Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Obwohl ich einen Smart fahren, möchte ich doch anmerken, das es Ausnahmen geben muss. In Garbsen haben ich bei dem VW-Händler am Sonntag laden können und ich konnte mir aussuchen, welche von den drei Typ2-Anschlüssen ich nehmen will. Also ist es nicht bei allen übelich die Ladesäulen zuzuparken.
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
Elektrofix hat geschrieben:Obwohl ich einen Smart fahren, möchte ich doch anmerken, das es Ausnahmen geben muss. In Garbsen haben ich bei dem VW-Händler am Sonntag laden können und ich konnte mir aussuchen, welche von den drei Typ2-Anschlüssen ich nehmen will. Also ist es nicht bei allen übelich die Ladesäulen zuzuparken.
Das wurde auch nie unterstellt :)
Es gibt jedoch einige, bei denen das entweder Programm ist, oder die zu brasselig sind, die Konsequenzen des eigenen Handels zu verstehen.
Ob die Blockade der Säulen nun vorsätzlich oder fahrlässig erfolgt, spielt erstmal keine Rolle. Wenn die Säuleninhaber nach der Ansprache durch SLAM dies jedoch fortsetzen, muß von Vorsatz ausgegangen werden.
Ob das dann irgendwie sanktioniert wird, ist eine andere Frage.

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wien Westbahnhof: Es sind zwar noch Ladeplaetze frei, aber ein grosser Teil ist von Verbrennern belegt. Die standen da auch mehrere Stunden lang.

Am Freitag Abend ist es dann auch vorgekommen dass ALLES von verbrennern zugepart wird. Einen Stock hoeher gibt es aber immer freie plaetze, aber da muesste man halt einen stock hoeher fahren...
Dateianhänge
IMG_20151203_190155.jpg
IMG_20151203_190200.jpg

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Wien Westbahnhof: Es sind zwar noch Ladeplaetze frei, aber ein grosser Teil ist von Verbrennern belegt. Die standen da auch mehrere Stunden lang.

Am Freitag Abend ist es dann auch vorgekommen dass ALLES von verbrennern zugepart wird. Einen Stock hoeher gibt es aber immer freie plaetze, aber da muesste man halt einen stock hoeher fahren...
Die Beschriftung sieht aus wie Werbung... da kann man den Leuten nicht mal böse sein...
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
BangOlafson hat geschrieben: Ob das dann irgendwie sanktioniert wird, ist eine andere Frage.
Wie soll es denn sanktioniert werden, wenns dem Autohaus gehört?
Das könnte dann nur der Konzern (VW), durch entsprechende Auflagen beim Verkauf.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
Da hilft nur:
Parkbereich mit Ladeplätzen abtrennen.
Schranke davor die sich nur mit Ladekarte öffnen lässt.

Wäre auch eine Variante um zuparken von Schnellladern an Raststätten zu verhindern.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Da hilft nur:
Parkbereich mit Ladeplätzen abtrennen.
Schranke davor die sich nur mit Ladekarte öffnen lässt.

Wäre auch eine Variante um zuparken von Schnellladern an Raststätten zu verhindern.
Die müssen vernünftig gekennzeichnet werden: Parkfläche ist farbig anders zu gestalten. Die Beschilderung muss eindeutig und gerichtsfest sein (und auch sichtbar!) und der Abschleppwagen muss bereitstehen.
Der letzte Punkt löst die ganzen: "ich komme doch gleich wieder"-Probleme, während die ersten beiden sich um das "Habe ich nicht gesehen" kümmern.

Solange die Ladestationen aussehen wie Schaltschränke der Telekom, muss sich keiner wundern, wenn die zugeparkt sind.

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:
BangOlafson hat geschrieben: Ob das dann irgendwie sanktioniert wird, ist eine andere Frage.
Wie soll es denn sanktioniert werden, wenns dem Autohaus gehört?
Das könnte dann nur der Konzern (VW), durch entsprechende Auflagen beim Verkauf.
Vielleicht war da Förderung drauf...
Zumindest kann man sie aber von den Listen entfernen, was zumindest einen Marketingeffekt haben sollte, wenn der Betreiber so auch nicht mehr werben darf...

ich werbe ja auch nicht mit meiner privaten Ladestation, die ständig (mit meinem Wissen) von meiner Frau im Mondeo zugeparkt ist :D

(Der Mondeo, BJ 2002 ist übrigens ein super Auto und hat mehr als 120 km Reichweite :D )
Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
BangOlafson hat geschrieben:Die müssen vernünftig gekennzeichnet werden: Parkfläche ist farbig anders zu gestalten. Die Beschilderung muss eindeutig und gerichtsfest sein (und auch sichtbar!)
Ganz ehrlich? Diese Argumentationslinie akzeptiere ich nicht. Hofer hat auch keine "rechtswirksame" Markierung der Behindertenparkplaetze, trotzdem ist klar dass da irgendwas anders ist.

Wenn einer meint er habe das fuer Werbung gehalten, gibt es in AT immer noch folgenden Rechtsgrundsatz: "Nicht wissen schuetzt vor Schaden nicht". Er kann sich nicht dort hinstellen nur weil's nur eine 90%-ige Wahrscheinlichkeit gibt dass eine Strafe vor Gericht bestand haette.

Oder andersherum: wie viele Tankstellen haben explizit ein Parkverbot-schild aufgestellt? Mir fallen auf Anhieb einige ein wo keines steht, trotzdem ist klar dass ich mich nicht an eine Zapfzaeule stellen kann und einfach auf einen Kaffee gehen.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Misstände mit

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:
BangOlafson hat geschrieben:Die müssen vernünftig gekennzeichnet werden: Parkfläche ist farbig anders zu gestalten. Die Beschilderung muss eindeutig und gerichtsfest sein (und auch sichtbar!)
Ganz ehrlich? Diese Argumentationslinie akzeptiere ich nicht. Hofer hat auch keine "rechtswirksame" Markierung der Behindertenparkplaetze, trotzdem ist klar dass da irgendwas anders ist.

Wenn einer meint er habe das fuer Werbung gehalten, gibt es in AT immer noch folgenden Rechtsgrundsatz: "Nicht wissen schuetzt vor Schaden nicht". Er kann sich nicht dort hinstellen nur weil's nur eine 90%-ige Wahrscheinlichkeit gibt dass eine Strafe vor Gericht bestand haette.

Oder andersherum: wie viele Tankstellen haben explizit ein Parkverbot-schild aufgestellt? Mir fallen auf Anhieb einige ein wo keines steht, trotzdem ist klar dass ich mich nicht an eine Zapfzaeule stellen kann und einfach auf einen Kaffee gehen.
Ok. AT... da mag einiges anders sein.
An Behindertenparkplätzen steht normalerweise eine entsprechende Markierung. Einige sind für DE hier aufgeführt: https://de.wikipedia.org/wiki/Behindertenparkplatz
Diese Beschilderungen sind normalerweise auch allgemein bekannt. Ebenso, wie die Folgen einer unrechtmäßigen Nutzung.
Außerdem sind diese - zumeist in Parkhäusern auch blau abgesetzt - also sehr deutlich kenntlich gemacht. Idiotensicher eben...

Auf den Bildern weiter oben war für mich nur die Beschriftung oben am Träger zu erkennen. Dies sieht für mich aus wie Werbung. Die Steckdosen dahinter können auch für den Staubsauger oder so sein...
Offenbar ist das Halteverbotsschild (verdeckt durch das grüne Fahrzeug links) nicht an jedem einzelnen Parkplatz angebracht. In der Mitte links steht z.B. "nur": "Steck Sie sich mit grüner Energie" (?). Dies ist für mich nur Werbung. Wie gesagt. Das mag in AT rechtlich anders gesehen werden. Da darf man die Geschwindigkeit ja auch schätzen.

Worauf will ich hinaus: Ich hätte mich da möglicherweise auch hingestellt, da ich das nicht als Ladeplatz erkennen kann (ok.. wenn man ums Auto geht, sieht man es.. aber unter Eile einparken, und sofort vom Auto wegrennen? Da wird's schwierig... )

Was wäre eindeutig?
Parkflächen farbig markieren (grün oder blau). Verbotsschild für jede einzelne Parkbucht sichtbar anbringen und ausreichend Parkkrallen bereit haben.

Stell dir doch mal eine normale Tankstelle vor. Da sieht man sofort, dass das eine Tankstelle ist, noch bevor man die Marke sehen kann. Und nun stell dir mal vor, so eine Diesel/Benzin-Säule steht - nur mit einem Halteverbot bewaffnet - in Grau an einer Straßenseite... da parkt dann auch jeder...
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag