu groß wenn ich z.B. linksbündig parke und die Fahrertür aufmache oder der Klein-LKW in meiner Abwesenheit rausfährt. Ladescheibe hab ich, aber welcher Klein-LKW Fahrer liest die ?

VESTstromee
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Guten Morgen,

Ich nutze mit meinem PEHV gerne die zahlreichen 2x22kW in der nächstgelegenen Großstadt. Damit komme ich dann problemlos elektrisch hin und zurück...

Da viele Säulen immer wieder von Verbrennern zugeparkt sind (langfristig und ohne Knöllchen) hab ich mal eine Mail ans Ordnungsamt losgelassen - mit für mich überraschender Antwort...

Meine Mail (gekürzt):
Sehr geehrte Damen und Herren,

als Fahrer eines Elektrofahrzeugs muss ich im Stadtgebiet [...] immer wieder feststellen, dass Ladesäulen auch langfristig (oftmals stehen dort über Stunden verbotenerweise die gleichen Fahrzeuge) zugeparkt werden - oftmals offenbar ohne Ahndung (zumindest ohne erkennbares "Knöllchen").

Erst heute könnte ich wieder nicht [...] laden, da die Säule vor [...] zugeparkt waren. Auch heute hatte ich wieder - wie meistens - keine ausreichenden Zeitreserven um das Ordnungsamt direkt zu informieren.

Ich würde mich - sicherlich auch im Namen der zunehmenden Zahl ab Elektro-Fahrzeug-Nutzern freuen, wenn ein verstärktes Augenmerk im Zuge ihrer Kontrollen im gesamten Stadtgebiet auf die Freihaltung der Ladesäulen für die korrekte Zielgruppe gelegt würde.

Beispielhaft habe ich ein Foto der Situation heute um ca. 14:50 [...] beigefügt.

Freundliche Grüße

Antwort (gekürzt):
Sehr geehrter Herr [...],

Ihre E-Mail vom 24.04.2017 wurde mir zuständigkeitshalber zur Beantwortung
weitergeleitet und ich bedanke mich zunächst für Ihren Hinweis.

Ich möchte Ihnen zunächst mitteilen, dass erst seit Inkrafttreten des
Gesetzes zur Bevorrechtigung der Verwendung elektrisch betriebener
Fahrzeuge (Elektromobilitätsgesetz - EmoG) in Ergänzung zum
Straßenverkehrsgesetz (StVG) die Möglichkeit besteht im Rahmen der
Straßenverkehrsordnung Bevorrechtigungen für Elektrofahrzeuge zu
ermöglichen. In diesem Zusammenhang ist es notwendig die vorhandenen
Beschilderungen anzupassen, da diese noch nicht den Anforderungen des EmoGs
entsprechen. Aufgrund dessen führt das Tiefbauamt [...]
gegenwärtig im gesamten Stadtgebiet den notwendigen Austausch der
Beschilderung durch.

Sobald dieser Austausch in dem von Ihnen beschriebenen Bereich [...] ebenfalls durchgeführt wurde,
wird die Verkehrsüberwachung im Rahmen der üblichen Kontrollen
festgestellte Verstöße entsprechend sanktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

/Ende/

Ich habe unten ein Foto eingefügt. Nach meinem Verständnis ist die Beschilderung durchaus in Ordnung. Was meint ihr?

Gruß
VESTstromee
Bild

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

read
eve hat geschrieben:27.04.2017, Dresden, Sachsen, ehemaliges Besatzungsgebiet der Sowjetunion und unter den elektroautounfreundlichsten Bundesländern ganz vorne mit dabei:

Zwei Säulen, 6 Ladekabel aber ausgerechnet beide 43 kW Typ2 sind mit einem Semischnarchlader (MS) und einem mit DC ausgestatteten aber AC nutzenden Vollschnarchlader (i3) belegt. Und wenn ich nicht irre, dann war's ein i3 mit REX, der da in 2+h 5 kWh aus der Säule gezogen hat, das MS immerhin 43 kWh. REX meine ich, der Klappe vorne rechts am Fahrzeug, oder irre ich...? Dazu hätte der i3 den Combo2-Stecker nach der niemals 2+h dauernden Ladung auch noch automatisch entriegelt, oder? Hoffe meine Nachricht auf der Windschutzscheibe hat den Nutzer erreicht...

Ansonsten sind die beschrankten Säulen ein Fast-Traum im Vergleich zu den nicht überdachten nkt Stromticket graus mich Säulen.
Du meinst sicher diesen Standort hier.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-1/17038/
Da ist für die rechte Säule eine DC Störung eingetragen, deshalb steht der i3 an Typ2.
Das der Tesla Typ2 benutzt ist ja erlaubt? Oder war er schon voll?

Ich bin mit der einen Ladesäule die ich der Innenstadt von Dresden vor 2 Wochen am WE benutzt habe, gut zurecht gekommen. Sicher mit RFID Karte dranhalten geht es schneller als mit der PIN Nummer anfordern Geschichte.
Ich war an beiden Standorten in Dresden jeweils allein am laden. An der Manufaktur hab ich ein wenig grübeln müssen, welchen der 4 Stecker die ans Auto passten, ich nehmen soll? ;)

Wie soll man es richtig machen? Lädt der Tesla an Chademo und weiß nicht das die andere Säule einen DC defekt hat, ist der Leaf, Kia, Drilling Fahrer sauer.
Und da eine Führung in der VW Manufaktur 1h dauert, würde auch eine Telefonnummer nicht viel nützen. Eher eine Ladekarte wo man ersehen kann, ob das warten sich lohnt.

Dresden braucht einfach mehr Ladesäulen! Auch welche mit AC 22kw, da sieht es noch mau aus.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

• soebe
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
VESTstromee hat geschrieben: Ich habe unten ein Foto eingefügt. Nach meinem Verständnis ist die Beschilderung durchaus in Ordnung. Was meint ihr?
Bild
Damit Du auch eine Antwort erhälst, die nicht in die Kategorie "Thema verfehlt" gehört... Nöö, die abgebildete Beschilderung berechtigt die Kommune eben nicht zum Freischleppen der Ladesäule. Würde die Kommune dort abschleppen lassen, hätte der Abgeschleppte gute Karten bei einer Schadenersatzklage gegen die Kommune.

Die Beschilderung muss in der Tat ausgetauscht werden. Unter das Schild mit dem weißen P auf blauem Grund muss ein Schild mit einem Piktogramm, dass ein Auto mit Kabel mit Stecker zeigt abgebildet sein... guck Dir mal ein paar Fotos von Ladesäulen in Hamburg an. Beispielsweise Kattjahren 4, Hamburg (dort lade ich gerade und warte auf Rückkehr von Frau und Tochter). Die Beschilderung in Hamburg entspricht mittlerweile ganz überwiegend den gesetzlichen Anforderungen.

Das mag kleinlich klingen... aber zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat, in dem jeder bei Gericht überprüfen lassen kann, ob alles auf einer gesetzlichen, rechtlich belastbaren Basis erfolgt ist. Und auf die Frage eines Fahrers in welchem Gesetz steht, dass er mit seinem Verbrenner dort nicht parken darf, gibt es eben keine belastbare Antwort.

Ohne das EmoG und das darin genannte Beschilderung gäbe es keine gesetzliche Grundlage zur Bevorzugung von E-Fahrzeugen oder zur Beschränkung von Nicht-E-Fahrzeugen bei der Parkraumnutzung.

So muss das aussehen: https://www.das.de/de/rechtsportal/rech ... autos.aspx

[spätere Ergänzung am heimischen PC: Da steht das... § 39 StVO Abs. 10 - https://dejure.org/gesetze/StVO/39.html - so muss das Schild aussehen... Ist zwar nicht für jeden Verbrennerfahrer erkenn- und interpretierbar... das ist vor Gericht unerheblich... es steht im Gesetz bzw. in der Verordnung... und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Erst mit diesem Schild ist die rechtliche Grundlage für Knöllchen und Abschleppen gegeben. Also, nöö... die abgebildete Beschilderung ist "nicht in Ordnung" jedenfalls nicht, um Knöllchen zu verteilen oder abschleppen zu lassen, es erfüllt lediglich den Zweck den einen oder anderen unwissenden Verbrennerfahrer vom Zuparken der Ladesäule abzuhalten. Parkt dort dennoch einer ist das kein Grund den Fahrer an den Pranger zu stellen... allenfalls die Kommune, die noch keine neue Beschilderung aufgestellt hat oder die Bundesregierung, die erst so spät die rechtlichen Grundlagen geschaffen hat. So dass in vielen Kommunen bereits Schilder aufgestellt wurden, die nun wieder auszutauschen sind und nach wenigen Jahren in den Schrott wandern... Wäre eher klar gewesen, wie die Beschilderung auszusehen hat, hätten einige Euronen mehr in den Ausbau der Infrastruktur fließen können... Hätte, hätte, hätte... bleibt nur Geduld haben oder regelmäßig nachfragen :twisted: Üblicherweise werden Standorte bei der Abarbeitung vorgezogen, wo Bürger besonders intensiv "nerven"... :twisted: ]
Zuletzt geändert von soebe am Sa 29. Apr 2017, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/

Heincaid
read
soebe hat geschrieben:Ist zwar nicht für jeden Verbrennerfahrer erkenn- und interpretierbar... das ist vor Gericht unerheblich... es steht im Gesetz bzw. in der Verordnung... und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Das ist übrigens ein häufiger Irrtum: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ galt damals im Römischen Reich. In der Deutschen Gesetzgebung hingegen gilt dies so nicht. Das passende Stichwort ist „Verbotsirrtum“. Allerdings „schützt“ die Unwissenheit nur, sofern sie nicht vermeidbar war. Von unseren Mitbürgern kann man grundsätzlich erwarten, dass diese sich im Hinblick auf die geltenden Gesetze informieren.
Hier geht es aber ohnehin nicht um strafrechtliche Verfehlungen, sondern bloß um Ordungswidrigkeiten im Straßenverkehr. Aber die ein oder andere Nachprüfung von Zeit zu Zeit wäre bei manchen Leuten sicher nicht verkehrt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag