Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

motzky
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Das ist ja das schöne am Schnelllader , da kann man ausschalten und dann , falls es ein i3 ist , ausstecken und bei mir an. Bei E Golf u E up leider nicht .
Mein E-Golf gibt den CCS Stecker frei, wenn die Säule den vorgang beendet. Ist mir auch schon passiert: mit 6% gestartet und essen gegangen, dabei den Lasdestand überwacht. Bei 97% hat ein Leaf den Strom dringender gebraucht und CCS abgeschaltet. Als ich nach sah, hing er an ChadeMo und lud.
Anzeige

read
iOnier hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe ist das ein Tesla mit ChaDeMo-Adapter. Entriegelt die Säule den ChaDeMo-Stecker nicht bei beendeter Ladung? Dann kann man den doch abziehen. Der Platz daneben ist doch frei, wenn ich das richtig sehe. Und so hat sich der Fahrer das bestimmt ;) auch vorgestellt. Und der Beschilderung entsprechend macht er da ja auch (noch) gar nichts falsch ...
Guten Morgen, während meiner heutigen Morgenlaufrunde (bei -7 Grad kann einen kühlen Kopf bewahren) ist mir die gestrige Situation nochmals durch den Kopf gegangen.

Ich kam mit 3%/3km Rest am Schnelllader an. Natürlich habe ich kein Anrecht aufs "bevorzugte" Laden, diesen Anspruch formuliere ich auch nicht. Es ist dann aber frustrierend, wenn man (wie in meinem Fall, bei den letzten 5 Besuchen) immer wieder auf ladende Fahrzeuge mit sehr großen Akkus trifft, die dann entsprechend lange laden. Ich wäre gestern auch nicht zum nächsten Schnelllader oder nach Hause gekommen (dort habe ich eine Ladesäule mit 3,7kW). Ich hatte noch Abendprogramm und brauchte schnell ein paar Elektronen. Also hing ich 40 Minuten im Auto frierend an Typ2; beim alten i3 witzlos, ich habe sagenhafte 4,3kW geladen (-2 Grad). Immerhin konnte ich mein Abendprogramm dann erledigen.

Ich habe die Situation versucht von mehreren Blickwinkeln zu betrachten und komme damit auch zu unterschiedlichen Ansichten. In der Summe muss mal wohl festhalten, Schnelllader sind keine Destinationcharger; wenn man dort lädt UND das Auto verlässt, ist es Rücksichtsvoll, zumindest die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu hinterlassen. Das hätte in meinem Fall hervorragend funktioniert. Ich hätte den Chademo-Ladevorgang gestoppt, meinen 20 Minuten laufen lassen und dann Chademo wieder gestartet.

Am Schnelllader auf 100% laden ist auch irgendwie komisch; kann man machen, wenn man da alleine ist. Aber der T+R Schnelllader in Berlin ist mittlerweile ziemlich gut frequentiert, sorry, da geht das dann halt nicht mehr.

Übrigens, nach mehr als 1,5 Stunden kam dann der Fahrer mit seinem Hund vom Spaziergang zurück :?

Solche Situationen werden mit der zunehmenden Anzahl von E-Autos ansteigen, ich denke, hier ist jeder Fahrer für sich verantwortlich auch an die anderen Fahrer zu denken, gerade die, die nicht zu Hause laden können, sind in solchen Situationen echt aufgeschmissen.

Übrigens; den Ladevorgang abbrechen oder sonst irgendwie beenden OHNE Zustimmung des Fahrers würde ich nur im "Notfall" machen, denn da ich nicht weiß, wieso weshalb warum der/diejenige dort so lange lädt, steht mir das eigenmächtige Abbrechen nicht zu; ist zumindest meine Meinung. Deshalb, Rufnummer hinterlegen wäre einfach fair.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

read
Wenn der andere Wagen 100% geladen ist wäre ich da völlig schmerzfrei ...
Zuletzt geändert von iOnier am Di 14. Feb 2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5062 Mal
read
Was für einen ein Schnelllader, ist für einen anderen ein Destinationlader. Je nach Akku Größe ist halt 50kW einmal 2C, also 30Minuten und daher ein Schnelllader, aber bald haben die Fahrzeuge zwischen 40 und 100kWh Akkus, und da ist dann 50kW eben nur mehr 0.5 - 1C und daher nur mehr ein Beschleunigtes Laden.

Fahrzeuge die eine 50kW DC Einheit als Schnelllader verwenden können, werden die Altfahrzeuge werden, die modernen laden an 100kW++ schnell und an 50kW eben nur mehr beschleunigt. Die Diskussion wer nun Vorrang hat, wenn doch beide volle Pulle laden, ist nicht zu beantworten. Wenn jemand die volle Leistung ziehen kann und nach zwei Stunden verschwindet ist das im Bereich des erlaubten, auch wenn es dann kein Schnellladen im klassischem Sinn ist. Krass wird es erst dann, wenn das Schnellladen mehr Geld kostet als das beschleunigte Laden, weil dann alle die zwei Stunden Zeit haben, um Geld zu sparen an den alten 50kW Säulen hängen. Ich kann nur hoffen, dass bis dahin die Ladestellen viel mehr mit viel mehr Steckern pro Punkt haben.

Aber generell, wenn auch alles im Rahmen, machen sich die Model S mit dem 50kW Chademo Adaptern nicht beliebt, weil die haben doch ihre 8 Stück SC an jeder Straßenecke, und das kostenfrei. Da kommt schon ein wenig Neid beim kleinem EV Fahrer auf, und das macht dann am Chademo ein schlechtes Bild, wenn dadurch gleich 2 Stecker blockiert sind (CCS und Chademo), wo es vielleicht weit und breit keine Alternative gibt...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

• Dilbert
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich sehe das wie fridgeS3: Wenn man sein Auto am Schnelllader verlässt, sollte man eine Kontaktmöglichkeit hinterlassen, z.B. eine Ladescheibe.

P.S.: Wenn die T&R Lader irgendwann einen Zeittarif bekommen, wird sich einiges bessern. [emoji16]
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

read
Und dann gehst Du in der Toilette ans Mobiltelefon?

Das Problem ist doch, das wir hier nichts verallgemeinern können.
Auf Raststätten habe ich noch keinen Tesla an Chademo gesehen. Ehrlich gesagt habe ich bei 200 Chademo erst dreimal ein anderes Auto getroffen (EV Treffen ausgenommen)
Da fährt man nicht aus Spaß hin, sondern muss laden.
In der Stadt sieht das anders aus. Da kann halt mal ein Tesla zwei Stunden stehen. Ist doof, aber Shit happens.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

• Mikele416
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben: Auf Raststätten habe ich noch keinen Tesla an Chademo gesehen.
Dann fahr mal an die Raststätte Lechwiesen (Landsberg) auf der A96. Da hast du beste Chancen, ein Landsberger Tesla-Taxi am Chademo-Anschluss hängend zu sehen. Oder aber das Tesla-Taxi samt eines Landsberger Großraum-Taxis, womit dann die Ladesäule komplett blockiert ist...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael

TMEV
  • Danke erhalten: 445 Mal
read
Kann ich bestätigen. Von 5 Besuchen habe ich 3x das Taxi an der Ladesäule gesehen. Wird Zeit, dass die Säule was kostet ...

read
Der Spörel - ein Innovativer im Taxi-Gewerbe.

https://youtu.be/_rC46Z9UtCw
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

p.hase
read
alles klar, total cost of ownership scheint ihm sehr wichtig zu sein. ein innovativer sparfuchs? :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag