Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

p.hase
read
beim legoland in günzburg (LEW) stehen drei verkehrshütchen auf den ladeplätzen die man selbst wegstellen muss. da steht kein verbrenner. so einfach wie genial.

neulich war ich zeuge in stuttgart nähe schwabengarage am laden. dort wird der halter per handy ermittelt und wenn er nicht sofort zum wagen kommt wird er abgeschleppt. in der theomeile stehen die verbrenner zur selben zeit stundenlang auf den e-plätzen.

vorgestern am flughafen stuttgart beim ICS laden wollen: ALLE ladeplätze, auch die für die "normalen" elektroautos mit 100% akkukapazität Car2gau vollgeparkt, insgesamt 7 stück. ein TYP2 konnte ich ausstecken und habe den smart eingeparkt und erfolgreich geladen.
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:dort wird der halter per handy ermittelt und wenn er nicht sofort zum wagen kommt wird er abgeschleppt.
Wie ermittelt man den Halter per Handy und was sagen die Datenschützer dazu?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

p.hase
read
eDEVIL hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:dort wird der halter per handy ermittelt und wenn er nicht sofort zum wagen kommt wird er abgeschleppt.
Wie ermittelt man den Halter per Handy und was sagen die Datenschützer dazu?
hab ich schlampig formuliert. die polizei nimmt ihr diensthandy und ermittelt dem falschparker sein handy. erreicht man ihn nicht wird abgeschleppt. völlig normaler vorgang in deutschland bei einer straftat.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
  • Bluebird
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Do 4. Jul 2013, 17:09
  • Wohnort: Stuttgarter Kaviargürtel
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: Wie ermittelt man den Halter per Handy und was sagen die Datenschützer dazu?
Indem die Polizei über die dafür vorgesehene automatische/manuelle Schnittstelle beim Telekommunikationsanbieter eine Abfrage macht. Das ist seit 2004 geltendes Recht, also schon uralt.

Bei näherem Interesse:
Welche Daten? §111 TKG (bzw. auch §95 TKG)
Automatisiertes Auskunftsverfahren: §112 TKG
Manuelles Auskunftsverfahren: §113 TKG

Man beachte insbesondere §112 Abs. 1: Der Verpflichtete und sein Beauftragter haben durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen, dass ihnen Abrufe nicht zur Kenntnis gelangen können.

Das heißt der Telekommunikationsanbieter darf selbst nicht erfahren, wenn die Behörden Daten über die automatische Schnittstelle abrufen. Deshalb nennen wir die Schnittstelle intern auch nur "Schnüffelschnittstelle".

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
Ok über die Polizei ist das natürlich möglich. Danke Bluebird für die ausführliche Darlegung. :D

rein technisch ginge das sicher auch noch anders, aber da kamen mir eben Bedenken...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

Hasi16
read
Bei Falschparken Handyortung? So ein Humbug...

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

p.hase
read
Hasi16 hat geschrieben:Bei Falschparken Handyortung? So ein Humbug...
wo steht was von "ortung"? es ging nur um das ermitteln hinterlegter handydaten. ich stand ja daneben. :)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wo und wer hinterlegt da die Handynummer? Wie aktuell ist da der Bestand? Handynummern ändern sich ja bei 95% der Privatleute alle 24 Monate.
Stell ich mir geil vor, nachts um 3 aus dem Schlaf gerissen zu werden, weil irgendeiner vor 6 Jahren mal meine Handynummer hatte und nun falsch parkt. (Davon abgesehen kommt da eh nur die Müllbox, beim Schlafen gibt es ja den Flugmodus...)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

p.hase
read
april 2014 - ein ganz dicker fisch in friedrichshafen... herbhaem hat ihm gleich ein ticket verpasst. gut so!
1280 Lindau 04 2014 029.jpg

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie man an dem Bild sieht, stehen nicht nur Verbrenner vor E-Ladesäulen. Aber der Verkaufsanhänger hängt wenigstens an der P&C Box. :wand:
Dateianhänge
IMG_2232.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag