Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

read
Welch unerschöpfliches Thema. UND ja, auch im Bonn-Kölner Raum ist die Ladesäulen Situation unerträglich.
Ständig zugeparkte Säulen.

Desto mehr wünsche ich mir eine "Steckdose" an jedem Parkplatz
Auch wenn das wahrscheinlich erst in der fernen Zukunft Realität wird.
Anzeige

read
Doch, die Beschilderung ist eindeutig. Das 'P' sagt aus, dass hier ein Parkplatz ist, das Zusatzschild für wen.
Ähnliche Variante: Blaus 'P', Zusatzschild 'Anwohner mit Parkausweis'. Hier ist doch auf für jeden klar wer hier parken darf.

Ein grünes 'P' Schild gibt es doch gar nicht. Genau das wäre dann nicht mehr eindeutig.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

read
Major Tom hat geschrieben:Doch, die Beschilderung ist eindeutig. Das 'P' sagt aus, dass hier ein Parkplatz ist, das Zusatzschild für wen.
Ähnliche Variante: Blaus 'P', Zusatzschild 'Anwohner mit Parkausweis'. Hier ist doch auf für jeden klar wer hier parken darf.

Ein grünes 'P' Schild gibt es doch gar nicht. Genau das wäre dann nicht mehr eindeutig.
Wenn es mir unklar ist, wird es noch andere Leute geben, denen es unklar ist.
Also muss man so eine Beschilderung deutlicher machen.
Ich hatte es so gelesen: "Parkplatz" + "Elektrofahrzeuge während Ladevorgang frei" , also Verbrenner kostenpflichtig, aber erlaubt!

Tja, so ist das mit der Kommunikation.....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

MarkusD
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Ich hatte es so gelesen: "Parkplatz" + "Elektrofahrzeuge während Ladevorgang frei" ,
Würde mich interessieren, wo du das "frei" gelesen hast ...
;)

read
Und wie kommst du darauf, dass die Verbrenner etwas zahlen müssten?
Von Parkschein oder Gebührenpflicht lese ich nichts.

Ja, anscheinend gibt es hier Kommunikationsprobleme. Aber so wie ausgeschildert ist, ist es richtig (es gäbe zwar noch andere Varianten, ob diese dann besser sind....?).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

MarkusD
read
Major Tom hat geschrieben:Und wie kommst du darauf, dass die Verbrenner etwas zahlen müssten?
Von Parkschein oder Gebührenpflicht lese ich nichts.
Das Schild steht bei der Einfahrt in den Parkplatz.
Ich hätte sogar gesagt, daß die Lage so ist, daß auch ladende E-Fahrzeuge Parkgebühr zahlen müssen (1,40 Euro pro h - Dreisatz ist möglich -, die Tageshöchstgebühr habe ich mir jetzt nicht gemerkt).

read
MarkusD hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Ich hatte es so gelesen: "Parkplatz" + "Elektrofahrzeuge während Ladevorgang frei" ,
Würde mich interessieren, wo du das "frei" gelesen hast ...
;)

Kann nochmal jemand das Schild deutlicher fotografieren ???
;)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Spürmeise
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Kann nochmal jemand das Schild deutlicher fotografieren ???
Auf meinem Foto im Stromtankstellenverzeichnis ist es einwandfrei zu lesen.
MarkusD hat geschrieben:Ich hätte sogar gesagt, daß die Lage so ist, daß auch ladende E-Fahrzeuge Parkgebühr zahlen müssen
Allerdings erlaubt Z. 314 (das "P") das Parken, wenn es sonst nicht zulässig wäre. Eigentlich braucht man im Straßenverkehr kein Gedächtnis zu haben für den "Willen" gleichartiger Verkehrszeichen. Wenn da (wie auf den anderen Parkplätzen nebenan) ein Parkschein notwendig wäre, bräuchte es ein weiteres Zusatzschild mit "Mit Parkschein".
Bernd_1967 hat geschrieben:Wenn es mir unklar ist, wird es noch andere Leute geben, denen es unklar ist.
Auch nach Ablegung der theoretischen Führerscheinprüfung ist der Fahrzeugführer zur ständigen Weiterbildung verpflichtet:
http://www.dvr.de/betriebe_bg/daten/stvo/anlage3.htm#a3

Zeichen 314
1. Wer ein Fahrzeug führt, darf hier parken.
2. a) Durch ein Zusatzzeichen kann die Parkerlaubnis insbesondere nach der Dauer, nach Fahrzeugarten, [...] beschränkt sein.
...
3. a) Durch Zusatzzeichen kann die Parkerlaubnis zugunsten elektrisch betriebener Fahrzeuge beschränkt sein.
b) Durch Zusatzzeichen können elektrisch betriebene Fahrzeuge von der Verpflichtung zum Parken mit Parkschein oder Parkscheibe freigestellt sein.
c) Durch Zusatzzeichen kann die Parkerlaubnis für elektrisch betriebene Fahrzeuge nach der Dauer beschränkt sein. Der Nachweis zur Einhaltung der zeitlichen Dauer erfolgt durch Auslegen der Parkscheibe. Die Parkerlaubnis gilt nur, wenn die Parkscheibe gut lesbar ausgelegt oder angebracht ist.
Zuletzt geändert von Spürmeise am Mi 16. Mär 2016, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

meisterlind
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gerade eben in Rheinbach, Von-Liebig-Straße. Ich denke hier muss man nicht diskutieren. Mein Kabel hat gerade so von quer dahinter parkend gereicht. Trotzdem Mail mit Bericht und Bilder an das zuständige Ordnungsamt geschickt. Hoffe die sind hier konsequent und auf Zack.
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1458132851.294732.jpg
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Spürmeise
read
meisterlind hat geschrieben:Ich denke hier muss man nicht diskutieren.
Leider könnte man aber: die sicherlich schöne Kombination ist in der STVO nicht vorgesehen, d.h. beim Auftstellen der Schilder handelt sich um einen gesetzlich nicht legitimierten Verwaltungsakt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag